ACHIY - ALPAKA, AUS TRADITION NACHHALTIG - the wearness

achiy

ALPAKA, AUS TRADITION NACHHALTIG

Achiy

Achiy bringt Familie, Tradition und Natur zusammen. Die Marke stellt Pullover aus Baby Alpaka Wolle her und hält alte Handwerkskünste am Leben. In Cusco, Peru werden die Produkte hergestellt, durch Handarbeit wird jedes zum Einzelstück.

 

Charitable fair Organic handcrafted fair

 

Read More

Peru - hier sind indigene Völker noch hautnah mit der Natur verbunden. Die Kinsaccocha Community in Paru Paru, Cusco besteht aus 10 Familien, die auf 4010m Höhe in den Anden leben. Ruben und Carmen stammen aus zwei dieser Familien, die mit ihren Familien zusammen, Pullover aus Alpaka Wolle herstellen - per Hand mit traditionellen Strickmaschinen.

“Mein Wunsch ist es zu wachsen. Hand in Hand. Damit die traditionelle Textilkunst am Leben bleibt. Eigentlich ist der Traum gar kein Traum. Er ist eine Wirklichkeit, denn ich produziere Textilien zusammen mit meiner Familie und meiner Community, die in die ganze Welt gehen.” Erklärt Rubén Caryamarca, Besitzer und Produktionsleiter von Achiys Familienworkshop.

 Achiy

Die Dorf-Ältesten Cecilio Quispe und Kinsacoccha

Achiy verwendet ausschließlich Alpaka Wolle. Die Baby Alpaka Wolle stammt direkt aus den Anden. Alpakas können nur einmal im Jahr geschoren werden können, daher ist die Wolle sehr wertvoll und wird auch „Vlies der Götter“ genannt - auch wegen ihrer unbeschreiblichen Weichheit. Außerdem hält sie extrem warm und ist sehr widerstandsfähig.

Alpakas/Achiy

Eine Herde Alpakas in den Andes

Nachhaltigkeit liegt Achiy am Herzen: Produziert wird direkt vor Ort in den Anden, wo auch der Rohstoff herkommt. Statt chemischer Farbe wird auf natürliche Färbemittel, wie rote Beete zurückgegriffen. Mitarbeiter werden fair bezahlt und für jeden verkauften Pullover werden 5€ an die Kinsaccocha Community gespendet.

Achiy

Beim arbeiten an der Strickmaschine und an aufwendigen Intarsien

Der Transport nach Europa wird mit Hilfe von Klimaschutzprojekten neutralisiert. Einmal in Hamburg angekommen, werden die Pullover mit recycelten Versandtaschen von RePack versendet. Für jede Rücksendung von einem RePack spendet die Marke noch einmal 2€ an die Community.

Alchiy möchte Tradition am Leben erhalten. Für das Label geht es nicht nur um die Mode. Es geht um die Menschen, ihr Leben und ihre Geschichten.

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN ACHIY - ALPAKA, AUS TRADITION NACHHALTIG

ACHIY - ALPACA, SUSTAINABLE BY TRADITION - the wearness

achiy

ALPACA, SUSTAINABLE BY TRADITION

Achiy

Achiy brings together family, tradition and nature. The brand makes knitwear from baby alpaca wool and keeps old crafts alive. The products are made in Cusco, Peru - each and every piece is unique thanks to craftsmanship.

 

Charitable fair Organic handcrafted fair

 

Read More

In Peru, indigenous peoples are still closely connected to nature. The Kinsaccocha community in Paru Paru, Cusco consists of 10 families living at 4010m altitude in the Andes. Ruben and Carmen come from two of these families who, together with their families, make knitwear from alpaca wool - by hand with traditional knitting machines.

"My wish is to grow. Hand-in-hand. So that the traditional textile art remains alive. Actually the dream is not a dream at all.It is a reality, because I produce textiles together with my family and my community".  Explains Rubén Caryamarca, owner and production manager of Achiy's family workshop.

 Achiy

The village elders Cecilio Quispe and Kinsacoccha

Achiy uses only alpaca wool. The baby alpaca wool comes directly from the Andes.Alpacas can only be shorn once a year, therefore the wool is very valuable and is also called the "fleece of the gods" - also because of its indescribable softness and of course because it keeps you extremely warm.

Alpakas/Achiy

A herd of alpacas in the Andes

Sustainability is close to Achiy's heart: production takes place directly on site in the Andes, where the raw material comes from. Instead of chemical colouring, natural colouring agents such as beetroot are used or flowers from the Andes. The yarn is certified with OEKO-TEX 100, Organic Content Standard and Global Organic Textile Standard. Employees are paid fairly and for every piece sold, €5 is donated to the Kinsaccocha community.

Achiy

Working on the knitting machine and on delicate intarsia

The transport to Europe is neutralised by means of climate protection projects. Once in Hamburg, the items are shipped with recycled shipping bags from RePack. For each return from a RePack, the brand donates another €2 to the community.

Alchiy wants to keep tradition alive. For the label it is not only about fashion. It is about people, their lives and their stories.

DISCOVER OUR SELECTION OF ACHIY - ALPACA, SUSTAINABLE BY TRADITION