alama

DIE KRAFT AFRIKANISCHER HANDWERKSKUNST

Traditioneller handgemachter afrikanischer SchmuckTraditionell gefertigter Schmuck der Maasai von Künstlerinnen am Fuße des Kilimandscharo, das ist Alama. 

Was die Lebensbedingungen der Kunsthandwerkerinnen verbessert, bringt uns, die wir nach etwas Ausgefallenem suchen, in den Genuss von Accessoires, die eine großartige, mythische Aura haben.

Schmuck, der so ganz anders ist. Eigen, auf eine kraftvolle Art schmückend. Zum Beispiel ein Perlenarmband namens Iture, das das Handgelenk schützt – Schmuck und Rüstzeug in einem. Für die Angehörigen der afrikanischen Maasai, die es traditionell von Hand fertigen, bündelt es die Energie seiner Trägerin – ein Accessoire, das den täglichen Anforderungen Kraft verleihen soll. Oder eine eng anliegende, fein geknüpfte Halskette aus Silber, Perlen und Leder, die die Frauen in Tansania zu festlichen Anlässen tragen. Oder ein eng anliegendes Collier, das für Weiblichkeit, Reinheit und Feierlichkeit (was für ein Trio!) steht.

Bio 1

The Eine Gruppe von Lekirumuni, Maasai Frauen in Tansania

Das afrikanische Label Alama produziert und verkauft diese ungewöhnlichen Accessoires, die bis heute wichtiger Ausdruck der maasaiischen Kultur sind. Eine Gruppe von Künstlerinnen war es, die beschloss, dieser Schmuck muss unbedingt gezeigt und getragen werden. 

Globalisierung einmal in die umgekehrte Richtung gedacht! 

Zum einen möchte das Frauenkollektiv mit diesem Export das historische und kulturelle Erbe dieses filigranen Handwerks bewahren. Aber vor allem den Künstlerinnen, die die uniquen Schmuckstücke in tradierter Handarbeit fertigen, eine bessere Lebensgrundlage ermöglichen. 

Alama wird von der NGO Africa Amini Alama gefördert, eine Organisation, die die Stämme der Maasai und der Meru in Tansania mit kostenloser Gesundheitsversorgung, Schulungsprogrammen und sozialem Empowerment unterstützt. Außerdem zu nachhaltigem Ackerbau und ökologisch verträglichem Tourismus anregt. Ein Teil der Einnahmen aus der Alama-Produktion fließt wiederum zurück in eine lokale Schule.

Bio 2 Bio 3 Bio 4 

Helena, Joice und Mama Meri

Bio 5 Bio 6 Bio 7 

Monica, Namnyak und Natangamwaki

Die Schmuck-Kollektion von Alama ist durch und durch organische. „Unsere Kundin kann sicher sein, dass unser Schmuck mit höchstem Respekt für die Menschen, die Tiere und die Umwelt gefertigt wird. Wir stellen keine Saisonware her und arbeiten nach einer zero waste-Maxime.“ Die Künstlerinnen arbeiten mit veganem Leder, recyceltem Plastik, Fäden von Reissäcken, Glasperlen und Silberplättchen, die sie auf den lokalen Märkten in Nord-Tansania kaufen. Die Künstlerinnen, die am Fuße des Kilimandscharo leben und arbeiten, erhalten den Erlös für ihre Arbeiten direkt, da es keine Zwischenhändler gibt. Außerdem bekommen sie qualitativ hochwertiges Werkzeug für ihre Handarbeiten.

Bio 9

Maasai Frauen bei der Handarbeit

Jedes Schmuckstück wird in einem traditionellen Schmucktäschchen verschickt, innenliegend eine kleine Karte, die ein Foto der Urheberin und ihren Namen zeigt und erklärt, welche Botschaft mit der Kette, dem Armband verknüpft ist – Stärke, Wachstum, Harmonie, Schutz oder Solidarität etwa.

charitable handcrafted recycled zero waste

veganfemale empowerment ecofriendly fair

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON  ALAMA -

HANDWERKSKUNST AUS AFRIKA

alama

THE POWER OF AFRICAN HANDCRAFT

Traditioneller handgemachter afrikanischer SchmuckTraditionally made jewelry of the Maasai, made by female artists at the foot of Mount Kilimanjaro, this is Alama.

Improving the living conditions of the craftswomen and bringing us, who are looking for something out of the ordinary, accessories that have a great, mythical aura.

Jewelry that is so very different. Unique and in a powerful way adorning. For example, a pearl bracelet called Iture that protects the wrist - jewelry and armor in one. For the members of the African Maasai, who traditionally make it by hand, it bundles the energy of its wearer - an accessory that gives strength to the daily demands. Or a tight-fitted, finely knotted necklace made of silver, pearls, and leather, which Tanzanian women wear for festive occasions. Or a tight necklace that stands for femininity, purity, and solemnity (what a trio!).

Bio 1

The Lekirumuni group of Maasai woman in Tanzania

The African label Alama produces and sells these unusual accessories, which remain an important expression of Maasai culture to this very day. It was a group of female artists who decided that this jewelry must absolutely be shown and worn.

Globalization - the other way round.

On the one hand, the women's collective wants to preserve the historical and cultural heritage of this filigree craft with this export. But above all the artists, who make the unique pieces of jewellery in traditional handwork, gain a better basis for life.

Alama is supported by the NGO Africa Amini Alama, an organization that supports the Maasai and Meru tribes in Tanzania with free health care, training programs and social empowerment. It also encourages sustainable agriculture and environmentally friendly tourism. Part of the income from Alama production goes back to a local school.

Bio 2 Bio 3 Bio 4 

Helena, Joice and Mama Meri

Bio 5 Bio 6 Bio 7 

Monica, Namnyak and Natangamwaki

Alama's jewelry collection is thoroughly organic. "Our customer can be sure that our jewelry is made with the highest respect for people, animals, and the environment. We do not produce seasonal goods and work according to a zero waste maxim." The artists work with vegan leather, recycled plastic, threads of rice bags, glass beads, and silver plates, which they buy at the local markets in northern Tanzania. The artists who live and work at the foot of Mount Kilimanjaro receive the earnings for their work directly, as there are no middlemen. In addition, they receive high-quality tools for their handcrafts.

Bio 9

Maasai women handcrafting jewelry

Each piece of jewelry is sent in a traditional jewellery bag, with a small card inside, showing a photograph of the artist and her name and explaining what message is associated with the necklace or bracelet - strength, growth, harmony, protection or solidarity, for example.

charitable handcrafted recycled zero waste 

veganfemale empowerment ecofriendly fair

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ALAMA -

POWERFUL AFRICAN HANDCRAFT