alinaschuerfeld

DESIGNERSCHUHE AUS CHROMFREIEM UND PFLANZLICH GEGERBTEM LEDER

Gar nicht so einfach, hübsche Designerschuhe zu finden, die ethisch und umweltschonend produziert werden. Doch das deutsche Label ALINASCHUERFELD schafft diesen Spagat zwischen Mode und Nachhaltigkeit mit Bravour.

Alina Schürfeld erkannte schon relativ früh, dass in der Modebranche einiges falsch läuft. Die Hamburgerin, die eigentlich Interieur Design studiert hat, beschloss ihre Vision zu verwirklichen: Ästhetische, moderne Schuhe herzustellen, die zudem ethisch und ökologisch einwandfrei sind. 2009 gründete sie ihr gleichnamiges Label und startete mit einer kleinen Kollektion rahmengenähter Herrenschuhe. 2011 hatte die junge Designerin ihr Sortiment bereits erweitert und wurde mit dem Bunte new faces award Fashion als bestes Accessoire-Label ausgezeichnet. Inzwischen ist die Marke jedem bekannt, der sich mit Mode und Nachhaltigkeit beschäftigt – eine echte Erfolgsgeschichte!


Alina Schürfeld, Gründerin ihres gleichnamigen Labels.

Das Rezept dafür? Neben dem wunderschönen, zeitlosen Look der Schuhe liegt der Erfolg des Labels vor allem am streng werteorientierten Herstellungsprozess. Die Vision: Ästhetische Schuhe herstellen, die zudem ethisch und ökologisch einwandfrei sind. ALINASCHUERFELD arbeitet dafür mit traditionellen Handwerksbetrieben in Italien und Spanien zusammen, wo die Schuhe mit viel Knowhow gefertigt werden. Mit den kleinen Produktionsbetrieben steht die Gründerin in persönlichen Kontakt und kann sich so auch direkt von den Arbeitsbedingungen vor Ort überzeugen.


Die Gründerin steht in engem Kontakt mit den Betrieben in Italien und Spanien, um sich direkt von den Arbeitsbedingungen vor Ort zu überzeugen zu kennen.

Circa 90 Prozent des Leders auf dem Markt wird mit Chrom gegerbt, meist in Ländern wie China, Indien oder Bangladesch, wo oft das nötige Fachwissen fehlt. Unterlaufen bei dem Prozess Fehler, kann das verheerende Folgen für die Umwelt und die Menschen haben, die an der Produktion beteiligt sind. Um diesem Risiko zu entgehen, setzt ALINASCHUERFELD auf pflanzlich und chromfrei gegerbtes Rindsleder. Die Häute stammen aus Deutschland, Spanien und Italien und werden – unter anderem - im Allgäu mit Rhabarberextrakten gegerbt. Äußerlich unterscheidet sich natürlich gegerbtes Rindsleder kaum von herkömmlichem – nur das Gewissen beim Tragen ist besser!

Lachsleder hat eine einzigartige Struktur - und ist super superweich!

Eine tolle Alternative zu Exoten-Leder: Lachsleder!

Ein weiteres Highlight in den Kollektionen des Labels ist das geschmeidige, bio-zertifizierte Lachsleder, das aus Deutschland bezogen wird. „Das ist eine tolle Alternative zu exotischem Leder, hat eine ganz besondere Struktur. Richtig spannend! Die Verarbeitung ist wegen der natürlichen Schuppenstruktur und der Farbverläufe aufwendig – aber die Resultate einfach nur schön.“ erklärt Schürfeld und fügt hinzu: „Und jeder Schuh ist so am Ende ein Unikat!“

the wearness eco-friendly the wearness fair Organic
made in Europe Handcrafted Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ALINASCHUERFELD - DESIGNERSCHUHE AUS CHROMFREIEM LEDER

alinaschuerfeld

DESIGNER FOOTWEAR MADE OF CHROME-FREE AND VEGETABLE TANNED LEATHER

Not so easy to find pretty designer shoes that are produced ethically and environmentally friendly. The German label ALINASCHUERFELD manages the balancing act between fashion and sustainability with flying colors.

Alina Schürfeld recognised quite early, that things were going wrong in the fashion industry. The Hamburg-born designer, who studied interior design, decided to realize her vision: To produce aesthetic, modern shoes that are ethically and ecologically impeccable. In 2009 she founded her label with the same name and started a small collection of welted men's shoes. In 2011, the young designer already extended her range and was honoured with the Bunte new faces award Fashion as the best accessory label. By now, the brand is familiar to everyone who is interested in fashion and sustainability - it's a real success story!


Alina Schürfeld, founder of her eponymous label.

The formula? In addition to a beautiful, timeless look, the success of the label is above all due to the strictly value-oriented manufacturing process. The vision: to produce aesthetic shoes that are ethically and ecologically impeccable. ALINASCHUERFELD works together with traditional craftsmen in Italy and Spain, where the shoes are manufactured with a lot of know-how. The founder is in personal contact with the small production companies and can therefore directly assure herself of the working conditions on site.

   


The founder is in personal contact with the production facilities in Italy and Spain, so she can convince herself of the working conditions on site.

Approximately 90 percent of the leather on the market is tanned with chrome, mostly in countries such as China, India or Bangladesh, where the necessary expertise is often lacking. If mistakes are made during the process, this can have devastating consequences for the environment and the people involved in production. To avoid this risk, ALINASCHUERFELD uses vegetable and chrome-free tanned cowhide. The skins come from Germany, Spain and Italy and are mostly tanned with rhubarb extracts in the Allgäu region. Visually, naturally tanned cowhide leather hardly differs from conventional leather - only the conscience while wearing it is a lot better!

Salmon leather has an unique structure – and it's super super smooth!

A great alternative to exotic leather: salmon leather!

A further highlight in the label's collections is the smooth, certified organic salmon leather, which is sourced in Germany. "This is a great alternative to exotic leather and has a very special structure. It's really exciting! Because of the natural scale structure and the colour gradients, the workmanship is elaborate - but the results are simply beautiful," explains Schürfeld and adds: "And every shoe is unique in the end!

the wearness eco-friendly the wearness fair Organic made in Europe Handcrafted Icon

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ALINASCHUERFELD - DESIGNER FOOTWEAR MADE OF CHROME-FREE LEATHER