alyki

STRICKTRENDS AUS DEN FEINSTEN GARNEN ITALIENS

Bunter Strick

Tradition und Leidenschaft sind der Kern von Alyki Cashmere, der jungen Marke für Strickwaren aus Kaschmir und Naturfasern, entworfen und kreiert in Italien.


Schon seit Jahrhunderten wird in den Handwerksbetrieben der italienischen Stadt Biella hochwertige Wolle und insbesondere Kaschmir gesponnen. Nachdem sie in Mailand für führende Modehäuser in Design und Produktion gearbeitet hatte, entschied sich Luisa de Palma, genau an diesem Ort ihr eigenes Projekt Alyki zu starten: „Meine Liebe zu Farben und luxuriöser Alltagskleidung hat mich dazu gebracht, eine Marke für einfache, bequeme Strickwaren zu kreieren. Meine Vision ist es, Bekleidung auf höchstem Niveau herzustellen und einen Stil anzubieten, der über die Zeit hinweg aktuell bleibt.“

Tradition setzt Trends

Das Ziel der Gründerin: Das Leben mit ihren Kreationen etwas leichter machen. Die weichen übergroßen Strick-Modelle sind einfach zu tragen und mühelos zu stylen. Echte Wohlfühlteile mit viel Bewegungsfreiheit eben. Dabei sind Alyki-Produkte nie langweilig, denn die Farbauswahl spielt eine tragende Rolle im Designprozess. Der Fokus liegt auf Gute-Laune-Farben und spannenden neuen Farbkombinationen. So macht Alyki seine Strickteile zu modernen Trend-Pieces.

Kashmir Pullis made in Italy Kaschmir Pullover made in Italy

Cashmere Pullover mader in Italy Kaschmir Pullover aus Italien

Bilder der aktuellen Kollektion.

Genauso wichtig ist für das Label aber die Rückbesinnung auf die jahrhundertealte Tradition der Region Biella. Ganz nach dem Mantra „Region und Qualität“ verwendet Alyki nur feinste italienische Naturfasern, die mit viel Know-how in ausgesuchten Werkstätten um Biella herum verarbeitet werden, wo das Spinnen eine von Generation zu Generation weitergegebene Kunst ist. In Biella zu produzieren, bietet nur Vorteile, denn in Italien findet man die beste zertifizierte Qualität an Garnen. Neben Kaschmir spielen auch Wolle, Baumwolle und eine Seide eine Rolle in den Kollektionen.

Luxus und Qualität aus der Region

Verschwendung gibt es hier keine! Limitierte Auflagen vermeiden Überproduktion und machen die Stücke des Labels noch luxuriöser. Außerdem ist Alyki Teil des Unternehmens Felice De Palma, in dem Mitarbeiter beschäftigt sind, die natürliche Rohstoffe sammeln und recyceln und an andere Spinnereien verkaufen.

Die Fabrik wird von Frauen betreut, von Müttern und Ehefrauen, die stark und unabhängig sind. Dabei wird jeder – angefangen beim Praktikanten – nach geltendem EU-Recht bezahlt. Denn echter nachhaltiger Luxus beginnt für das Unternehmen bei einer fairen, glücklichen Produktion.


SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ALYKI - STRICKTRENDS AUS DEN FEINSTEN GARNEN ITALIENS

alyki

KNITWEAR TRENDS FROM FINEST ITALIAN YARN

Bunter Strick

Tradition and passion are at the core of Alyki Cashmere, a young knitwear brand, all made from cashmere and natural fibres. Designed and created in Italy.

For centuries, the craftsmen of the Italian city of Biella have been spinning high-quality wool, especially cashmere. After working in Milan for leading fashion houses in design and production, Luisa de Palma decided to start her own project Alyki in Milan: "My love for colours and luxurious everyday clothes led me to create a brand for simple, comfortable knitwear. My vision is to make clothing of the highest quality and to offer a style that will stay relevant over time".

Tradition sets trends

The goal of the founder: to make life a little easier with her creations. The soft, oversized knitwear pieces are easy to wear and effortless to style. Real feel-good garments with plenty of freedom for movement. Alyki products are never boring, because the choice of colour is a key factor in the design process. The focus is on cheerful and exciting new combinations of colors. This is how Alyki turns its knitwear into modern trend pieces.

Kashmir Pullis made in Italy Kaschmir Pullover made in Italy

Cashmere Pullover mader in Italy Kaschmir Pullover aus Italien

Pictures from current collection 2018.

Equally important for the label, however, is the return to the centuries-old tradition of the Biella region. Following the mantra "Region and Quality", Alyki uses only the finest Italian natural fibres, which are processed with great know-how in carefully selected workshops around Biella, where spinning is an art passed down from generation to generation. Producing in Biella only offers advantages because Italy has the best quality of certified yarns. In addition to cashmere wool, cotton and silk also play a role in the collections.

Luxury and quality from the region

No waste here! Limited editions avoid overproduction and make the label's pieces even more luxurious. Alyki is part of Felice De Palma, a company that engages employees who collect and recycle natural raw materials and sell them to other spinning companies.

The factory is run by women, mothers and wives who are strong and independent. Everyone - starting with the intern - is paid according to EU law. For the company, genuine sustainable luxury begins with a fair and happy production.

    

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ALYKI - KNITWEAR TRENDS FROM FINEST ITALIAN YARN