ATELIER PARSMEI - NACHHALTIGE MODE FÜR MUTTER UND KIND - the wearness Online Shop

atelier-parsmei

NACHHALTIGE MODE FÜR MUTTER UND KIND

Atelier Rasmei

Das ethische, nachhaltige und sozialbewusste Label aus der Schweiz kreiert tolle „Mommy & Me“- Mode, die zukünftige Generationen stark machen soll.

Fair the wearness Icon Eco-Friendly the wearness Icon Organic the wearness Icon Made in Europe the wearness Icon Recycled the wearness Icon Handcrafted the wearness Icon Charitable the wearness Icon

 

Read More

Kinder sind die Zukunft – und manchmal inspirieren sie zu ganz neuen Lebenswegen. So ging es auch Darshana Salvisberg. Ihrem Wirtschaftsstudium an der London School of Economics & Political Science und dann Blockchain Strategy an der University of Oxford folgte eine erfolgreiche Karriere im Finanzbereich. Doch danach orientierte sie sich um und absolvierte einen Kurs für Kinderbekleidung am berühmten Central Saint Martins in London.

Dann wurde Darshana Mutter von zwei Mädchen und erlebt seitdem die einzigartige Verbindung zwischen Eltern und Kind. Aus dieser Beziehung entwickelte sich die Philosophie ihres Labels Atelier ParsMei. Auch der Name unterstreicht die enge Mutter-Kind-Bindung: Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „ein Teil von mir“.

Darshana Salvisberg von Atelier Parsmei mit Ihren zwei Kindern

Darshana Salvisberg,die Gründerin Atelier Parsmei mit ihren zwei Kindern

Nach diesem Prinzip richtet sich auch das modische Konzept des Schweizer Labels. Darshana glaubt fest daran, dass sowohl Mutter und Kind Luxusstücke tragen und genießen, wenn diese respektvoll produziert werden und zukünftigen Generationen zugutekommen. Und das tun die Teile von Atelier Parsmei.

"Wir haben uns dafür entschieden, einen besseren Weg zu suchen, und produzieren unsere Mode mit sozialem Engagement und nachhaltigen Prinzipien. Wir sehen es als unsere Aufgabe, jeden von unseren Lieferanten bis hin zu unseren Kunden zu ermutigen, positiv zu denken, zu handeln und zu wählen,“ sagt Darshana Salvisberg und fährt fort: „Gleichzeitig finden wir immer neue Ideen, die uns helfen, weniger zu verschwenden und unsere Umweltbelastung zu reduzieren.“

Was das in der Praxis bedeutet? Die erste Kollektion des Labels für die Sommersaison 2020 wird vor allem in Portugal produziert, wenige Teile stammen aus Indien. Schon für die nächste Kollektion plant das Atelier Parsmei, komplett in Europa zu fertigen. Wichtig ist dabei, dass die Materialien aus Regionen stammen, die nah bei den Produktionsstätten liegen, um Transport-Emissionen zu vermeiden. Dabei nutzt die Marke nur umweltzertifizierte Stoffe wie GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle, Leinen oder Wolle und Seide, die frei von Chemikalien und Giftstoffen sind. Auch recycelte Stoffe und umweltfreundliche Alternativen wie Tencel oder Lyocell kommen zum Einsatz. Sogar die Verpackungen für den Versand sind umweltfreundlich und FSC-zertifiziert.

Darshana Salvisberg beim Besuch der Manufaktur in Indien

Massenproduktion gibt es hier nicht. Jedes Kleidungstück ist ein Designobjekt. So greift die aktuelle Kollektion die nachdenklichen Installationen des zeitgenössischen Künstlers Ai Wei Wei über das Erdbeben in Sichuan im Jahr 2008 auf verwendet die Silhouetten von traditionellen chinesischen Schuluniformen. Die Verwendung von Plisseefalten erzeugt eine strukturierte Textur, Miederkleider stehen im Kontrast zu voluminösen Röcken, die Bewegungsfreiheit garantieren. Die Farbpalette reicht von Lindgrün bis Bubblegum-Pink.

Atelier Parsmei

Die aktuelle Kollektion von Atelier Parsmei.

Für jedes Kollektionsteil, das verkauft wird, spendet Atelier Parsmei ein Buch an das Kaveri Vanitha Sevashrama Waisenhaus in Indien, damit den Kindern dort eine angemessene Bildung zuteil wird. Das Atelier Parsmei unterstützt auch die Organisation Room to Read mit dem Ziel, die Alphabetisierung von Kindern in den weniger privilegierten Teilen der Welt zu fördern.

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ATELIER PARSMEI - NACHHALTIGE MODE FÜR MUTTER UND KIND

ATELIER PARSMEI - SUSTAINABLE FASHION FOR MOTHER AND CHILD

atelier-parsmei

SUSTAINABLE FASHION FOR MOTHER AND CHILD

Atelier Rasmei

The ethical, sustainable and socially conscious label from Switzerland creates great "Mommy & Me" fashion, which will help to make future generations strong.

Children are the future - and sometimes they inspire to completely new ways of life. This was also the case for Darshana Salvisberg. After studying Business at the London School of Economics & Political Science and then Blockchain Strategy at The University of Oxford, she pursued a successful career in the financial sector. But then she changed her career and took a course in children's clothing at the famous Central Saint Martins in London.

After becoming the mother of two girls, Darshana has since experienced the unique bond between a parent and child. From this relationship she developed the philosophy of her label Atelier ParsMei. The name underlines the close mother-child bond: it is Latin and means "a part of me".

Darshana Salvisberg von Atelier Parsmei mit Ihren zwei Kindern

Darshana Salvisberg, the founder of Atelier Parsmei with her two children

The fashion concept of the Swiss label is also based on this principle. Darshana firmly believes that both mother and child should wear and enjoy luxury items produced with respect and with benefits for the future generations. And this is what the pieces from Atelier Parsmei do.

"We have chosen to look for a better way and produce our fashion with social commitment and sustainable principles. We see it as our task to encourage everyone from our suppliers to our customers to think, act and choose positively," says Darshana Salvisberg and continues: "At the same time we are constantly coming up with new ideas that help us to reduce waste and our environmental impact."

What does this mean in everyday practice? The label's first collection for the 2020 summer season is mainly produced in Portugal, with only a few pieces coming from India. Already for the next collection, Atelier Parsmei is planning to manufacture completely in Europe. It is important that the materials come from regions close to the production sites in order to avoid transport emissions. The brand only uses environmentally certified materials such as GOTS-certified organic cotton, linen or wool and silk that are free of chemicals and toxins. The brand also uses recycled fabrics and environmentally friendly alternatives such as Tencel or Lyocell. Even the packaging for shipping is environmentally friendly and FSC-certified.

Darshana Salvisberg visiting the workshop in India.

There is no mass production here. Every piece of clothing is a design object. For example, the current collection takes up the thought-provoking installations of the contemporary artist Ai Wei Wei about the earthquake in Sichuan in 2008 and uses the silhouettes of traditional Chinese school uniforms. The use of pleats creates a structured texture, bodice dresses contrast with voluminous skirts that guarantee freedom of movement. The colour palette ranges from lime green to bubblegum pink.

Atelier Parsmei

The current collection of Atelier Parsmei.

For every piece of the collection that is sold, Atelier Parsmei donates a book to the Kaveri Vanitha Sevashrama orphanage in India to ensure that the children there receive an appropriate education. Atelier Parsmei is also supporting the Room to Read organisation with the aim of furthering literacy of children in the less privileged parts of the world.

Fair the wearness Icon Eco-Friendly the wearness Icon Organic the wearness Icon Made in Europe the wearness Icon Recycled the wearness Icon Handcrafted the wearness Icon Charitable the wearness Icon

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ATELIER PARSMEI - 

SUSTAINABLE FASHION FOR MOTHER AND CHILD