balluta

VEGANE SCHUHE ZUM VERLIEBEN

Das Label Ballūta aus Portugal macht vegane Schuhe, die beides sind: Nachhaltig und schön. Perfekt für Frauen, denen ein grüner Lifestyle genauso wichtig ist wie ihr persönlicher Stil.

In ihrer Heimat Lissabon wuchs Catarina Pedroso von klein auf mit dem Stierkampf auf. Die brutale Tradition beeinflusste sie schon als Kind so sehr, dass sie Vegetarierin wurde. 20 Jahre lang hatte sie immer wieder das Problem, keine Schuhe zu finden, die optisch ansprechend sind und für die kein Tier leiden musste. Ballūta entstand schließlich durch die Frage ihres Mannes und Partner, Ricardo Duarte: "Was wäre, wenn wir eine eigene Schuhmarke kreieren?" Obwohl das Paar damals absolut nichts über Schuhe wusste, fühlte es sich richtig an.

Catarina Pedroso, die Gründerin von Ballūta

Im Kurs Footwear Design an der Lisbon School of Design lernte sie die technischen Begriffe, Grenzen und Möglichkeiten kennen und arbeitete gleichzeitig an der Identität der Marke. Ballūta ist der urtümliche Ursprung des portugiesischen Wortes für Eichennuss - Bolota. Der Name steht für den Respekt des Labels vor der Natur und den Versuch, luxuriöse Schuhe auf eine schöne und nachhaltige Weise zu kreieren.

Wenn Kork und Naturtöne auf verspielte Designs treffen

Das Ergebnis sind raffinierte Statement-Stücke, die von Kunst- und Natureinflüssen durchdrungen sind. Es gibt viel Kork und Naturtöne, aber auch Knallfarben und verspielte Details. Perfekt für junge Kreative, denen ein nachhaltiger Lifestyle genauso wichtig ist wie ihr persönlicher Stil.

 
Bilder aus der Spring/Summer 2018 Kampagne

Nachhaltigkeit liegt in der DNA der Marke, allein schon durch den Verzicht tierischer Materialien und die Suche nach nachhaltigen Alternativen. So ist das Label auf veganes Leder aus recyceltem Polyesther und Polyurethane gestoßen. Ein Großteil der verwendeten Materialien ist zertifiziert und wird in der EU produziert, was dazu beiträgt, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Außerdem kann die Marke so garantieren, dass alle Lieferanten den Nachhaltigkeits- und Arbeitsnormen entsprechen und nur minimale Abfälle produzieren. Für Pedroso war sofort klar, dass die Produktion ihrer Schuhe in Portugal stattfinden muss. Das Land bietet viel Know-How und es gibt mehrere vegane Schuhwerkstätten. Das Label hat sich für eine enge Zusammenarbeit mit einer familiengeführten Fabrik in São João da Madeira entschieden. Dort werden die Arbeitnehmer respektiert, bekommen einen angemessenen Lohn und stellen die Schuhe unter sicheren und würdevollen Bedingungen her.

    
  
Ein Blick in die Ballūta-Fabrik in Portugal: Vieles wird hier von Hand gemacht.

"Wir fangen gerade erst an", sagt Pedroso. "Der Markt ist da und wir freuen uns darauf, immer wieder Innovationen zu entwickeln und bessere Alternativen zu finden, ohne Kompromisse bei der Qualität machen."

 

  Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon Recycled Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON BALLŪTA - VEGANE SCHUHE ZUM VERLIEBEN

balluta

VEGAN SHOES TO FALL IN LOVE WITH

The label Ballūta from Portugal makes vegan shoes that are both: Sustainable and beautiful. Perfect for women for whom a green lifestyle is just as important as their personal style.

Catarina Pedroso grew up with bullfighting in her hometown of Lisbon. The brutal tradition influenced her so much even as a child that she became a vegetarian. For 20 years she repeatedly had the problem of not finding shoes that were visually appealing and for which no animal had to suffer. Ballūta was eventually created by the question of her husband and partner, Ricardo Duarte: "What if we created our own shoe brand? Although the couple knew absolutely nothing about shoes at the time, it felt right.

Catarina Pedroso, the founder of Ballūta

In the Footwear Design course at the Lisbon School of Design, she learnt all about technical concepts, limits and possibilities while working on the brand's identity. Ballūta is the archaic origin of the Portuguese word for oak nut - Bolota. The name stands for the company's respect for nature and the attempt to create luxurious shoes in a beautiful and sustainable way.

When cork and natural tones meet playful designs

The result is sophisticated statement pieces that are inspired by art and nature. There are lots of cork and earth tones, but also bright colours and playful details. Perfect for young creative people for whom a sustainable lifestyle is just as important as their personal style.

 
Pictures from the Spring/Summer 2018 cmapgain

Sustainability is in the DNA of the brand, already through the abandonment of animal materials and the research for sustainable alternatives. This is how the label discovered vegan leather made from recycled polyester and polyurethane. Most of the materials used are certified and produced in the EU, which helps to reduce the CO2 footprint. In addition, the brand can guarantee that all suppliers meet sustainability and labour standards and produce minimal waste. For Pedroso, it was obvious that the production of the shoes must take place in Portugal. The country offers a lot of know-how and there are several vegan footwear workshops. The label decided to work closely with a family-run factory in São João da Madeira. There, the employees are respected, are paid fair wages and produce the shoes under safe and worthy conditions.

 
 
Inside the Ballūta factory in Portugal: Everything is handmade.

“We’re just getting started,” Pedroso says. “The market is there and we’re excited to keep innovating, introducing better alternatives, without compromising on quality.”

 

 Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon Recycled Icon
 

SHOP OUR PRODUCTS FROM BALLŪTA - VEGAN SHOES TO FALL IN LOVE WITH