CANO Traditionelle, nachhaltige, faire mexikanische Schuhe

cano

TRADITION, NACHHALTIGKEIT UND FAIRNESS

Cano

CANO steht für mexikanische Handwerkskunst und umweltfreundliche Produktion. Das Label stellt die traditionellen mexikanischen Schuhe genannt Huaraches aus pflanzlich gegerbten Leder her und engagiert sich für faire Löhnen und Arbeitsbedingungen.

 Zero Waste Organic Female Empowerment - The Wearness the wearness eco-friendly the wearness fair Handcrafted Recycled

Read More

Bei Mexiko denken wir an Urlaub. Doch das Land hat nicht nur schöne Strände, sondern auch viel Kultur und alte Handwerkskünste zu bieten. Beispielsweise eine Sandale namens „Huarache“, die aus einer 200 Jahren alter Handarbeits-Tradition stammt und immer noch in vielen Teilen Mexikos getragen wird.

Während eines Urlaubs, entdeckten Phillip Mayer und Lukas Pünder die traditionellen Huaraches und sie waren sofort begeistert von der Hingabe und dem Handwerk das in den Schuhen steckt. So entstand Ende 2016 das Schuhlabel CANO, mit dem sie die mexikanischen Sandalen nach Deutschland brachten. Die zwei alten Schulfreunde gründeten noch während des Studiums das soziale Startup. Ihre Vision ist maximale Transparenz und die Geschichte hinter den Produkten zu zeigen. Ende 2018 entschieden sie sich diese Art von transparenter Produktion für die gesamte Modeindustrie möglich zu machen. Dafür gründeten Sie im März 2019 ihr zweites Startup „retraced“. Mit „retraced“ wollen die Gründer durch Transparenz über die Produktion und durch Digitalisierung in der Kommunikation den Kunden ein neues Einkauferlebnis bieten. 2019 wurde „retraced“ für den Sonderpreis Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 ausgezeichnet.

Cano Shoes
XXX beim Besuch der Manufaktur in Mexico.

Bei Cano hält traditioneller Stil länger als ein Trend. Langlebigkeit durch höchste Qualität ist gewährleistet. Die Schuhe werden direkt in Mexiko produziert. Das verwendete Leder wird nach traditioneller Art pflanzlich gegerbt und verzichtet komplett auf chemische Gerbstoffe. Das Leder stammt ausschließlich von regionalen Rindern. Die Naturkreppsohlen werden aus Naturkautschuk hergestellt und sind vollständig biologisch abbaubar. Die Sohlen der Boots werden aus alten Flugzeugreifen gewonnen.

Aber auch Fairness und Transparenz haben für das Label höchste Priorität. Sie setzen sich für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein und achten darauf, dass auch alle ihre Partner dieselben Werte teilen.

„In der Kleinstadt Michoacán arbeiten wir mit einer kleinen Werkstatt zusammen, in der das Leder zurecht geschnitten wird, ehe es zu unseren “Tejedoras” nach Hause gebracht wird. In ihren Wohnzimmern, Küchen oder auch auf der Terrasse flechten unsere Artisans dann unsere Huaraches in feinster Handarbeit. Da die meisten unserer Artisans Frauen sind und sich um ihre Kinder kümmern müssen, bietet diese Arbeit ihnen die Möglichkeit beides miteinander zu vereinen.“

Cano Shoes
Cano Shoes
Cano Shoes
Die Artisans in der kleinen Manufaktur in Michoacán

Aber das alles reicht den Gründern noch nicht. Für die Zukunft sucht das Label eine vegane Leder-Alternative die kein PU oder Polyester enthält. Ständige Weiterentwicklung steht bei CANO ganz oben auf der Liste.  

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN PRODUKTEN VAN CANO - TRADITION, NACHHALTIGKEIT UND FAIRNESS

CANO - Traditional, sustainable, fair, traditional Mexican shoes

cano

TRADITION, SUSTAINABILITY AND FAIRNESS

Cano

CANO stands for Mexican craftsmanship and environmentally friendly production. The label produces the traditional Mexican shoes called huaraches from vegetable-tanned leather and is committed to fair wages and working conditions.

 Zero Waste Organic Female Empowerment - The Wearness the wearness eco-friendly the wearness fair Handcrafted Recycled

Read More

When thinking of Mexico we think of holidays. But the country not only has beautiful beaches, but also a lot of culture and old crafts. For example a sandal called "Huarache", which comes from a 200 year old handicraft tradition and is still worn in many parts of Mexico.

During a holiday, Phillip Mayer and Lukas Pünder discovered the traditional huaraches and they were immediately impressed by the dedication and craftsmanship that goes into the shoes. This is how the shoe label CANO was born in the end of 2016, launching the Mexican sandals in Germany. The two old school friends founded the social start-up while they were still studying. Their vision is maximum transparency and to show the history behind the products. At the end of 2018 they decided making this kind of transparent production possible for the entire fashion industry. For this purpose they founded their second start-up "retraced" in March 2019. With "retraced", the founders want to offer customers a new shopping experience through transparency in production and digitalisation in communication. In 2019 "retraced" was awarded the special prize for digitisation and sustainability as part of the German Sustainability Award 2020.

Cano Shoes
XXX visiting the workshop in Mexico.

At Cano, traditional style lasts longer than a trend. Longevity is guaranteed by the highest quality. The shoes are produced directly in Mexico. The leather used is plant-tanned in the traditional way and completely avoids chemical tanning agents. The leather comes exclusively from regional cattle. The natural crepe soles are made of natural rubber and are completely biodegradable. The soles of the boots are obtained from old aircraft tyres.

Also fairness and transparency have top priority for the label. Cano is committed to fair wages and good working conditions and makes sure that all its partners also share the same values.

"In the small town of Michoacán, we work with a local workshop where the leather is cut to size before it is brought home to our "tejedoras". In their living rooms, kitchens or on the terrace our Artisans weave our huaraches by hand. Since most of our Artisans are women and have to take care of their children, this work offers them the possibility to combine both."

Cano Shoes
Cano Shoes
Cano Shoes
The artisans working in the small workshop in Michoacán

However, all this is not enough for the founders. For the future the label is looking for a vegan leather alternative that does not contain PU or polyester. Continual improvement is at the top of CANO's list. 

SHOP OUR SELECTIONS OF PRODUCTS FROM CANO -TRADITION, SUSTAINABILITY AND FAIRNESS