cluera

NATÜRLICHE WIRKSTOFF-INNOVATION 

Cluera

 

Biotechnologie trifft auf hochwertige, naturbasierte Inhaltsstoffe. Das deutsche Clean-Beauty-Label Cluera beweist, dass Luxuskosmetik auch ohne kritische Inhaltsstoffe auskommen kann, die nur auf einen kurzfristigen Effekt abzielen.

handcrafted Made in Europ Zero Waste vegan  Fair Eco Friendly

Read More

Das Mastermind hinter der Produktentwicklung von Cluera ist Thomas Fortkord, ein Beauty-Experte vom Niederrhein. Als Vertriebs- und Marketingberater berät er seit vielen Jahren internationale Unternehmen in verschiedenen Geschäftsfeldern - auch in der Kosmetikbranche. Sein Fachwissen und ein kritischer Blick auf die Herstellung und Zusammensetzung von Kosmetikprodukten verdeutlichten ihm: Formeln und Inhaltsstoffe sind leider oft weit von hoher Qualität entfernt.

Cluera Gründer

Thomas Fortkord, der Gründer von Cluera

Sein Schlüsselerlebnis: der deutsche Markteintritt für eine Marke aus Südostasien. Kritische Inhaltsstoffe und aufwendig produzierte Verpackungen, die die Umwelt unnötig belasteten - das konnte nicht das Leitbild für eine "gute Hautpflege" sein. Der Begriff "Luxus" erschien ihm wie ein unangenehmes Paradoxon.

Seine Leidenschaft für das Beauty-Business und sein Anspruch an ausgewählte Inhaltsstoffe gaben den Startschuss für eine jahrelange Produktentwicklung mit einem renommierten Schweizer Labor. Das Ergebnis ist ein Set von fünf Anti-Aging-Geheimwaffen, basierend auf einer Synergie aus innovativer Biotechnologie und natürlichen Wirkstoffen. Hochwertig, sauber und auf effektive Inhaltsstoffe reduziert.

Cluera ist keine Standard-Naturkosmetik. Der Fokus liegt auf der Innovation: der Kombination von Premium-Wirkstoffkomplexen und hochwertigen Wirkstoffen. Ein echter Mehrwert für eine gesunde Haut.

 Cluera

Peeling Maske und Intense Serum von Cluera

Die Cluera-Produkte basieren auf zwei Säulen. Der Mikroalgenextrakt wird aus der Algenart Rhodacea gewonnen, die vor Sylt kultiviert wird und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthält, die Feuchtigkeit spenden, Entzündungen hemmen, die Kollagenproduktion ankurbeln, die Sauerstoffversorgung der Haut erhöhen und insgesamt regenerieren, reparieren, straffen und festigen. Diese Effekte werden mit einem probiotischen Anti-Aging-Wirkstoff, dem ProRenew Complex, kombiniert, der den Säureschutzmantel der Haut wiederaufbaut. Dieser durch technologische Innovation aus probiotischen, milchsäureproduzierenden Bakterien gewonnene Extrakt beschleunigt und verbessert die Hautregeneration, stärkt die Hautschutzbarriere, spendet intensiv Feuchtigkeit, stimuliert die hauteigenen Prozesse gegen Hautalterung und regt die Haut an, mehr Proteine, Enzyme und antimikrobielle Peptide zu produzieren.
Auch Hyaluron wird selektiv eingesetzt. Hierbei ist es wichtig, den richtigen der drei vorhandenen Typen zu wählen, da jeder in einer anderen Hautschicht und mit unterschiedlicher Intensität wirkt.

Cluera Produkte werden von einem kleinen Labor in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Der Herstellungsprozess richtet sich nach den für die Herstellung von Kosmetikprodukten in Europa vorgeschriebenen industriellen Standards (GMP). Alle Produkte sind vegan und tierversuchsfrei, ohne Silikone, Mineralöle, synthetische Konservierungsstoffe und Microplastik.

Die Verpackung ist zu 100 % recycelbar und FSC-zertifiziert. Für den CO2-neutralen Versand beteiligt sich Cluera gemeinsam mit seinem Logistikpartner an Aufforstungsprojekten. Darüber hinaus bedeutet Nachhaltigkeit für Cluera auch soziale Verantwortung: In der Verpackungsabteilung arbeiten fast ausschließlich Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, unter Einbindung gemeinnütziger Einrichtungen.

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN PRODUKTEN VON CLUERA - NATÜRLICHE WIRKSTOFF-INNOVATION

Deutsch

CLUERA - NATURAL ACTIVE INNOVATION

cluera

NATURAL ACTIVE INNOVATION 

Cluera

 

Biotechnology meets high-quality, nature-based ingredients. The German clean beauty label Cluera shows that luxury cosmetics can do without critical ingredients that are only aimed at a short-term effect. 

Charitable Made in Europe Zero Waste Vegan Eco-Friendly Fair

 

Read More

 

The Mastermind behind cluera's product development is Thomas Fortkord, a beauty expert from the Lower Rhine region. As a sales and marketing consultant, he advised international companies in various business fields - including the cosmetics industry - for many years. His expertise, and a critical perspective on the production and composition of cosmetic products, taught him: formulas and ingredients are unfortunately often far from being of high quality.

Cluera Gründer
Thomas Fortkord, the founder of Cluera

He had a key moment: the market entry in Germany for a brand from Southeast Asia. Critical ingredients and elaborately produced packaging that unnecessarily polluted the environment - this could not be the model for a "good skincare product". The term "luxury" seemed like an awkward paradox to him.

His passion for the beauty business and his demand for selected ingredients gave the starting signal for years of product development with a renowned Swiss laboratory. The result is a set of five anti-aging secret weapons based on a synergy of innovative biotechnology and natural active ingredients. High-quality, clean and reduced to effective ingredients.

Cluera products are not standard natural cosmetics. The focus is on innovation: the combination of premium active ingredient complexes and high-quality active ingredients. A real added value for healthy skin.

 Cluera

Peeling Mask and Intense Serum from Cluera

Cluera products are based on two pillars. The microalgae extract is extracted from the algae species Rhodacea, which is cultivated off the coast of Sylt and contains polyunsaturated omega-3 fatty acids, which moisturise, inhibit inflammation, boost collagen production, increase oxygenation in the skin and overall regenerate, repair, firm and tone. These effects are combined with a probiotic anti-ageing ingredient, ProRenew Complex, which rebuilds the skin's protective acid mantle. This extract, obtained through technological innovation from pro-biotic, lactic acid-producing bacteria, accelerates and improves skin regeneration, strengthens the skin's protective barrier, intensively moisturises, stimulates the skin's own processes against skin ageing and encourages it to produce more proteins, enzymes and antimicrobial peptides.
Hyaluron is also used selectively. However, it is important to choose the right one of the three existing types, as each works in a different skin layer and with different intensity.

Cluera products are developed and manufactured by a small laboratory in Switzerland. The manufacturing process follows the industrial standards (GMP) mandatory for the production of cosmetic products in Europe. All products are vegan and animal-free, without silicones, mineral oils, synthetic preservatives and microplastics.

The packaging is 100% recyclable and FSC certified. For CO2-neutral shipping, Cluera participates in reforestation projects together with its logistics partner. Furthermore, sustainability also means social responsibility for Cluera: almost exclusively people with different disabilities work in the packaging department, with the involvement of charitable institutions.

DISCOVER OUR SELECTED PRODUCTS FROM CLUERA - NATURAL ACTIVE INNOVATION

English