essen

DAS ESSENTIELLE SCHUH LABEL 

Essen

ESSĒN kommt von Essentials. Das niederländische Schuhlabel steht für zeitlose Klassiker - neu interpretiert und unprätentiös schick. Eine nachhaltige Schuhkollektion für eine minimalistische Garderobe.  

 

Made in Europe Zero Waste Eco-Friendly Fair Handcrafted Organic

 

 

Read More

 

Marre ist die Gründerin und Kreativdirektorin der Schuhmarke ESSĒN THE LABEL. Sie studierte Internationales Modemanagement in den Niederlanden, zog nach Australien und arbeitete in verschiedenen Funktionen in der Kreativbranche. Als sie ihre Karriere als Brand Managerin bei einem australischen Schuhgroßhändler begann, lernte sie alles über Produktentwicklung und was es braucht, um einen schönen Schuh zu machen. Sie besuchte Fabriken in verschiedenen Ländern und entdeckte bei der Konstruktion von Schuhen und dem Verständnis des technischen Prozesses ihre Liebe zu Schuhen.

Essen

Marre, die Gründerin von  ESSĒN

Während dieser Zeit wurde ihr aber auch klar, wie viel Verschwendung in der Branche stattfindet. Die unerbittlichen Zyklen und das ewige Streben nach Neuem erschöpften und frustrierten sie zunehmend. Sie sehnte sich nach einem langsameren Tempo und einem bewussteren Prozess.
Weg von der Massenproduktion und schlecht konstruierten Produkten hin zu Schuhen die ihren persönlichen Werten entsprachen.
Und obwohl sie damals in der Schuhindustrie arbeitete, konnte sie keine qualitativ hochwertigen, zeitlosen und bequemen Schuhe finden, die nach ethischen Grundsätzen hergestellt wurden. So beschloss sie, es selbst zu versuchen. Im Jahr 2016 gründete sie ESSĒN.

Marre möchte ihre Kunden dazu ermutigen weniger zu kaufen, besser zu wählen und länger zu tragen.

Ich möchte die Garderobe von Frauen vereinfachen, indem ich ihnen helfe, zu überlegen, was sie wirklich brauchen, und das Überflüssige wegzulassen. Daher kommt auch der Name - Essentials. 

Alle Schuhe werden in Italien, Portugal und Spanien hergestellt und zeichnen sich durch hervorragende Handwerkskunst und außergewöhnliche Passformen aus. ESSĒN arbeitet mit lokalen, familiengeführten Fabriken zusammen, die schon seit Generationen Schuhe herstellen. Von der Auswahl des Leders über die Konstruktion der Leisten bis hin zum Zuschnitt der Muster und der manuellen Endfertigung der Schuhe wird das gesamte Sortiment von Menschen handgefertigt.
Neben der Handwerkskunst steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Handelns von Marre. Die Modelle sind limitiert, werden in kleinen Auflagen oder ganz auf Bestellung hergestellt. Diese On-Demand-Produktion von Schuhen ist ein anspruchsvoller Prozess, bei dem jedoch Überproduktion und bis zu 90 % des Abfalls, der bei herkömmlichen Produktionsmethoden entsteht, vermieden werden.

ESSĒN verwendet Leder, das von Leather Working Group (LWG) Gold- und Silber-zertifizierten Gerbereien bezogen wird, die sich für chemische Innovationen und weniger umweltschädliche Methoden einsetzen. Da innovative synthetische Alternativen, die frei von fossilen Brennstoffen sind, noch nicht marktreif sind, arbeiten sie weiterhin mit Leder, das als Nebenprodukt in der Fleischindustrie anfällt.

Um sicherzustellen, dass keine Wälder abgeholzt werden, arbeiten sie eng mit ihrer Lieferkette zusammen. Alle verwendeten Häute können bis zum Bauernhof zurück verfolgt werden.
Für den Versand arbeiten sie mit RePack, einer wiederverwendbaren und recycelbaren Verpackungsalternative aus recycelten Materialien. Dadurch werden bis zu 80 % der Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu Einwegmüll eingespart.
So ist ESSĒN ist ein Schuhlabel, das weder bei der Herstellung noch beim Konsum Schaden anrichtet.

Size-Black / Leather / 36 Size-Black / Leather / 37 Size-Black / Leather / 38 Size-Black / Leather / 39 Size-Black / Leather / 40 Size-Black / Leather / 41 Size-Black / Leather / 42

ESSĒN Schicke schwarze Loafer , minimale, zeitlose Silhouette, vielseitiger Slip-on-Stil, gepolstertes Fußbett, schwarz, fair, nachhaltig

Size-Black / Leather / 35 Size-Black / Leather / 36 Size-Black / Leather / 37 Size-Black / Leather / 38 Size-Black / Leather / 39 Size-Black / Leather / 40 Size-Black / Leather / 41 Size-Black / Leather / 42

ESSĒNBiker-Stiefel, schmal geschnittener Schnürstiefel, klobige Gummisohle, Schaumstoffgepolsterte Innensohle, Metallreißverschluss hinten, schwarz, fair, nachhaltig
Deutsch

essen

THE ESSENTIAL SHOE BRAND 

ESSEN

ESSĒN comes from Essentials. The Dutch shoe label stands for timeless classics - reinterpreted and unpretentiously chic. A sustainable shoe collection for a minimalist wardrobe.  

 Made in Europe Zero Waste Eco-Friendly Fair Handcrafted  Organic 

 

Read More

 

Marre is the founder and creative director of the shoe brand ESSĒN THE LABEL. She studied International Fashion Management in the Netherlands, moved to Australia and worked in various roles in the creative industry. When she started her career as a brand manager at an Australian shoe wholesaler, she learned everything about product development and what it takes to make a beautiful shoe. She visited factories in different countries and discovered her love for shoes while constructing shoes and understanding the technical process.

Essen

Marre, the founder of ESSĒN

However, during this time she also realised how much waste there is in the industry. The relentless cycles and the eternal pursuit of novelty increasingly exhausted and frustrated her. She longed for a slower pace and a more deliberate process. Away from mass production and poorly constructed products to shoes that matched her personal values.
And although she worked in the shoe industry at the time, she couldn't find quality, timeless and comfortable shoes that were ethically made. This is when she decided to try it herself. In 2016, she founded ESSĒN.

Marre wants to encourage her customers to buy less, choose better and wear longer.

I want to simplify women's wardrobes by helping them consider what they really need and ditch the superfluous. That's where the name comes from - Essentials. 

All shoes are made in Italy, Portugal and Spain and feature excellent craftsmanship and exceptional fits. ESSĒN works with local, family-run factories that have been making shoes for generations. From the selection of the leather to the construction of the lasts, to the cutting of the patterns and the manual finishing of the shoes, the entire range is handmade by people.
Alongside craftsmanship, sustainability is at the heart of what Marre does.
he models are limited, made in small editions or entirely to order.
This on-demand production of shoes is a demanding process, but one that avoids overproduction and up to 90% of the waste generated by traditional production methods.

ESSĒN uses leather sourced from Leather Working Group (LWG) Gold and Silver certified tanneries that are committed to chemical innovation and less environmentally damaging methods. As innovative synthetic alternatives that are free of fossil fuels are not yet ready for the market, they continue to work with leather that is a by-product of the meat industry.
To ensure that no forests are harvested, they work closely with their supply chain. All hides used can be traced back to the farm.

For shipping, they operate with RePack, a reusable and recyclable packaging alternative made from recycled materials. This saves up to 80% of carbon emissions compared to single-use waste.
Therefore, ESSĒN is a shoe label that does no harm in its production or consumption.

Size-Black / Leather / 35 Size-Black / Leather / 36 Size-Black / Leather / 37 Size-Black / Leather / 38 Size-Black / Leather / 39 Size-Black / Leather / 40 Size-Black / Leather / 41 Size-Black / Leather / 42

ESSEN City-Sandale, gepolstertes Fußbett, verstellbarer Riemen mit Schnalle, mit matt-silberner Schnalle verschließbar, schwarz, fair, nachhaltig

Size-Ivory Nude / Leather / 35 Size-Ivory Nude / Leather / 36 Size-Ivory Nude / Leather / 37 Size-Ivory Nude / Leather / 38 Size-Ivory Nude / Leather / 39 Size-Ivory Nude / Leather / 40 Size-Ivory Nude / Leather / 41 Size-Ivory Nude / Leather / 42 Size-Ivory Nude / Leather / 43

ESSEN Minimalistischer Ballerina, Absatz 5mm, Hoher Rist, Memory Schaumpolsterung für zusätzlichen Komfort, geschnitten, genäht, Hand gefertigt aus luxuriösem italienischem Leder, das beim Tragen noch weicher wird, Elfenbein, fair, nachhaltig

Size-Sky Blue / Leather / 35 Size-Sky Blue / Leather / 36 Size-Sky Blue / Leather / 37 Size-Sky Blue / Leather / 38 Size-Sky Blue / Leather / 39 Size-Sky Blue / Leather / 40 Size-Sky Blue / Leather / 41 Size-Sky Blue / Leather / 42 Size-Sky Blue / Leather / 43

ESSEN Minimalistischer Ballerina, Absatz 5mm, Hoher Rist, Memory Schaumpolsterung für zusätzlichen Komfort, geschnitten, genäht, Hand gefertigt aus luxuriösem italienischem Leder, das beim Tragen noch weicher wird, Himmelblau, fair, nachhaltig

Size-White / Leather / 35 Size-White / Leather / 36 Size-White / Leather / 37 Size-White / Leather / 38 Size-White / Leather / 39 Size-White / Leather / 40 Size-White / Leather / 41 Size-White / Leather / 42 Size-White / Leather / 43 Size-White / Leather / 44

ESSEN Minimalistischer Ballerina, Absatz 5mm, Hoher Rist, Memory Schaumpolsterung für zusätzlichen Komfort, geschnitten, genäht, Hand gefertigt aus luxuriösem italienischem Leder, das beim Tragen noch weicher wird, weiß, fair, nachhaltig

Size-White / Leather / 35 Size-White / Leather / 36 Size-White / Leather / 37 Size-White / Leather / 38 Size-White / Leather / 39 Size-White / Leather / 40 Size-White / Leather / 41

ESSEN Pumps, Absatz 80mm, ausgestellter Blockabsatz, niedrig geschwungenes Vorderteil, Klassische spitze Zehe, weiß, fair, nachhaltig

Size-Black / Leather / 35 Size-Black / Leather / 36 Size-Black / Leather / 37 Size-Black / Leather / 38 Size-Black / Leather / 39 Size-Black / Leather / 40 Size-Black / Leather / 41

ESSEN Pumps, Absatz 80mm, ausgestellter Blockabsatz, niedrig geschwungenes Vorderteil, Klassische spitze Zehe, schwarz, fair, nachhaltig
English