FASSBENDER - UNIQUE DESIGN AND HIGH-QUALITY FABRICS - the wearness

fassbender

EINZIGARTIGES DESIGN UND HOCHWERTIGE STOFFE

Fassbinder Faire und nachhaltige Mäntel und Kleider

FASSBENDER verbindet einzigartiges Design und hochwertige Stoffe. Das Ergebnis ist ein nachhaltiges Produkt, das uns für jedes Wetter rüstet.

Handcrafted Icon the wearness Recycled Logo the wearness Made in Europe Icon the wearness Zero Waste Icon the wearness Organic Icon the wearness Organic Icon the wearness Fair Icon the wearness

Read More

Mäntel und Jacken sind die Key-Pieces eines jeden Outfits. Sie können Ihren Look sofort von casual auf elegant trimmen und umgekehrt. Outerwear die sowohl schön, funktional und nachhaltig ist, findet man bei FASSBENDER. Das Label hat sich auf smarte, anspruchsvolle Jacken und Mäntel spezialisiert – immer mit Leichtigkeit und dem typischen hanseatischen Understatement.

FASSBENDER wurde von Christina Fassbender und ihrem Bruder Sebastian Steinhoff gegründet. Christina ist, wie man so schön sagt, die Seele der Marke. Nach einer erfolgreichen Karriere bei verschiedenen Modehäusern, folgte sie ihrer Vision ein eigenes Label zu kreieren. Sebastian ist verantwortlich für die wirtschaftliche Seite und den Onlineshop. Komplett wird das Trio durch Matthias Louwen, der als Head of Design die gemeinsamen Vorstellungen zu Papier bringt. Zuvor hat er in New York für Modehäuser wie Alexander Wang und Calvin Klein gearbeitet.

FASSBENDER Designerin für nachhaltige Mäntel und Jacken

Christina Fassbender, die Gründerin des Labels FASSBENDER

Den Kern der Kollektion bilden zeitlose Klassiker, die neu interpretiert werden. Die Trenchcoats, Bomberjacken und Parkas kommen in klaren Linien mit modernen Details. Das Highlight sind die kuscheligen Mäntel und Schals aus geschorener Lammwolle, für die kein Tier leiden muss.

Qualität und Nachhaltigkeit spielen generell eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Materialien. Der Fokus liegt bei FASSBENDER auf Naturmaterialien.

Wenn doch Nylon oder Polyester eingesetzt werden, dann nur recycelt. Ein Großteil der Stoffe kommt aus Italien. Der Rest kommt aus Peru, Japan oder Südkorea. „Diese Länder sind innovativer, wenn es um die Erforschung neuer, nachhaltiger Materialien und Rohstoffe geht,“ erklärt Christina Fassbender. Auch an Details wird gedacht: Knöpfe und Zipper werden in Deutschland hergestellt und kommen ohne Plastik aus.

FASSBENDER nachhaltige Mäntel und Jacken

Kampagnenmotive der Herbst/Winter Kollektion von FASSBENDER

Jacken und Mäntel von FASSBENDER sollen schließlich länger als ein paar Saisons halten. Deshalb wird jedes Teil von einer Näherin in Handarbeit gefertigt. „Wir arbeiten für die Produktion mit zwei Betrieben zusammen, die sich in Polen und Portugal befinden,“ sagt die Gründerin und fährt fort:

„Dort arbeiten nur einheimische Frauen, die gelernte Schneiderinnen sind. Sie arbeiten nie länger als acht Stunden am Tag und bekommen faire Löhne.“

Das Label mit Sitz in Hamburg geht keine Kompromisse ein. Hier Stimmen Look, Funktion und Verantwortungsbewusstsein – der Winter kann kommen!

  

SHOP OUR PRODUCTS FROM FASSBENDER - UNIQUE DESIGN AND HIGH-QUALITY FABRICS

FASSBENDER - UNIQUE DESIGN AND HIGH-QUALITY FABRICS - the wearness

fassbender

UNIQUE DESIGN AND HIGH-QUALITY FABRICS

Fassbinder Faire und nachhaltige Mäntel und Kleider

FASSBENDER combines unique design and high-quality fabrics. The result is a sustainable product that keeps us prepared for any weather.

Coats and jackets are the key pieces of every outfit. You can immediately trim your look from casual to elegant and vice versa. You will find beautiful, functional and sustainable outerwear at FASSBENDER. The label has specialised in smart, sophisticated jackets and coats - always with lightness and the typical Hanseatic understatement.

FASSBENDER was founded by Christina Fassbender and her brother Sebastian Steinhoff. Christina is the soul of the brand. After a successful career with various fashion houses, she followed her vision to create her own label. Sebastian is responsible for the economic side and the online shop. The trio is completed by Matthias Louwen. As Head of Design he brings the mutual ideas down on paper. He previously worked in New York for fashion houses such as Alexander Wang and Calvin Klein.

FASSBENDER Designerin für nachhaltige Mäntel und Jacken

Christina Fassbender, the founder of the label FASSBENDER

The core of the collection consists of timeless reinterpreted classics. The trench coats, bomber jackets and parkas come in clear lines with modern details. The highlights are the cuddly coats and scarves, made of shorn lambswool, absolutely cruelty free.

Quality and sustainability generally play an important role in the choice of materials. FASSBENDER focuses on natural materials.

If nylon or polyester are used, then only recycled. Most of the fabrics come from Italy. The rest come from Peru, Japan or South Korea. "These countries are more innovative when it comes to researching new, sustainable materials and raw materials," explains Christina Fassbender. Buttons and zippers are made in Germany and do not require plastic.

FASSBENDER nachhaltige Mäntel und Jacken

Images from the autumn/winter collection of FASSBENDER

Jackets and coats from FASSBENDER are supposed to last longer than a few seasons. That's why each piece is handmade by one seamstress. " For the production, we work together with two companies located in Poland and Portugal," says the founder and continues:

"Only local women who are trained seamstresses work there. They never work more than eight hours a day and get fair wages."

The label based in Hamburg does not make any compromises. Look, function and sense of responsibility come together - the winter can come!

Handcrafted Icon the wearness Recycled Logo the wearness Made in Europe Icon the wearness Zero Waste Icon the wearness 

Organic Icon the wearness Organic Icon the wearness Fair Icon the wearness

  

SHOP OUR PRODUCTS FROM FASSBENDER - UNIQUE DESIGN AND HIGH-QUALITY FABRICS