fouche

AFRIKANISCHES HANDWERK TRIFFT LONDON COUTURE

Teaser

The Das Schmuck-Label Fouché aus London kreiert Statement-Pieces, inspiriert von Art-Déco-Architektur und afrikanischer Kunst.

Die Kollektionen werden aus natürlichen Materialien per Hand in Afrika gefertigt und in Europa vollendet.

Die Liebe zu Kunst, Storytelling und Handwerk bewegte die ehemalige Fabergé Designerin Claire Fouché 2014 dazu, ein eigenes Label zu gründen. "Ich begann darüber nachzudenken, wie ich Schmuck herstellen könnte, der Luxus-Couture mit Handwerkskunst in einem modernen Kontext verbindet." Die Antwort fand die Gründerin in Kenia, wo sie schon seit 2011 bei der Maisha Fundation tätig ist, die vor Ort junge Talente fördert. 

Bio 1

Claire Fouché, die Gründerin und Designerin von Fouché

Nahe der Hauptstadt Nairobi liegt Kibera, der größte Slum von Afrika. Von dort bezieht Fouché die natürlichen Rohstoffe für den Schmuck: "Ich habe persönlich Beziehungen zu kleinen Handwerksbetrieben in Kenia aufgebaut, die sich auf die Herstellung von Holz und Horn spezialisiert haben." Besonders Kuhhorn spielt eine große Rolle für das Label. Dafür muss aber kein Tier getötet werden. Stattdessen wird Horn genutzt, dass als Nebenprodukt der Fleischproduktion entsteht und sonst im Müll landen würde. Zudem wird die Kollektion im Wesentlichen auf Bestellung angefertigt, sodass kein Produktionsüberschuss entsteht.

Bio 2 Bio 3 

Bio 35 Bio 7

Claire in Nairobi in einer Handwerksstätte

Das Label arbeitet in Nairobi im Rahmen einer Initiative zur Schaffung von Einkommen für Frauen mit Kunsthandwerkerinnen zusammen, die fair bezahlt werden. Diese Einnahmen tragen dazu bei, die Ausbildung ihrer Kinder zu ermöglichen. Die Betriebe werden regelmäßig von Claire Fouché persönlich besichtigt. So geht sie sicher, dass dort alles transparent und fair abläuft.

Garantiert konfliktfreier Statementschmuck

Vollendet werden die Schmuckstücke in kleinen Werkstätten in London. Von dort stammen auch die Edelsteine- und Metalle. "Ich persönlich wähle sie von vertrauenswürdigen Lieferanten in London aus, mit denen ich seit über zehn Jahren zusammenarbeite und die sicherstellen können, dass die Ursprünge konfliktfrei sind." Bei so viel persönlichem Engagement kann das Ergebnis nur überzeugen. 

 

zero waste female empowerment handcrafted fair

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON FOUCHE - AFRIKANISCHES HANDWERK TRIFFT LONDON COUTURE

fouche

AFRICAN HANDCRAFT MEETS LONDON COUTURE

Teaser

The London-based jewelry label Fouché creates statement pieces inspired by art deco architecture and African art.

The collections are handmade from natural materials in Africa and completed in Europe.

The passion for art, storytelling and craftsmanship inspired the former Fabergé designer Claire Fouché to found her own label in 2014. "I began to think about making jewelry that combines luxury couture with craftsmanship in a modern context." The founder came up with the answer in Kenya, where she has been working for the Maisha Foundation since 2011, which promotes young talent locally.

Bio 1

Claire Fouché, the founder and designer of Fouché

Near the capital Nairobi lies Kibera, the largest slum of Africa. From there, Fouché obtains the natural raw materials for the jewelry: "I have personally established relationships with small workshops in Kenya that specialize in the production of wood and horn. Especially Cow horn plays an important role for the label. But no animal needs to be killed for that. Instead, horn is used, which is a by-product of meat production and would otherwise end up in the landfill. In addition, the collection is mainly made to order so that there is no production surplus.

Bio 2 Bio 3 

Bio 35 Bio 7

Claire in Nairobi in an artisan workshop

In Nairobi, the label is working with women artisans who are paid fairly as part of an initiative to generate income for women. This income contributes to the education of their children. Claire Fouché visits the plants regularly in person. This ensures that everything is transparent and fair.

Conflict-free statement jewelry

The jewelry is finished in small workshops in London. This is where the precious stones and metals come from. "I personally select them from trusted suppliers in London with whom I have been working for over ten years and who can ensure that the origins are conflict-free." With so much personal commitment, the result can only convince. 

zero waste female empowerment handcrafted fair 

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM FOUCHE - AFRICAN HANDCRAFT MEETS LONDON COUTURE