HANNA FIEDLER - faire britische Handwerkskunst - the wearness

hanna-fiedler

EINE HOMMAGE AN BRITISCHE HANDWERKSKUNST

Mode, die das Leben leichter macht: Hanna Fiedler macht unkomplizierte Kleidung, die durch alle Lebenslagen begleitet – dank hochwertiger Verarbeitung und sorgfältig gewählter Materialien sogar für viele Jahre!

the wearness eco-friendly the wearness fair handcrafted made in Europe organic female empowerment

Read More

Für Hanna Fiedler war das wundervoll idyllische Landleben in Bayern nicht genug. Gleich nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Maßschneiderin an der Oper in Berlin. Von dort zog sie weiter nach London, wo sie Design und Schnittmuster studierte – und blieb. Bevor Hanna Fiedler 2017 ihr gleichnamiges Label gründete, arbeitete sie mit bekannten Brands wie Mary Katrantzou, Gabriela Hearst und McQ Alexander McQueen zusammen. Dabei verlor die junge Designerin nie die tiefe Wertschätzung für Qualität und Handwerkskunst, die sie während ihrer Jahre als Schneiderin entwickelt hatte.


Hanna Fiedler, Gründerin und Designerin des gleichnamigen Labels.

"Wir haben uns schon früh dazu entschieden, vor Ort in England zu produzieren, um das lokale Handwerk und die Hersteller zu unterstützen, um häufig persönlich vorbeikommen zu können und eine enge Beziehung zu den Menschen zu haben, die unsere Kleidung herstellen," sagt Hanna Fiedler. Das Label arbeitet vor allem mit kleinen Ateliers zusammen, bei denen es kein Problem ist, kleine Auflagen zu bestellen. Manche Artikel werden sogar erst auf Bestellung gefertigt. Die meisten Produzenten sitzen um London herum. So werden die Transportwege möglichst kurzgehalten. Und auch sonst tut das Label alles dafür, seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren:

Kluge Naturmaterialien aus Europa

Alle Stoffe stammen aus England, Italien, oder der Schweiz. Darüber hinaus sind die Materialien klug gewählt: Hanna Fiedler arbeitet nur mit Naturmaterialien wie Bio-Baumwolle, Seide oder Wolle. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gut für die Qualität. Denn Naturmaterialien fühlen sich großartig auf der Haut an und sind besonders langlebig.

 
Hanna Fiedler-Produkte werden in kleiner Auflage in Engalnd gefertigt.

Das sorgfältig kuratierte Sortiment umfasst Kleider, Tops, Blusen, Hosen, Röcke und Outerwear. "Mein Ziel ist es, eine Marke aufzubauen, die für simple, schicke und unkomplizierte Mode bekannt ist," sagt Fiedler und erklärt: "Wir kreieren diese bestimmten Teile, die man zuerst in den Koffer wirft, weil man weiß, dass sie ein gutes Gefühl geben, gut aussehen und zu allem passen." Also gute Nachrichten für alle, die viel reisen und trotzdem perfekt gekleidet sein wollen – aber auch für jeden, der einfach eine stimmige Garderobe möchte, die sich gut kombinieren lässt und nicht so schnell aus der Mode kommt. Die Designs von Hanna Fiedler funktionieren nämlich nicht nur in allen Jahreszeiten, sondern auch über viele Jahre hinweg!


 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON HANNA FIEDLER - EINE HOMMAGE AN BRITISCHE HANDWERKSKUNST

hanna-fiedler

A TRIBUTE TO BRITISH CRAFMANSHIP

Fashion for a easier life: Hanna Fiedler makes uncomplicated clothing that accompanies you through all life situations - for many years thanks to high-quality workmanship and carefully selected materials!

For Hanna Fiedler, the wonderfully idyllic country life in Bavaria was not enough. As soon as she finished school, she started an apprenticeship as a tailor at the Opera in Berlin. From there she moved on to London, where she studied design and dressmaking - and stayed. Before Hanna Fiedler founded her own label named after herself in 2017, she worked with well-known brands such as Mary Katrantzou, Gabriela Hearst and McQ Alexander McQueen. During this time the young designer never lost the deep appreciation for quality and craftsmanship that she had developed during her years as a tailor.


Hanna Fiedler, founder and designer of her eponymous label.

"We made the decision quite early on to produce locally in England, in order to support local craft and manufacturers, to be able to frequently visit in person and have a close relationship with the people who make our garments," says Hanna Fiedler. The label works mainly with small studios where it is no problem to order small runs. Some items are even made to order. Most producers are located around London. This keeps transport distances as short as possible. In addition, the label does its utmost to minimize its CO2 footprint:

Natural fabrics from Europe

All fabrics originate from England, Italy or Switzerland. In addition, the materials are chosen wisely: Hanna Fiedler only works with natural fibres such as organic cotton, silk or wool. This is not only environmentally friendly, but beneficial for quality as well. After all, natural materials feel great on the skin and are particularly durable.

 
Hanna Fiedler products are manufactured in small quantities in England.

The carefully curated range includes dresses, tops, blouses, trousers, skirts and outerwear. "My goal is to build a brand that is known for simple, chic and uncomplicated fashion," says Fiedler and explains: "We create these particular pieces that you throw in the suitcase first because you know they feel good, look good and go with everything. So good news for everyone who spends a lot of time travelling and still wants to be dressed perfectly - but also for those who simply want a coherent wardrobe that can be combined well and doesn't go out of fashion that quickly. Hanna Fiedler's designs do not only work all year round, but also over many years!


the wearness eco-friendly the wearness fair handcrafted made in Europe

organic female empowerment

 

SHOP OUR PRODUCTS BY HANNA FIEDLER - A TRIBUTE TO BRITISH CRAFMANSHIP