hellmuth

ÖKOLOGISCHER LUXUS NEU DEFINIERT

Hellmuth

Hellmuth. ist ökologische Luxus-Fashion von einer Frau für Frauen. 

Deswegen stehen wunderschöne Kleider im Fokus der Kollektionen: Überall tragbar, von casual bis elegant, aber immer mit Wertschätzung für Mensch und Natur.

Tanja Hellmuth ist eine echte Fashion-Expertin. Seit über 20 Jahren arbeitet die Designerin und Künstlerin in der Branche, sowohl im Kreativbereich, als auch in der Geschäftsführung. Nach 18 Jahren bei St. Emile war sie seit 2015 bis zuletzt beim Bio-Mode-Label hessnatur verantwortlich für die kreative Ausrichtung und dem Entwickeln der Produktpallette.


the wearness Hellmuth. Tanja Hellmuth

Tanja Hellmuth, Gründerin und Kreativer Kopf von Hellmuth.

Seit Anfang 2018 lässt Tanja ihr ganzes Know-How in ihr eigenes Label einfließen, sowohl aus Kunst und Design als auch Strategie und Markenaufbau. Unter ihrem eigenen Namen hellmuth. Tanja Hellmuth Studios entwirft sie im Jahr zwei kompakte Kollektionen, frei nach dem japanischen Wabi-Sabi-Motto: „Reduziere alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie“. Im Mittelpunkt stehen Kleider. „Mit einem Kleid ist man immer sofort angezogen und kann es mit den passenden Accessoires sowohl casual als auch elegant stylen“, erklärt die Designerin. Hochwertige Sweater und Röcke runden die Kollektion ab.

Perfekte Passform und spannende Prints treffen auf ökologischen Luxus

Stoffe üben auf Tanja Hellmuth eine besondere Anziehungskraft aus. Deshalb steht die Auswahl der Materialien am Anfang des Designprozesses. „Form follows material“ also. Seide ist der Favorit und zieht sich durch die Kollektionen wie ein roter Faden. Sie Designerin findet durch aufwendige Drapierungen und künstlerische Schnitte für jeden Stoff die perfekte Passform. Sobald diese steht überlegt sie im nächsten Schritt, wie sie die skulpturalen Entwürfe an den Alltag anpassen kann. Das Ergebnis sind reduzierte Looks, die dank ungewöhnlichen, schmeichelnden Ärmelformen, hochwertigen Stoffen und spannenden Prints herausstechen.

the wearness Hellmuth. Atelier Ökologischer Luxus neu definiert the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert  
Während des Designprozesses im Atelier von Hellmuth.

the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert  the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert bedrucktes Kleid the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert bedrucktes Kleid Pink

"Reduziere alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie"

Für die Gründerin ist es wichtig, dass hellmuth. ihre Sicht der Dinge wiederspiegelt. Durch ihre Zeit bei hessnatur kennt sie die Möglichkeiten ökologischer Mode. Sie arbeitet für Ihr Label mit GOTS- und Ökotex-Zertifierten Stoffen aus Europa, in Ländern wie Ungarn und Griechenland fertigen Frauen die deutschen Designs teils von Hand an. Das Label arbeitet nur mit Betrieben zusammen, die ihre Angestellten fair bezahlt. Das liegt dem Start-up am Herzen: "Wir sind ein Frauen-Power-Unternehmen!"

the wearness handcrafted icon the wearness made in Europe Icon the wearness organic Icon the wearness Female Empowerment Icon the wearness eco-friendly icon the wearness fair icon

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON HELLMUTH. - NEU DEFINIERT ÖKOLOGISCHER LUXUS

hellmuth

REDEFINED ECOLOGICAL LUXURY

Hellmuth. auf the wearness Online-Shop Seidenkleid bedruckt

Hellmuth is ecological luxury fashion from a woman for women.

That's why the collections focus on beautiful dresses: To be worn everywhere, from casual to elegant, but always with appreciation for people and nature.

Tanja Hellmuth is a real fashion expert. For more than 20 years, the designer and artist has been working in the creative industry as well as in management positions. After 18 years at St. Emile, she was responsible for the creative direction and development of the product range at the eco-fashion label hessnatur from 2015 until most recently.


the wearness Hellmuth. Tanja Hellmuth

Tanja Hellmuth, the founder and creative mind of Hellmuth.

Since the beginning of 2018, Tanja has been applying all her know-how to her own label, both in art and design as well as in strategy and brand development. Under her own name hellmuth. Tanja Hellmuth Studios she designs two dense collections a year, following the Japanese Wabi-Sabi motto: "Reduce everything to the essential, but don't remove poetry." The focus is on dresses. "With a dress you are always immediately dressed and you can style it both casual and elegant with the matching accessories," explains the designer. High-quality sweaters and skirts complete the collection.

Perfect fit and exciting prints meet ecological luxury

Fabrics have a special attraction on Tanja Hellmuth. Therefore, the selection of materials stands at the beginning of each design process: "Form follows material." Silk is her favorite and is the central fabric in all her collections. She finds the perfect shape for every fabric through elaborate draping and artistic cuts. As soon as the shape is set, she considers in the next step how she can adapt the sculptural designs to everyday life. The results are reduced looks that stand out thanks to unusual, flattering sleeve shapes, high-quality fabrics, and exciting prints.

the wearness Hellmuth. Atelier Ökologischer Luxus neu definiert the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert  
During the design process in the atelier of Hellmuth.

the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert  the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert  bedrucktes Kleid the wearness Hellmuth. Ökologischer Luxus neu definiert bedrucktes Kleid Pink

"Reduce everything to the essential, but don't remove poetry"

For the founder, it is important that hellmuth. reflects her view of things. Through her time at hessnatur, she knows about the possibilities of ecological fashion. For her label she works with GOTS- and Oekotex-certified fabrics from Europe. In countries like Hungary and Greece the designs are partly made by hand - of course by women. The label only works with companies that pay their employees fairly. All this is close to the heart of the label: "We are a women's power company!"

the wearness handcrafted icon the wearness made in Europe Icon the wearness organic Icon the wearness Female Empowerment Icon the wearness eco-friendly icon the wearness fair icon 

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM HELLMUTH. - REDEFINED ECOLOGICAL LUXURY