julias-favorites

"WENN MAN ÜBER LUXUS REDET, MUSS MAN AUCH ÜBER NACHHALTIGKEIT REDEN"

 Julia Zirpel

Erste Fashion-Momente sammelte Julia Zirpel früh. Sie wuchs zeitweise in Indien und Nepal auf und sah dort schon als Kind, wie kostbar Kleidung für viele Menschen ist. „Ich erinnere mich an den Ausdruck von Frauen, die sich endlich einen mühsam angesparten Sari überwerfen konnten. Ein neues Kleidungsstück verlieh ihnen Würde – es bedeutete etwas.“


Eine faire Shopping-Alternative für Mode mit Bedeutung

Als Moderedakteurin und Fashion Director bei verschiedenen Zeitschriften wie Interview und Myself fiel ihr immer häufiger auf, das Mode zum Wegwerfartikel verkommt: Beiläufig gekauft, achtlos in den Kleiderschrank gehängt und schnell wieder entsorgt. Eine Tatsache, die die studierte Designerin nicht mehr hinnehmen wollte. Für Julia aber kein Grund, der Mode den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Sie beschloss, sich dem Thema noch intensiver widmen. 2017 entschied sie schließlich, modebewussten Kunden mit Umweltbewusstsein eine transparente Shopping-Alternative zu bieten und gründete the wearness – einen Online- Marketplace für nachhaltige, faire und hochwertige Mode und Beauty. Sie findet: „"Wenn man über Luxus redet, muss man auch über Nachhaltigkeit reden"

Julia Zirpel, vegane Daunen Jacke Zertifizierter Kashmirpullover


Julias Look: Elegant, feminin, individuell – und nachhaltig

Für Julia ist Fast Fashion auch ein ästhetisches Problem. Denn bei so günstiger Kleidung fragt sich keiner mehr: Was steht mir eigentlich? „Ich fände es großartig, wenn sich Menschen mit Mode, mit dem was zu Ihnen passt, aber auch mit der Herkunft eines Kleidungsstücks und seinem tatsächlichen Preis auseinandersetzen. Das fühlt sich am Ende viel besser an als blinder Konsum.“

Die Münchnerin hat ihren Stil gefunden, den sie selbst als elegant, feminin und individuell bezeichnet. Sie liebt hochwertige Materialien, coolen Mustermix und zeitlose Schnitte.

Ihre Lieblingslooks auf the wearness können Sie hier nachshoppen.

julias-favorites

"WHEN YOU TALK ABOUT LUXURY, YOU HAVE TO TALK ABOUT SUSTAINABILITY"

 Julia Zirpel

Julia Zirpel had her first fashion moments at an early age. She grew up in India and Nepal and saw there as a child how precious clothing can be. "I remember the expressions of women who could finally wear a sari that they had saved so hard. A new garment gave them dignity - it meant something.""

A fair shopping alternative for fashion with meaning

As a fashion editor and fashion director at various magazines such as, she noticed more and more that fashion has become a disposable item: Purchased in passing, hung carelessly into the wardrobe and quickly disposed of again. A fact that the studied designer no longer wanted to accept. For Julia, however, this was no reason to turn her back on fashion. On the contrary, she decided to devote herself even more intensively to the subject. In 2017 she finally decided to offer fashion-conscious customers with environmental awareness a transparent shopping alternative and founded the wearness - an online marketplace for sustainable, fair and high-quality fashion and beauty. Her opinion: "When you talk about luxury, you have to talk about sustainability."

Sustainability is the new luxury

Julia Zirpel, vegane Daunen Jacke Zertifizierter Kashmirpullover

Bedrucktes Seidenkleid, blau

Julia's Look: Elegant, feminine, individual - and sustainable

For Julia, fast fashion is also an aesthetic problem. Because with clothes this cheap, nobody asks themselves anymore: What really suits me? "I think it would be great if people would care more about fashion, about what suits them, but also about the origin of a garment and its actual price. That feels much better in the end than blind consumption."

Julia has found her style, which she herself describes as elegant, feminine and individual. She loves high-quality materials, a cool pattern mix and timeless cuts. You can shop for her favourite looks on the wearness here.

You can shop for her favourite looks on the wearness here.