KARINFRAIDENRAIJ - FAIRE WOLLE AUS DEN ANDEN - the wearness Online-Shop

karinfraidenraij

FAIRE WOLLE AUS DEN ANDEN

KARINFRAIDENRAIJ

Strick geht immer. Besonders, wenn die Materialien aus nachhaltiger Produktion stammen und mit der Herstellung die südamerikanische Andenregion unterstützt wird, wie beim deutschen Label KARINFRAIDENRAIJ.

handcrafted Icon organic Icon female empowerment Eco-Friendly Fair

 

Read More

Vom Model zur Modedesignerin: Die gebürtige Argentinierin Karin Fraidenraij wurde eines Tages in Buenos Aires entdeckt und eroberte daraufhin die Laufstege großer Labels wie Escada, Badgley Mischka oder Ungaro. Gepackt vom Fashion-Fieber startete sie ihr Modedesign Studium an der Akademie Mode und Design in München, dass sie 2007 beendete. Schon ihre Diplom-Arbeit drehte sich um Strick aus Lama- und Alpakawolle. Und dabei blieb Karin Fraidenraij auch, als sie 2009 ihr gleichnamiges Label gründete.

Karin Fraidenraij

Karin Fraidenraij, die Gründerin des gleichnamigen Labels.

Die Grundlage für alle Teile der Kollektion ist die Kameliden-Wolle, – also Wolle von Lamas und Alpakas – die aus traditioneller Zucht im Andenhochland stammt und direkt vor Ort weiter veredelt wird. Mit der Schur beginnt der langer Verarbeitungsprozess erst: Am Anfang wird die rohe Schurwolle von Hand nach Farbe und Qualität sortiert, dann wird sie maschinell gekämmt und gereinigt.

Dabei ist es besonders wichtig, dass das verwendete Wasser wiederaufbereitet werden kann, um einer zunehmenden Verknappung aktiv entgegen zu wirken. Auch die Verwendung von biologisch abbaubaren Seifen ist erforderlich, um die Umwelt nicht zu belasten. Nach dem Trocknen werden Garne gesponnen. Anschließend können sie gefärbt werden oder werden in ihrer natürlichen Farbe für die weitere Produktion ausgeliefert. Die Herstellung von Kameliden-Wolle erfordert also eine große Zahl an ausgebildeten Fachkräften. Deshalb trägt die Branche in Südamerika einen großen Teil dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern.

Lamas in Südamerika

KARINFRAIDENRAIJ arbeitet nur mit ausgesuchten Produktionsstätten in den südamerikanischen Andenstaaten zusammen. Das Kriterium: Sie müssen nach den gleichen ethisch und moralisch hochwertigen Grundsätzen handeln, wie das Label selbst und einen hohen Qualitätsanspruch an sich und an andere stellen. Die Strickerinnen, die die Kollektionen herstellen, arbeiten also unter fairen Bedingungen.

In den Betrieben werden übertarifliche Löhne bezahlt bei gesetzlich geregelten Arbeitszeiten. Für die Arbeitnehmer besteht Versicherungsschutz bei Krankheit und Verletzung, Beiträge zur Alterssicherung werden geleistet.

Zusätzlich wird die Rolle der Frau gefördert und die lokalen Gewohnheiten der Bevölkerung werden respektiert, so wollen z.B. die bolivianische Cholas lieber auf dem Boden sitzend stricken.

Strickerinnen inde Anden

Karin in den Anden bei lokalen Strickerinnen

Die Gründerin schafft es, mit ihrem Label ihre beiden Lebenswelten Europa und Südamerika miteinander zu verbinden. Manchen Stücken sieht man die Nähe Südamerika sofort an: Bunte Streifen erinnern an die Tracht Perus, auch die Schnitte sind zum Teil davon inspiriert. Auf manchen Pullovern findet man sogar Lama-Motive, die momentan voll im Trend liegen. Aber auch andere Einflüsse kann man klar erkennen, zum Beispiel Ornamente aus Asien. Ein spannender Stilmix, immer authentisch, immer sozial, immer ökologisch.

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON KARINFRAINDENRAIJ - FAIRE WOLLE AUS DEN ANDEN

KARINFRAIDENRAIJ - FAIR WOOL FROM THE ANDES - the wearness Online-Shop

karinfraidenraij

FAIR WOOL FROM THE ANDES

KARINFRAIDENRAIJ

Knitwear always works. Especially when the materials come from sustainable production and the production supports the South American Andes region, like with the German label KARINFRAIDENRAIJ.

handcrafted Icon organic Icon female empowerment Eco-Friendly Fair

 

Read More

From model to fashion designer: Argentinean-born Karin Fraidenraij was discovered in Buenos Aires and then conquered the catwalks of big labels like Escada, Badgley Mischka or Ungaro. Packed with fashion fever, she started her fashion design studies at the Academy of Fashion and Design in Munich, which she completed in 2007. Her diploma thesis already dealt with knitwear made of llama and alpaca wool. And Karin Fraidenraij stayed with it when she founded her label in 2009.

Karin Fraidenraij

Karin Fraidenraij, the founder of the same named brand

The basis for all pieces in the collection is camelidae wool - wool from llamas and alpacas, which comes from traditional breeding in the Andean highlands and is further refined directly on site. With the shearing, the long manufacturing process begins: First, the raw new wool is sorted by hand according to color and quality, then it is combed and cleaned by machine.

It is particularly important that the water used can be recycled in order to actively counteract an increasing shortage. The use of biodegradable soaps is also necessary in order not to pollute the environment. After drying, yarns are spun. Afterwards they can be dyed or are delivered in their natural color for further production. The production of camelidae wool therefore requires a large number of trained specialists. This is why the industry in South America makes a major contribution to securing jobs.

Lamas in Südamerika

KARINFRAIDENRAIJ works only with selected production facilities in the South American Andean countries. The criterion: They must act according to the same ethically and morally high-quality principles as the label itself and set high quality standards for themselves and others. The knitters who produce the collections therefore work under fair conditions.

In the factories, above-standard wages are paid with legally regulated working hours. Employees are insured against illness and injury and contributions are made to old-age insurance.

In addition, the role of women is promoted, and the local habits of the population are respected, e.g. the Bolivian Cholas prefer to knit sitting on the floor.

Strickerinnen inde Anden

Karin in the Andes with local knitters

With her label, the founder manages to connect her two worlds of life, Europe and South America. The proximity of South America is immediately apparent in some pieces: Colourful stripes remind us of Peruvian traditional costume, and even the cuts are partly inspired by it. On some sweaters you can find llama motifs, which are currently very trendy. However, other influences can also be clearly seen, for example ornaments from Asia. An exciting style mix, always authentic, always social, always ecological.

SHOP OUR PEODUCTS FROM KARINFRAINDENRAIJ - FAIR WOOL FROM THE ANDES