kowtow

ETHISCH GEFERTIGE ORGANIC FASHION


 

Kowtow macht Mode, die minimalistisch und doch feminin ist. Das Label aus Neuseeland hat den Anspruch, komplett ethisch und nachhaltig zu produzieren – von der Saat der Baumwolle, bis zum Endprodukt.

Kowtow wurde 2007 von Gosia Piatek in Neuseeland gegründet. Dabei ging es der Gründerin nie nur um Mode: Das Label hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt ein bisschen besser zu machen. Das Wort Kowtow stammt aus dem Chinesischen und steht für eine kniende Verbeugung, die so tief geht, dass der Kopf den Boden berührt – ein Zeichen von höchster Anerkennung. Ein bewusst gewählter Name, wie Piatek erklärt: "Er fasst den Respekt zusammen, den wir für die Menschen und die Umwelt haben."

Gosia Piatek, Founder of Kowtow
Gosia Piatek, die Gründerin von Kowtow.

Dieser Respekt ist auch der Grund dafür, dass das Label ausschließlich mit nachhaltigen Stoffen arbeitet. Dazu zählt neben Naturmaterialmaterialien wie ethischer Merinowolle und Tencel auch Econyl, also recyceltes Nylon. Im Mittelpunkt der Kollektionen steht aber Bio-Baumwolle. Diese wird direkt von Fair Trade-Farmen bezogen.

Urbane Looks aus nachhaltigen Materialien

Durch die Vielseitigkeit des Materials schafft es das Label, jede Saison aufs neue spannende Kreationen anzubieten, die über schlichte Basics hinausgehen. Alles ist leicht oversized und eher kastig geschnitten. Das lässt die Kollektionen sehr modern und urban wirken. Gleichzeitig ist der Stil von Kowtow dank verspielter Details aber durchaus feminin, wenn auch eher zurückhaltend. Das sorgt dafür, dass man jahrelang Freude an den Teilen hat!

  


Kowtow bezieht die Bio-Baumwolle direkt von Fair Trade-Produzenten in Indien.

"„Faire Arbeitsbedingungen sind der ethische Kern von Kowtow.“

Alle Kleidungsstücke werden bei SA8000-zertifizierten Unternehmen in Indien hergestellt. Diese Norm garantiert, dass die Bekleidungshersteller eine sozialverträgliche Arbeitsumgebung für ihre Angestellten schaffen. Dazu gehören neben einem garantierten Mindestlohn, Sozialversicherungen und bezahltem Urlaub unter anderem auch subventioniertes Mittagessen und freier Transport zum Arbeitsplatz. "Es sind viele Menschen am Prozess der Herstellung eines Kowtow-Bekleidungsstücks beteiligt. Wir sehen alle diese Jobs als wichtig an", erklärt die Marke und fügt hinzu: "Wir kümmern uns um alle, die an der Herstellung unserer Kleidung beteiligt sind, vom Bio-Baumwollbauer bis zum Verpacker. Faire Arbeitsbedingungen sind der ethische Kern von Kowtow."


 the wearness eco-friendly the wearness fair Recycled Icon Organic

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON KOWTOW - ETHISCH GEFERTIGE ORGANIC FASHION

kowtow

ORGANIC FASHION, ETHICALLY PRODUCED

 

Kowtow makes fashion that is minimalist yet feminine. The label from New Zealand is committed to completely ethical and sustainable production - from the seed of the cotton to the end product.

Kowtow was founded in 2007 by Gosia Piatek in New Zealand. The founder was never only interested in fashion: the label has taken its mission to make the world a little better. The word Kowtow comes from Chinese and stands for a kneeling bow that goes so deep that the head touches the ground - a sign of the highest appreciation. A deliberately chosen name, as Piatek explains: "It sums up the respect we have for people and the environment".

Gosia Piatek, Founder of Kowtow
Gosia Piatek, the founder of Kowtow.

This respect is also the reason why the label works exclusively with sustainable materials. In addition to natural materials such as ethical merino wool and Tencel, this also includes Econyl, i.e. recycled nylon. But the focus of the collections is on organic cotton. This is purchased directly from Fair Trade farms.

Urban looks in sustainable materials

Thanks to the versatility of the material, the label is able to offer exciting new creations every season that go beyond simple basics. Everything is slightly oversized and rather boxy. This makes the collections look very modern and urban. At the same time, Kowtow's style is feminine thanks to playful details, albeit rather subtle. This ensures that the pieces will give you years of pleasure!

  


Kowtow purchases the organic cotton directly from Fair Trade farmers in India.

"Fair working conditions are the ethical core of Kowtow."

All garments are manufactured by SA8000 certified companies in India. This standard guarantees that garment manufacturers create a socially responsible working environment for their employees. These include a guaranteed minimum wage, social security and paid holidays, as well as subsidised lunches and free transport to and from work. "Many people are involved in the process of making a Kowtow garment. We see all these jobs as important," the brand explains. "We take care of everyone involved in the production of our clothing, from organic cotton farmers to packers. Fair working conditions are the ethical core of Kowtow".


 the wearness eco-friendly the wearness fair Recycled Icon Organic

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM KOWTOW - ORGANIC FASHION, ETHICALLY PRODUCED