lilly-ingenhoven

DIE LIEBE ZU FAIR PRODUZIERTER KLEIDUNG

blaues Samtkleid und türkisfarbene Latzhose aus Samt 

So schöne und wunderbar sitzende Kleider entwerfen, dass sie für ihre Trägerin mindestens eine (halbe) Ewigkeit in Style bleiben.

Das ist die Maxime der Münchner Designerin Lilly Ingenhoven. Warum? Weil Teile, die lange geliebt und getragen werden, enorm nachhaltig sind. Das bestechende Rezept: Handverlesene Stoffe, verarbeitet in bayerischen Handwerksbetrieben, und ein großes Talent für zeitlosen Glamour. 

Die Münchner Mode-Designerin Lilly Ingenhoven sagt: „Liebt eure Kleider!“ Was für ein starker Satz, der dem permanenten In und Out und der sich so um die eigene Achse rasenden Fashion-Welt Einhalt gebietet. Denn wer sich in eine fantastisch fallende Bluse, ein Kleid mit umwerfenden Schwung oder ein schimmerndes Top verliebt hat, mag mit ihm doch bei vielen Gelegenheiten und nie nur eine Saison zusammen sein. So wie schon die Mode-Revolutionärin Vivienne Westwood überzeugend forderte: „Buy less, choose well and make it last“. Ingenhoven mag diesen Spruch sehr und ist überzeugt, dass Toll-Angezogensein und ein Bewusstsein für die Umwelt sich überhaupt nicht ausschließen. Eigentlich sei es doch einfach. Man müsse nur nach Mode Ausschau halten, die man wie einen Schatz hegen möchte.

Lilly Ingenhoven Portrait

Lilly Ingenhoven: Designerin and Gründerin des gleichnamigen Labels

Und ungelogen, ihre Pieces haben diese Schatzqualitäten: Ob Schleifen, weicher Fall, feminine Details, klassische Silhouetten, fein geschwungene Linien, mal lässiger, mal sharp, alles fügt sich zu einem zeitlosen Glamour, in den man sofort schlüpfen und bleiben möchte.

 Türkisfarbenes Samtkleid dunkelblaues Samtkleid Rotes Samtoberteil  

 Lookbook Bilder von der aktuellen Kollektion

Handverlesene Stoffe für die beste Qualität

Das liegt auch an den fabelhaften Stoffen. Für das kleine Ready-to-wear-Label, das luxuriöse Alltags- und Abendmode schneidert, hat die Qualität der Materialien (Seide, Baumwolle, Kaschmir, natürlich gegerbtes Leder) höchste Priorität. „Das ist besonders wichtig, wenn ein Textil zum Lieblingsteil werden soll“, so die 26-Jährige, die an der Münchner Akademie für Mode & Design studierte und für große Namen wie Talbot Runhof, Escada und Allude arbeitete – bevor sie 2013 ihr eigenes Unternehmen startete. „Wir wählen alle Stoffe und Zutaten per Hand aus und produzieren in kleiner Menge in München.“ Viele Textilien sind öko-zertifiziert; gefertigt wird nur lokal in erstklassigen Manufakturen. Übrigens: Falls ein Teil in einer Größe nicht mehr erhältlich ist, kann es auf Anfrage nachgeschneidert werden. 

Sowohl für das Design als auch für Produktion, Logistik und Marketing bei Lilly Ingenhoven sind ausschließlich Frauen verantwortlich. Sie alle verstehen gut, was deren Credo bedeutet: „Wenn du deinem Herzen vertraust, werden wunderbare Dinge geschehen.“

handcrafted made in europe organic Eco Friendly fair

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON LILLY INGENHOVEN - DIE LIEBE ZU FAIR PRODUZIERTER KLEIDUNG

lilly-ingenhoven

THE LOVE FOR FAIR CLOTHES

blaues Samtkleid und türkisfarbene Latzhose aus Samt 

Designing such beautiful and wonderfully fitted dresses so that they remain in style for at least (half) an eternity.

This is the principle of Munich designer Lilly Ingenhoven. Why? Because pieces, that are loved and worn for a long time, are extremely sustainable. The winning recipe: handpicked fabrics, processed in Bavarian workshops, and a great talent for timeless glamour.

Munich fashion designer Lilly Ingenhoven says: "Love your clothes!" What a strong sentence, it stops the permanent in and out and the fashion world circling itself. Because anyone who falls in love with a wonderfully draped blouse, a dress with a stunning swing or a shimmering top might want to wear it on many occasions and never for only one season. Just like the revolutionary Vivienne Westwood, who was very convincing in her demand: "Buy less, choose well and make it last." Ingenhoven believes in this saying very much and is convinced that being dressed well and being aware of the environment are not mutually exclusive. Actually, it is easy. All you have to do is look for fashion you want to cherish like a treasure.

Lilly Ingenhoven Portrait

Lilly Ingenhoven: designer and founder

And Lillys Items have these treasure qualities: bows, soft drop, feminine details, classic silhouettes, finely curved lines, sometimes casual, sometimes sharp, everything blends into a timeless glamour that you immediately want to slip into and stay in.

 Türkisfarbenes Samtkleid dunkelblaues Samtkleid Rotes Samtoberteil  

 Lookbook shoot of the current collection

Hand selected fabrics for finest quality

This is also due to the fabulous fabrics. For the small ready-to-wear label, which tailors luxurious everyday and evening wear, the quality of materials (silk, cotton, cashmere, naturally tanned leather) has top priority. "This is particularly important if a textile is to become a favourite item," says the 26-year-old, who studied at the Munich Academy of Fashion & Design and worked for companies such as Talbot Runhof, Escada and Allude - before starting her own company in 2013. "We select all fabrics and ingredients by hand and produce in small quantities in Munich." Many textiles are eco-certified; they are only manufactured locally in first-class manufactories. And by the way: If a part in one size is no longer available, it can be recut on request.

At Lilly Ingenhoven, only women are responsible for design, production, logistics and marketing. They all understand the meaning of their credo: "If you trust your heart, wonderful things will happen."

handcrafted made in europe organic Eco Friendly fair

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM LILLY INGENHOVEN - THE LOVE FOR FAIR CLOTHES