marysal

TRADITIONELLE HANDWERKSKUNST AUS GUATEMALA

Marysal Taschen aus Guatemala auf the wearness Online-Shop

Bunte Muster, leuchtende Farben und strahlende Lebensfreude: Das deutsche Label Marysal kombiniert das traditionelle Kunsthandwerk Guatemalas mit zeitgenössischem Design. Dabei entstehen Taschen und Accessoires mit Gute-Laune-Garantie!

Die guatemalische Kultur ist von bunten Farben und strahlender Lebensfreude geprägt: Angefangen bei den wunderschönen Trachten der Mayas, über die eindrucksvollen Fassaden der Kolonialstädte bis zu den bunten Märkten des Landes. Während ihrer ersten Guatemala-Reise 2010 brachte diese Atmosphäre Aline von Mutzenbecher auf eine Idee: „Fasziniert von der farbenfrohen und einzigartigen Webkunst der Maya-Indianer entstand damals der Wunsch in mir, das traditionelle Kunsthandwerk kombiniert mit einem zeitgenössischen Design Menschen in anderen Teilen der Welt zugänglich zu machen und den Zauber dieser Kultur für sie einzufangen. Ein Traum war geboren und ist über Jahre nicht mehr aus meinem Kopf verschwunden.“


Aline von Mutzenbecher, Gründerin von Marysal

Bis der Traum Realität wurde vergingen noch einige Jahre hat es noch ein paar Jahre gedauert, denn damals war Aline noch in einer Investmentbank angestellt. 2015 war es dann soweit: Nach der erfolgreichen Produzentensuche konnte der Marysal Online-Shop gelauncht werden. Neben Taschen und Kissen, die von Maya Indianern hergestellt werden, zählen auch Ohrringe und Federschmuck zum Produktsortiment. 

Ethno-Kreationen in kleiner Stückzahl

Qualität geht hier über Quantität: Alle Marysal-Produkte werden in kleiner Stückzahl hergestellt oder sind sogar Unikate. Jedes davon erzählt seine eigene Geschichte in Form von Symbolik, Mustern und Farbkombinationen. In Guatemala stellen Mayafrauen die Taschen und Kissenbezüge des Labels aus handgewebten Textilien her. Die Tradition des Webens wird hier seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben.

        
      
Die Maya-Kultur mit ihren bunten Kleidern und leuchtenden Farben ist die wichtigste Inspiration für Marysal.

Aus Tausenden winzigen Fäden kreieren die indigenen Mayafrauen die typischen farbenfrohen Ethno-Muster. Das Weben von einem Quadratmeter Stoff kann bis zu 3 Monate dauern! Das Ergebnis sind nicht nur Stoffe, sondern echte Kunstwerke. So unterstützt Marysal nicht nur die lokalen Familienbetriebe, sondern sichert auch den Fortbestand der außergewöhnlichen traditionellen Handwerkskunst und der kulturellen Identität der Maya-Indianer.

  
Alle Marysal-Produkte werden in kleinen Mengen in Gutamela von glücklichen Mitarbeitern hergestellt.

Die Accessoires werden von den erfahrenen Handwerkern eines Apachen-Stammes mit viel Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Hingabe handgefertigt – ebenfalls in Guatemala, das eigentlich nicht zum Apachen-Gebiet zählt. „Wir hatten das Glück, diese wunderbaren Handwerker zu treffen, die aus New Mexico, USA, kamen, um vor langer Zeit in Guatemala zu leben. Wir denken, dass es eine großartige Ergänzung zu unseren Maya-Produkten ist,“ erklärt das Label. Die hochwertigen Materialien wie Echtleder, Federn und Steine werden mit viel Liebe von Hand ausgewählt.

 

  Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Fair Icon vegan

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON MARYSAL - TRADITIONELLE HANDWERKSKUNST AUS GUATEMALA

marysal

TRADITIONAL CRAFTMANSHIP FROM GUATEMALA

Marysal Taschen aus Guatemala auf the wearness Online-Shop

Colorful patterns, bright colors and radiant joie de vivre: the German label Marysal combines traditional Guatemalan craftsmanship with contemporary design. The result is bags and accessories with a good mood guarantee!

The Guatemalan culture is characterised by bright colors and vibrant vitality: Beginning with the beautiful traditional dresses of the Mayas, over the impressive facades of the colonial cities up to the colorful markets of the country. During her first trip to Guatemala in 2010, this atmosphere gave Aline von Mutzenbecher an idea: "Fascinated by the colorful and unique weaving art of the Maya Indians, I felt the desire to make traditional handicrafts combined with contemporary design accessible to people in other parts of the world and to capture the magic of this culture for them arose. A dream was born and sticked to my mind for years."


Aline von Mutzenbecher, founder of Marysal

It still took a few years for the dream to become reality, because Aline was still employed in an investment bank at the time. In 2015, after the successful search for a producer, the Marysal online shop could be launched. In addition to bags and pillows made by Maya Indians, the product range also includes earrings and feather jewellery.

Ethno-creations in small quantities

Quality goes above quantity: All Marysal products are manufactured in small numbers or are even one of a kind. Each of them tells its own story in the form of symbolism, patterns and color combinations. In Guatemala, Maya women manufacture the label's bags and pillowcases from hand-woven textiles. The tradition of weaving has been passed down from generation to generation for centuries.   

        
      
The Maya culture with its colorful dresses and bright colors is the most important inspiration for Marysal.

The indigenous Mayan women create the typical colorful ethno patterns from thousands of tiny threads. Weaving one square meter of fabric can take up to 3 months! The result is not only fabrics, but real art pieces. Marysal not only supports the local family businesses, but also ensures the continuity of the extraordinary traditional craftsmanship and cultural identity of the Mayan Indians.

  
All Marysal products are manufactured in small numbers in Gutamela by happy workers.

The accessories are handcrafted by the experienced craftsmen of an Apache tribe with great care, attention and devotion - also in Guatemala, which is not actually an Apache area. "We were fortunate to meet these wonderful craftsmen who came from New Mexico, USA, to live in Guatemala long ago. We think it's a great addition to our Maya products," the label explains. The high-quality materials such as genuine leather, feathers and stones are selected by hand with great love.

 

 Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Fair Icon vegan

SHOP OUR PRODUCTS FROM MARYSAL - TRADITIONAL CRAFTMANSHIP FROM GUATEMALA