mina-vatter

MINA VATTER - HANDGEMACHTE LUXUS-TASCHEN MIT CHARAKTER

Modern, exotisch und chic: Mina Vatters luxuriöse Taschen kombinieren hochwertiges Leder mit modischen Fransen und bunten Farben – und werden in Deutschland handgefertigt.

Schon lange bevor es zum Trend wurde liebte Sabine Vatter Kleidung und Dinge mit einer Geschichte: „Verschiedene Generationen von Mode und Handwerk zu kombinieren und Vintage-Schätze wiederzubeleben hat mich schon immer fasziniert.“ Die Leidenschaft für Schuhe, Accessoires und Taschen begann am Kleiderschrank von Sabines Oma, wo sie eine elegante Python-Tasche fand, die jahrelang ihre treue Begleiterin sein sollte.

Sabine Vatter, die Gründerin von Mina Vatter

„Später, als mein erster Sohn Wilhelm geboren wurde, suchte ich vergeblich nach einer stylischen Tasche, die groß genug war seine geliebte Flasche zu tragen, aber immer noch cool genug um meinen Luxus-Standards zu entsprechen“, erzählt Sabine Vatter. So erblickt kurz nach Wilhelm auch Sabines erster Entwurf das Licht der Welt, die MINA Luxury Bag.

„Luxus und Handwerk waren mir schon immer sehr viel näher als Fast Fashion.“

Wenig später eröffnet die Designerin in ihrer Heimatstadt Mannheim ein eigenes Atelier, in dem Taschen mit Persönlichkeit entstehen. Mina Vatters Kreationen sind farbenfroh und exotisch, aber gleichsam elegant und chic. Das liegt vor allem an den feinen Materialien, auf die das Label setzt: In den Kollektionen finden man französisches Jacquard, hochwertige Baumwolle und weiches Nappa-Leder. „Luxus und Handwerk waren mir schon immer sehr viel näher als Fast Fashion.“

 Gekonnt werden französisches Jacquard, hochwertige Baumwolle und weiches Nappa-Leder zu farbenfrohen und exotischen Designs kombiniert

Mannheim gilt nicht gerade als Fashion-Metropole. Als Standort bietet die Stadt aber viele Vorteile: „Wir sind hier in der Lage unser Material sorgfältig auszuwählen und lange unsinnige Produktionswege zu vermeiden. Da ich schon immer dieses Faible für das Handwerk hatte, habe ich von Anfang zusätzlich Wert daraufgelegt, Produzenten zu finden, die das besondere fertigen, einer langen Tradition folgen und meine Gedanken zu Nachhaltigkeit teilen.“ Jedes Mina Vatter Produkt ist mit Liebe handgefertigt und hat einen unverwechselbaren Charakter – genau das, was sich moderne Frauen von einer Tasche wünschen.

Eco-friendly the wearness Icon

SHOP OUR PRODUCTS FROM MINA VATTER - HANDMADE LUXURY BAGS WITH PERSONALITY

mina-vatter

MINA VATTER - HANDMADE LUXURY BAGS WITH PERSONALITY

Modern, exotic and chic: Mina Vatter's luxurious bags combine high-quality leather with fashionable fringes and bright colours - and they are handmade in Germany.

Long before it became fashionable, Sabine Vatter loved clothes and accessories with a story: "Combining different generations of fashion and craftsmanship and reviving vintage treasures has always fascinated me". The passion for shoes, accessories and bags began with her grandmothers wardrobe, where she found an elegant python bag that would become her faithful companion for years.

Sabine Vatter, the founder of Mina Vatter

"Later, when my first son Wilhelm was born, I searched in vain for a stylish bag big enough to carry his beloved bottle, but still cool enough to meet my luxury standards," Sabine Vatter says. So shortly after the birth of Wilhelm, Sabine's first design was born, the MINA Luxury Bag.

"Luxury and craftsmanship have always been much closer to me than fast fashion."

Shortly afterwards, the designer opened her own studio in her hometown Mannheim, where she creates bags with personality. Mina Vatter's designs are colourful and exotic, but at the same time elegant and chic. This is mainly due to the fine materials on which the label relies: The collections include French jacquard, high-quality cotton and soft nappa leather. "I've always been much closer to luxury and craftsmanship than to fast fashion," the designer explains.

 The mix of french jacquard, high-quality cotton and soft nappa leather makes her designs colorful and exotic, but at the same time elegant and chic

Mannheim is not exactly considered a fashion capital. As a location, however, the city offers many advantages: "We are able to carefully select our material and avoid long, unnecessary production chains here. Since I have always had this weakness for craftsmanship, I have from the very beginning placed additional value on finding producers who manufacture the special, follow a long tradition and share my thoughts on sustainability." Each Mina Vatter product is handmade with love and has an unique character - exactly what modern women are looking for when searching a bag.

   Eco-friendly the wearness Icon

SHOP OUR PRODUCTS FROM MINA VATTER - HANDMADE LUXURY BAGS WITH PERSONALITY