monaco-ducks

DESIGN, NACHHALTIGKEIT UND QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE

Monaco Ducks

Natürliche Materialien, 100% traditionelle Handwerkskunst in Italien und Portugal, zeitloses Design und höchste Qualität. Das Münchner Label MONACO DUCKS ist das erste klimaneutrale Designer-Sneaker-Label. Der Fokus liegt dabei auf Fairness. Für Menschen, Tiere und die Umwelt.  

Charitable Made in Europe Vegan Eco-Friendly Fair Handcrafted Organic
 

 

Read More

 

Die beiden Gründer Julian und Carl haben sich während ihres Studiums kennengelernt. Beide waren schon immer auf der Suche nach den vermeintlich einfachen Dingen: Ordentlich produzierte, klassisch schöne Designs. Doch es gab einfach kein Label, das ihren Vorstellungen von Design, Qualität und Nachhaltigkeit entsprach. Also beschlossen sie, es selbst in die Hand zu nehmen und konzentrierten sich auf ihr Lieblingsprodukt, den Sneaker. Monaco Ducks wurde geboren, als sie noch an der Universität waren.

Monaco Duck

Julian und Carl, die Gründer von Monaco Ducks

Obwohl beide nach dem Studium in ganz unterschiedlichen Bereichen Karriere machten, Julian als Unternehmensberater und Carl als Verantwortlicher für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau, blieb ihre Leidenschaft für Sneaker. Und für Monaco Duck.

Das Besondere: Ein Sneaker aus 100% Naturmaterialien oder Materialien, die stark von der Natur inspiriert sind. Und der Mix der Materialien. Es ist der erste Sneaker, der aus Loden hergestellt wird.
Loden besteht aus 100% Schafschurwolle und ist wahrscheinlich das älteste Outdoor-Material der Welt. Und es ist völlig natürlich. Gemeinsam mit Experten haben Carl und Julian den klassischen Lodenstoff weiterentwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlicher Merinowolle wird eine spezielle Schafschurwolle verwendet, die aus Bayern, Rügen und der Steiermark in Österreich bezogen wird. Sie wird aufwendig verarbeitet und anschließend in einem speziellen Verfahren wetterfest gemacht. Dadurch wird der Loden wasser- und schmutzabweisend, geruchshemmend, atmungsaktiv, temperaturregulierend und extrem langlebig. Verarbeitet wird die Wolle in der ältesten Textilfabrik Deutschlands mit einer über 500-jährigen Tradition.
Mit der Verwendung von Schafwolle aus Bayern, Rügen und Österreich investiert das Unternehmen gleichzeitig in Umwelt- und Landschaftsschutz. Die Schafe dienen als natürliche Rasenmäher, sie werden artgerecht gehalten und unterstützen das heimatverbundene Wirtschaften. Damit stehen Mensch, Tier und Natur im Mittelpunkt. 

Im Gegensatz zu Baumwolle ist Loden ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Die Schafswolle wird von Hand geschoren. Das verbraucht deutlich weniger Energie als die Produktion von synthetischen Materialien.
Auch die anderen Materialien bieten die perfekte Kombination aus Design und Nachhaltigkeit. Das vegane Vegea®-Leder zum Beispiel wird aus Resten der italienischen Weinproduktion hergestellt. Das zertifizierte Leder aus Italien ist ein Nebenprodukt der italienischen Viehwirtschaft.

Monaco Duck

In der ältesten Textilfabrik Deutschlands wird Schafwolle zu Loden verarbeitet

Die Schuhe werden in der italienischen Region "Le Marche" in einer traditionellen, familiengeführten Manufaktur in 52 aufwändigen Arbeitsschritten in echter Handarbeit hergestellt. Die veganen Schuhe werden im Norden Portugals rund um die Stadt Guimarães in einer innovativen Fabrik hergestellt, die mit der Verarbeitung veganer Materialien bestens vertraut ist.

Monaco Duck

Bei der Herstellung von Turnschuhen in der traditionellen, familiengeführten Manufaktur in der italienischen Region "Le Marche" 


Das gesamte Geschäftsmodell von Monaco Duck ist fair und nachhaltig. Es wird laufend nach der besseren Alternative geforscht. So wird ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder verwendet. Die Stoffe kommen aus Deutschland und Italien. Alte Turnschuhe der Kunden werden zurückgenommen und kostenlos recycelt. Als nächster Schritt ist der weltweit erste Crade to Cradle-Sneaker geplant. Kleine Produktionsmengen vermeiden Überproduktionen. Außerdem unterstützen sie das brasilianische Waldschutzprojekt in Pará. Es verbietet die Abholzung und kommerzielle Nutzung einer Fläche von 86.000 Hektar am Amazonas, schafft Bildungsmöglichkeiten und Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung. Auch in Deutschland beteiligen sie sich an der Wiederaufforstung - als CO2-Kompensationsprojekt.
So ist Monaco Ducks als Unternehmen und auch jedes Produkt klimaneutral. Das nächste Ziel: klimapositiv zu werden!

Deutsch

monaco-ducks

DESIGN, SUSTAINABILITY AND QUALITY WITHOUT COMPROMISE

Monaco Ducks

Natural materials, 100% traditional craftsmanship in Italy and Portugal, timeless design and the highest quality. The Munich-based label MONACO DUCKS is the first climate-neutral designer sneaker label. The focus is on fairness. For people, animals and the environment.  

Charitable Made in Europe Vegan Eco-Friendly Fair Handcrafted Organic 

 

Read More

 

The two founders Julian and Carl met during their studies. Both have always been searching for the supposedly simple things: Well produced, classically beautiful designs. But there was simply no label that matched their expectations of design, quality and sustainability. Thus, they decided to make it happen themselves and focused on their favourite product, the sneaker. Monaco Ducks was born when they were still at university.

Monaco Duck

Julian and Carl, the founders of Monaco Ducks

Although both made careers in completely different fields after graduation, Julian as a management consultant and Carl as the person responsible for digitalisation in mechanical and plant engineering, their passion for sneakers remained. And for Monaco Duck.

What makes it special: A sneaker made of 100% natural materials or materials that are strongly inspired by nature. And the mix of materials. It' s the first sneaker made with loden.
Loden is made of 100% virgin sheep's wool and is probably the oldest outdoor material in the world. And it is completely natural. Together with experts, Carl and Julian have refined the classic loden fabric. In contrast to conventional merino wool, a special virgin sheep's wool is used that is sourced from Bavaria, Rügen and Styria in Austria. It is elaborately processed and then made weatherproof in a special procedure. This makes the loden water- and dirt-repellent, odour-resistant, breathable, temperature-regulating and extremely durable. The wool is processed in Germany's oldest textile factory with a tradition of over 500 years.
By using sheep's wool from Bavaria, Rügen and Austria, the company invests in environmental and landscape protection at the same time. The sheep serve as natural lawnmowers, they are kept in animal-friendly conditions and support the local economy. This places the focus on people, animals and nature.
Unlike cotton, loden is a natural and renewable raw material. The sheep's wool is sheared by hand. This consumes significantly less energy than the production of synthetic materials.

Also, the other materials offer the perfect combination of design and sustainability. The vegan Vegea® leather, for example, is made from leftovers from Italian wine production. The certified leather from Italy is a by-product of the Italian livestock industry.

Monaco Duck
Turning sheeps-wool into laden in Germany's oldest textile factory

The shoes are made in the Italian region of "Le Marche" in a traditional, family-run manufactory in 52 elaborate steps in genuine craftsmanship. The vegan shoes are made in the north of Portugal around the city of Guimarães in an innovative factory that is very familiar with the processing of vegan materials.

Monaco Duck

Sneakers in the making in the traditional, family-run manufactory in the Italian region of "Le Marche" 


Monaco Ducks entire business model is fair and sustainable. Research is continually conducted to find the better alternative. For example, only vegetable-tanned leather is used. The fabrics come from Germany and Italy. Customers' old trainers are taken back and recycled free of charge. The next step will be the world's first Crade to Cradle sneaker. Small production quantities avoid overproduction. In addition, they support the Brazilian forest protection project in Pará. It prohibits the deforestation and commercial use of an area of 86,000 hectares on the Amazon, creates educational opportunities and sources of income for the local population. In Germany, too, they participate in reforestation - as a CO2 compensation project. Thus, Monaco Ducks as a company and also every product is climate neutral.
The next goal: to become climate positive!

English