MONICA NERA Minimalistisch in der Produktion, feminin im Design.

monica-nera

NEUER MINIMALISMUS

Monica Nera

Minimalistisch in der Produktion, feminin im Design. Bei Monica Nera ist alles „made-to-order“, dadurch wird kein einziges Teil zu viel produziert und Überproduktion und Müll vermieden. Die Marke unterstützt lokale Arbeiter in Polen, zahlt faire Löhne und von den Materialien bis zur Produktion ist alles „Made in Europe“.

Eco Friendly Icon the wearness Fair Icon the wearness Handcrafted Icon the wearness Made in Europe Zero Waste

 

Read More

Monica, die Gründerin und Designerin von Monica Nera, stammt aus Warschau, Polen, und hier lässt sie auch ihre Kollektion produzieren. Sie ist stolz auf ihre Heimat und trotzdem zog es sie weg. Inzwischen ist London ihre zweite Heimat - weswegen sie hier den zweiten Stützpunkt ihres Unternehmens hat.

Die Idee zu Monica kam ihr jedoch in Italien. Eine Zeit lang lebte sie in Reggio Calabria im Süden des italienischen Festlands gegenüber von Sizilien. Ihr erstes Design war ein kurzes schwarzes Kleid nach dem Vorbild von Coco Chanel. Und so kam sie zum Beinamen „Nera“ - das italienische weibliche Adjektiv für Schwarz. Ihr Ziel: Zeitlosigkeit und Eleganz mit Nachhaltigkeit zu vereinen. 2013 gründete sie dann offiziell ihr Unternehmen „Monica Nera“.

Monica Nera

Monica, die Gründerin und Creative Director von Monica Nera 

Die Kollektionen von Monica Nera werden von Schneiderinnen in ihrem Atelier in Warschau handgefertigt, mit denen sie eng zusammenarbeitet. Dabei verwendet sie nur die besten Materialien von europäischen Herstellern aus Portugal und Italien. "Für mich ist die Priorität, die Qualität jedes einzelnen Stücks, das ich entwerfe, zu erhalten.“

Monica Nera verkauft ausschliesslich „made-to-order“, was bedeutet, dass keine Vorproduktion stattfindet und somit Überproduktion und Müll vermieden wird. Alle Reste werden wiederverwendet und zu Gürteln oder Schleifen umgewandelt. Besonders wichtig ist ihr die Nutzung von „new generation“-Baumwolle. Der Stoff stammt aus Portugal, ist OEKO 100 zertifiziert und wird aus einer längeren Faser hergestellt - und somit qualitativ hochwertiger, elastischer und belastbarer. Außerdem ist es Monica wichtig für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen und angemessene Löhne zu zahlen.

"Meine Mission als Inhaberin und Creative Director der Marke Monica Nera ist es, den Produktionsprozess so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Von der Stoffbeschaffung über die lokale Fertigung bis hin zur Verpackung der Bestellung sind wir bestrebt, umweltfreundlich zu sein. Meine Verantwortung und Ethik als Designer ist es, mich herauszufordern und das Potenzial für die Schaffung eines ehrlichen, nachhaltigen Unternehmens zu maximieren.“

 

Monica Nera
Aktuelle Kollektion von Monica Nera.

Auch wenn Monica Nera „Schwarz“ im Namen trägt, findet man in Ihrer Kollektion Pastelltöne und kräftige Farben. Das Design ist feminin und zeitlos. „Die Verwendung von fließenden und luftigen Stoffen in Kombination mit zeitlosen und trendigen Silhouetten repräsentieren die Kernwerte von Monica Nera, die dafür sorgen, dass sich eine Frau in jedem Stück, das sie trägt, wohl fühlt.“

SHOPPEN SIE UNSERE AUSWAHL AN PRODUKTEN VON MONICA NERA - NEUER MINIMALISMUS

MONICA NERA - Minimalist production, feminine design for women

monica-nera

NEW MINIMALISM

Monica Nera

Minimalist production, feminine design. At Monica Nera, everything is "made-to-order", not a single item is produced too much, avoiding overproduction and waste. The brand supports local workers in Poland, pays fair wages and everything from materials to production is "Made in Europe".

Eco Friendly Icon the wearness Fair Icon the wearness Handcrafted Icon the wearness Made in Europe Zero Waste

 

Read More

Monica, the founder and designer of Monica Nera, comes from Warsaw, Poland, and this is also where she produces her collection. She is proud of her home country and yet she was drawn away. Meanwhile London is her second home - and therefore she has the second base of her company here.

But the idea for Monica came to her in Italy. She spent some time living in Reggio Calabria in the south of the Italian mainland opposite Sicily. Her first design was a short black dress based on the model of Coco Chanel. This is how she came up with the name "Nera" - the Italian female adjective for black. Her aim: to combine timelessness and elegance with sustainability. In 2013 she officially founded her company "Monica Nera".

Monica Nera

Monica, the founder and creative director of Monica Nera 

Monica Nera's collections are handmade by seamstresses in her studio in Warsaw, who she closely cooperates with. She uses only the best materials from European manufacturers in Portugal and Italy. "For me, the priority is to maintain the quality of every single item I design".

Monica Nera exclusively sells "made-to-order", which means that there is no pre-production, thus avoiding overproduction and waste. All leftovers are reused and transformed into belts or bows. The use of "new generation" cotton is particularly important to her. The fabric comes from Portugal, is OEKO 100 certified and is made from a longer fibre - and therefore of higher quality, more elastic and more durable. It is also important to Monica to ensure fair working conditions and to pay decent wages.

"My mission as the Owner and Creative Director of Monica Nera brand is to keep the production process as sustainable as possible.  From our fabric sourcing through our local manufacturing  and finally to packing your order, we strive to be environment-friendly.  My responsibility and ethics as the designer is to challenge myself  to maximize the potential of creating an honest sustainable company.“

 

Monica Nera
Current collection of Monica Nera.

Even though Monica Nera has "black" in her name, you will find pastel shades and strong colours in her collection. The design is feminine and timeless. "The use of fluid and airy fabrics in combination with timeless and trendy silhouettes represent the core values of Monica Nera, which ensure that a woman feels comfortable in every piece she wears".

SHOP OUR SELECTION OF MONICA NERA - NEU MINIMALISM