n-o-r-a

THE ORGANIC SHOE 

N.O.R.A.

Das Schuhlabel N.O.R.A. beweist, dass sich konsequente Nachhaltigkeit und Stil nicht widersprechen müssen. Das Besondere: Die Schuhe werden fast ausschließlich aus biologischen Materialien und unter fairen Bedingungen hergestellt. Made in Tuscany und zu 100 Prozent recycelbar.  

 
Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted Recycled Organic
 

 

Read More

 

Der Gründer ist der Schuhdesigner Simone Gronchi. Mit seinem gleichnamigen Designstudio entwarf er über 30 Jahre lang Schuhe für renommierte Modehäuser. Doch immer wieder stellten er und sein Team die Nachhaltigkeit in der Schuhindustrie in Frage.

Warum wird die Nachhaltigkeit nicht konsequent umgesetzt? Wir konnten keine Antwort finden und beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Es war seine Business Development Managerin Petra, die den Anstoß zur Gründung von N.O.R.A. gab. Nach einer Marktrecherche wurde ihnen klar, dass auf dem konventionellen Schuhmarkt keine wirklich nachhaltigen Schuhe zu finden sind, es aber durchaus gute Ansätze einzelner Hersteller gibt.

Für Simone war es wichtig, ein Produkt anzubieten, das den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Qualität und Stil gerecht wird. Das Ergebnis sollte ein Schuh sein, der recycelt werden kann, ohne die Umwelt zu belasten. Diese Ansprüche spiegeln sich auch im Namen wider. N.O.R.A. ist das Akronym aus vier Wörtern: Neoartisanal, Organic, Recyclable, Authentic.

Die verwendeten Materialien sind zu 95 Prozent biologisch und stammen zu 100 Prozent aus nachhaltiger Produktion mit transparenter und zertifizierter Rückverfolgung. Die konsequente Verwendung von Bio-Materialien macht es möglich, die Schuhe vollständig zu recyceln. Produziert werden die Schuhe in lokalen traditionellen Familienbetrieben in der Toskana im Umkreis von 40 km - alles Manufakturen, mit denen Simone Gronchi bereits seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Für die veganen Schuhe wird Desserto, ein Kaktusleder aus Mexiko, verwendet.

Es irritiert mich, wenn wir Diskussionen über die Nachhaltigkeit von Leder führen. Das Leder, das wir verwenden, stammt aus der Fleischindustrie. Es ist ein Abfallprodukt, das biologisch und nachhaltig behandelt und gefärbt wird, und wenn es recycelt wird, schadet es der Umwelt nicht. Im Vergleich dazu sind einige vegane Produkte, die nicht mit nachhaltigen Polyurethanen hergestellt werden, viel umweltschädlicher.

Für die Zukunft wünscht sich Simone, dass mehr wissenschaftliche Forschung und Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit entwickelt werden. Gemeinsam mit den Herstellern der Komponenten und den Produktionsstätten möchte er ein noch höheres Niveau erreichen. Denn nachhaltig produzierte Schuhe sollten in Zukunft der Standard sein.

Deutsch

n-o-r-a

THE ORGANIC SHOE N.O.R.A.

The shoe label N.O.R.A. proves that consistent sustainability and style do not need to contradict each other. What makes it special is that the shoes are made almost entirely from organic materials and under fair conditions. Made in Tuscany and 100 percent recyclable.  

 Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted Recycled Organic 

 

Read More

 

The founder is the shoe designer Simone Gronchi. With his eponymous design studio, he designed shoes for renowned fashion houses for over 30 years. However, he and his team repeatedly questioned sustainability in the shoe industry.

Why is sustainability not being implemented consistently? We couldn't find an answer and decided to take matters into our own hands.

It was his Business Development Manager Petra who gave the impetus to start N.O.R.A.. After a market survey, it became clear to them that there were no really sustainable shoes to be found in the conventional shoe market, but that there were definitely good approaches from individual manufacturers.

For Simone, it was important to offer a product that meets the highest standards in terms of sustainability, quality and style. The result should be a shoe that can be recycled without harming the environment. These standards are also reflected in the name. N.O.R.A. is the acronym of four words: Neoartisanal, Organic, Recyclable, Authentic.

The materials used are 95 percent organic and come 100 percent from sustainable production with transparent and certified tracking. The consistent use of organic materials makes it possible to fully recycle the shoes. The shoes are produced in local traditional family businesses in Tuscany within a radius of 40 km - all manufactories with which Simone Gronchi has already worked closely for many years. For the vegan shoes, Desserto, a cactus leather from Mexico, is used.

It irritates me when we have discussions about the sustainability of leather. The leather we use comes from the meat industry. It's a leftover product that is treated and dyed organically and sustainably, and when it's recycled, it doesn't harm the environment. Compared to that, some vegan products that are not made with sustainable polyurethanes are much more harmful to the environment.

For the future, Simone would like to see more scientific research and innovations developed in the area of sustainability. Together with the manufacturers of the components and the production sites, he would like to reach an even higher level. Because sustainably produced shoes should be the standard in the future.

English