NADITUM – nachhaltiges Leder trifft Female Empowerment – the wearness

naditum

NACHHALTIGES QUALITÄTS-LEDER FÜR STARKE FRAUEN

Taschen aus natürlich gegerbtem Leder

Nachhaltige Taschen für starke Frauen: Das deutsche Newcomer-Label Naditum setzt auf pflanzlich gegerbtes Leder und Female Empowerment – ohne Kompromisse.

the wearness made in Europe  the wearness eco-friendly the wearness fair Handmade

Read More

Malin Berneuther weiß, wie die perfekte Tasche für moderne Frauen aussieht: Chic und zeitlos, geräumig und praktisch – und vor allem qualitativ und nachhaltig. Die deutsche Designerin mit puerto-ricanischen Wurzeln konnte nach ihrem Studium in Antwerpen und Berlin wichtige Erfahrungen bei Luxus-Marken in Paris und München sammeln – bis 2015 die Idee zu Naditum entstand. Es sollte aber noch drei Jahre dauern, bis das Konzept ausgereift war und die ersten Produkte 2018 mit dem Slogan #welovewomen in den Regalen standen.  

Die Liebe zu Frauen steckt schon im Namen des Labels: Der altbabylonischer Begriff Naditum bezeichnet eine Gemeinschaft von Frauen, die dank ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit schon damals in männliche Lebensbereiche vorgedrungen sind und so als die ersten Businesswomen bezeichnet werden können. Naditum steht also für die Idee einer sich stärkenden, weiblichen Gemeinschaft.

Malin Berneuther, Gründerin und Designerin von Naditum.

Dieser feministische Leitgedanke steckt in jedem Naditum-Produkt. Alle Taschen sind so konzipiert, dass sie die moderne Business Women in jeder Lebenslage unterstützt. Sie sind geräumig und praktisch, aber auch chic und zeitlos – ein Begleiter für viele Jahre. Besonderes Highlight: Das Gürtel-Detail, das jede Tasche umschlingt und so zum coolen Design-Objekt macht.

Nachhaltigkeit und Transparenz ohne Kompromisse

 Für die Gründerin war allerdings schon von Beginn an klar: Neben einem hübschen Design ist es vor allem eine perfekte Verarbeitung, die überzeugt. In einer Manufaktur in Portugal wurde das Label fündig. Dort wird mit großer Sorgfalt gearbeitet: Die Täschnermeister schneiden das Leder noch von Hand zu und setzen die Einzelteile händisch zusammen.

 

Die Taschen von Naditum werden von Hand produziert.

Auch bei der Auswahl der Materialien geht Naditum keine Kompromisse ein. Nachhaltigkeit und Transparenz stehen hier an erster Stelle. Dafür nimmt die Designerin auch den vegetabilen Gerbungsprozess in Kauf, der zwar ungefähr 40 Tage dauert, dafür schonender für Mensch und Natur ist. Das Leder stammt ausschließlich aus der Toskana, wo die Menschen schon seit Jahrzehnten auf pflanzliche Gerbung spezialisiert sind. Auch das Futter und die Metall-Hardware bezieht Naditum aus Italien – eine Garantie für unvergleichliche Qualität!

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON NADITUM - NACHHALTIGES QUALITÄTS-LEDER FÜR STARKE FRAUEN

naditum

SUSTAINABLE QUALITY BAGS FOR POWERFULL WOMEN

Taschen aus natürlich gegerbtem Leder

Sustainable bags for strong women: The German newcomer label Naditum relies on vegetable-tanned leather and female empowerment - without compromise.

Malin Berneuther knows what the perfect bag for modern women looks like: Chic and timeless, spacious and practical - and above all qualitative and sustainable. After studying in Antwerp and Berlin, the German designer with Puerto Rican roots was able to gain important experience with luxury brands in Paris and Munich - until 2015 the idea for Naditum was born. But it took another three years until the concept was mature and the first products with the slogan #welovewomen appeared in stores in 2018.  

The love for women can already be found in the label's name: The old Babylonian term Naditum refers to a community of women who, thanks to their economic independence, have entered male domains of life and can thus be described as the first business women. Naditum stands for the idea of a strengthening female community.

Malin Berneuther, the founder of Naditum.

This feminist central idea is part of every Naditum product. Each bag is designed to support the modern business woman in every situation. They are spacious and practical, but also chic and timeless - a companion for many years. A special highlight: the belt detail that wraps around every bag and turns it into a cool design object.

Sustainability and transparency without compromise

 For the founder, however, it was obvious right from the start: in addition to a pretty design, it is mainly perfect workmanship that is convincing. The label discovered a manufacturer in Portugal. where the master bagmakers still cut the leather by hand and assemble the individual parts by hand.

 

Naditum bags are produced mainly by hand.

Naditum also makes no compromises in the choice of materials. Sustainability and transparency are of paramount importance here. The designer also accepts the vegetable tanning process, which takes about 40 days, but is gentler on people and nature. The leather comes exclusively from Tuscany, where people have specialised in vegetable tanning for decades. Also the lining and the metal hardware are sourced from Italy –- a guarantee for exceptional quality!

 

the wearness made in Europe  the wearness eco-friendly the wearness fair Handmade

SHOP OUR PRODUCTS FROM NADITUM - SUSTAINABLE QUALITY BAGS FOR STRONG WOMEN