noh-nee

TRADITIONELLE DIRNDL AUS AFRIKANISCHEN STOFFEN

Noh Nee - the wearness

Bayerische Trachten aus farbenfrohen Stoffen mit afrikanischen Prints – wie gut diese einzigartige Kombination funktioniert, zeigt das Dirndl-Label Noh Nee aus München.

Marie Darouiche und Rahmée Wetterich wuchsen in Kamerun auf. Ihre Mutter arbeitete dort als Schneiderin. Kein Wunder also, dass die beiden auch einen kreativen Lebensweg einschlugen. Rahmée, die als erste der beiden Schwestern im Alter von zwölf Jahren nach Deutschland kam, arbeitete viele Jahre im Modebereich sowie Interieur Design. Ihre elf Jahre ältere Schwester Marie arbeitete schon in Kamerun als Schneiderin, bevor sie der Familie nach Europa folgte. 1992 eröffneten die Schwestern einen gemeinsamen Einrichtungsladen in München.

Noh Nee - the wearness

1) Noh Nee Co-Gründerin Rahmée Wetterich. 2)+3) Vor und im Noh Nee Store in München

Bunte Prints und traditionelle Schnitte: Das "Dirndl à l’Africaine"

Nach Jahrzehnten in Deutschland entwarf Marie das erste "Dirndl à l’Africaine" – und die Schwestern fanden endlich einen Weg, ihre Liebe zu afrikanischen Stoffen mit der Kultur ihrer Wahlheimat zu verbinden. "Als ich das erste Dirndl aus afrikanischen Stoffen gesehen habe, kam mir das erste Mal der Gedanke, dass ja ich so etwas tragen könnte! Bis zu dem Zeitpunkt habe ich noch nie ein Dirndl getragen und auch nach 35 Jahren in Bayern hatte ich eigentlich auch nicht vor, jemals eines zu besitzen," erzählt Rahmée. Das Einzelstück kommt von Anfang an so gut an, dass die beiden 2011 ein Atelier und einen Laden eröffnen. Die ersten Kreationen für Noh Nee orientieren sich am klassischen Dirndlschnitt der 50er-Jahre. Später folgen Kleider, Röcke und Mäntel mit den typischen verspielten Mustern.


Bunte Wachsprints wurden während der Kolonialzeit ein Teil der Identität des Kontinents.

Sie sind wichtiger Bestandteil des afrikanischen Looks: Die bunten Wachsprints wurden während der Kolonialzeit ein Teil der Identität des Kontinents. Für die Noh Nee Benin Kollektion, die komplett in Afrika gefertigt wird, werden ausschließlich Stoffe mit Wachsprints aus Ghana verarbeitet. Jedes Jahr reisen die Schwestern nach Afrika, um neues Material für ihre Kreationen zu finden. Das Label möchte so zu einer nahtlos fairen und transparenten Produktionskette vor Ort beitragen. Die Muster entstehen durch eine spezielle Drucktechnik: Die Muster werden mit Wachs auf Baumwollstoff aufgetragen und dann beidseitig eingefärbt. Die gleichmäßige Farbintensität ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal hochwertiger Textilien aus afrikanischer Herstellung. „Mit den afrikanischen Stoffen“, sagt Marie, „werden die Dirndl zu einer Hommage an den Stolz der Frau, zu einem stoffgewordenen Lebensgefühl, das mit Jacken und Accessoires der eigenen Phantasie keine Grenzen setzt."

Stark für die Zukunft: Das "Project Justine"

Doch nur Mode machen ist den Schwestern nicht genug: Seit 2016 macht sich Noh Nee mit dem gemeinnützigen Verein "Project Justine" für Menschen in Afrika stark. Nach dem Prinzip "Train the Trainer" hat das Label eine Ausbildungs- & Begegnungsstätte im westafrikanischen Benin geschaffen. Dort sollen junge Menschen aus- und weitergebildet werden und ihr erworbenes Wissen dann wieder weitergeben. Gestartet ist das Projekt mit der Vermittlung des Schneiderhandwerks, weitere Disziplinen sollen folgen. Mit dem Verkauf der entstandenen Produkte in Deutschland können sie den Schneiderinnen eine gesicherte Existenz ermöglichen. So wird die Welt durch Noh Nee nicht nur bunter, sondern auch ein bisschen besser.

Making-off Noh Nee clothing
Bei der Produktion von Noh Nee Dirndln

 

Charitable Icon Handcrafted Icon Female Empowerment Icon
Fair Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON NOH NEE – TRADITIONELLE DIRNDL AUS AFRIKANISCHEN STOFFEN

noh-nee

TRADITIONAL DIRNDL MADE OF AFRICAN FABRICS

Noh Nee - the wearness

Bavarian traditional dresses made of colorful fabrics with African prints - the Dirndl label Noh Nee from Munich proves how perfectly this unique combination works.

Marie Darouiche and Rahmée Wetterich grew up in Cameroon. Their mother worked as a seamstress there. No wonder, that both of them chose a creative way of life. Rahmée, who was the first of the two sisters to come to Germany at the age of twelve, worked for many years in fashion and interior design. Her sister Marie, who was eleven years older, worked as a tailor in Cameroon before she followed the family to Europe. In 1992, the sisters opened a joint furniture shop in Munich.

Noh Nee - the wearness

1) Noh Nee co-founder Rahmée Wetterich. 2)+3) Outside and inside the Noh Nee store in Munich

Colorful prints and traditional cuts: The Dirndl à l'Africaine

After decades in Germany, Marie designed the first "Dirndl à l'Africaine" - and the sisters finally found a way to combine their love for African fabrics with the culture of their adopted country. "When I saw the first dirndl made of African fabrics, it was the first time I considered to wear something like that! Until then, I had never worn a dirndl and even after 35 years in Bavaria, I had no intention of ever owning one," says Rahmée. The unique piece was so popular right from the start that the two opened a studio and a shop in 2011. The first designs for Noh Nee were based on the classic Dirndl cut of the 1950s. Later, dresses, skirts and coats with the typical playful patterns followed.


colorful wax prints became part of the continent's identity during colonial times

They are an important part of the African look: the colorful wax prints became part of the continent's identity during colonial times. For the Noh Nee Benin collection, which is manufactured entirely in Africa, only fabrics with wax prints from Ghana are used. Every year the sisters travel to Africa to find new materials for their creations. The label wants to contribute to a seamless, fair and transparent local production chain. The patterns are created using a special printing technique: the patterns are applied to cotton fabric with wax and then dyed on both sides. The uniform color intensity is an important quality feature of high-quality textiles made in Africa. "With the African fabrics", Marie says, "the dirndls become a tribute to the pride of women, an attitude towards life and there are no limits to one's own creativity adding jackets and accessories".

Power for the future: The "Project Justine"

But just being fashion designers is not enough for the sisters: Since 2016, Noh Nee has been working with the charitable association "Project Justine" to support people in Africa. According to the principle "Train the Trainer", the label has created a training and meeting place in Benin, West Africa. Young people will be trained and educated there and then pass on their acquired knowledge. The project started with teaching tailoring; further disciplines are to follow. By selling the resulting products in Germany, they can provide the tailors with a secure livelihood. Noh Nee not only makes the world a more colorful place, but also a bit better.

Making-off Noh Nee clothing
The making-of a Noh Nee product

 

Charitable Icon Handcrafted Icon Female Empowerment Icon
Fair Icon

SHOP OUR PRODUCTS FROM NOH NEE – TRADITIONAL DIRNDL MADE OF AFRICAN FABRICS