NORTH 89 - NACHHALTIGE SKANDI-SNEAKER - the wearness Online Shop

north-89

NACHHALTIGE SKANDI-SNEAKERS

NORTH 89 Skandinavien Sneakers

Coole Schuhe für jedes Wetter: Die schwedische Marke NORTH 89 kombiniert Design und Funktionalität zu bequemen Sneakers im minimalistischen Skandi-Look.

Gustaf Secher hatte, wie so viele andere auch, schon immer eine Leidenschaft für Sneakers – und wollte sie am liebsten das ganze Jahr über tragen: „Wir haben unterschiedliche Wetterbedingungen hier in Schweden, mit harten Wintern, aber relativ warmen Sommern. Deshalb wollte ich etwas schaffen, das sich an die wechselnden Jahreszeiten anpasst, die wir in Skandinavien und an vielen anderen Orten auf der Welt erleben.“ 2016 gründete er North 89: Ein Sneaker-Label, dessen Kollektionen in Jahreszeiten unterteilt sind.

Der Gründer des Schuh-Labels NORTH 89

Gustaf Secher

Für die Herbst/Winter-Saison kommen also wetterfeste Materialien zum Einsatz, so dass man endlich auch bei Schnee oder Regen in Turnschuhen herumzulaufen, ohne nasse Füße zu bekommen. Für den Frühling und Sommer werden die Schuhe an wärmere Temperaturen angepasst und aus atmungsaktiven Materialien hergestellt.

Der Stil der Marke: Simpel. Das bedeutet in der Praxis, dass North 89 nur zwei Basic-Styles anbietet: No 1 und No 2. Beide Silhouetten basieren auf der gleichen Form: Ein minimalistisches Oberteil, die auf einer schlichten Cup-Sohle sitzt. Während sich der No 1 durch eine glatte Zehenkappe und ein glattes Obermaterial auszeichnet, ist der No.2 mit seinem perforierten Obermaterial etwas sportlicher. Beide Versionen passen sich jedem Look an.

Für die Sommer-Saison wählt das schwedische Label frische Pastellfarben, während gedecktere Farben in den kälteren Monate den Ton angeben. Unabhängig von der Jahreszeit verwendet North 89 italienische Margom-Sohlen. Jeder Schuh verfügt über eine Einlegesohle mit Memory-Schaum. Sie sorgt für Komfort in allen Lebenslangen und ist das kleine Detail, das North 89-Produkte von anderen Design-Sneakers unterscheidet.

Produktions Prozess der North 89 Sneaker

Produktion der NORTH 89 Sneaker 

Schon seit dem ersten Tag von North-89 hat das Unternehmen immer versucht, nachhaltig zu sein, wo immer es kann - es ist eine der Säulen von North-89. So beschaffen sie alle Produkte und Materialien von lokalen Anbietern. Sie setzen Bioleder und Materialien ein, die weniger umweltschädlich sind, und verwenden natürliche Farbstoffe.

Auch beim Thema Fairness macht das Label keine Kompromisse, wie Secher erklärt: „Für uns ist es wichtig, dass unsere Handwerker einen fairen Lohn erhalten und als Menschen respektiert werden. Bevor wir mit einem neuen Lieferanten arbeiten, führen wir immer unsere Sorgfalts-Prüfung durch. Wir besuchen die Produktionsstätten, um deren Standards mit eigenen Augen zu beurteilen. Wenn wir mit dem, was wir sehen, nicht zufrieden sind dann werden wir nicht mit diesem Lieferanten zusammenarbeiten.“ Sie arbeiten nur mit Partnern zusammen, die ihre lokale Wirtschaft und ihre Arbeitskräfte unterstützen und allen die gleichen Chancen bieten.

Produktionsstätten

Die Produktionsstätten

Wie die Zukunft für das Label aussieht? „Wir arbeiten ständig daran, unsere Produktion noch weiter zu verbessern und arbeiten an Modellen aus Bio-Materialien, die frei von Metallen und Chrom sind. Wir arbeiten auch an der Umsetzung mit veganem Leder,” sagt der Gründer. Die ersten veganen Produkte sollen schon im Frühjahr/Sommer 2020 erhältlich sein.

Handcrafted Icon Made in Europe Icon Eco-Friendly Icon Fair Icon

 

SHOPPEN SIE UNSERE AUSWAHL VON NORTH 89 -   NACHHALTIGE SKANDI-SNEAKER

NORTH 89 - SUSTAINABLE SKANDI SNEAKERS

north-89

SUSTAINABLE SCANDI SNEAKERS

NORTH 89 Skandinavien Sneakers

Cool shoes for every weather: The Swedish brand NORTH 89 combines design and functionality to comfortable sneakers in a minimalistic scandi look.

Handcrafted Icon Made in Europe Icon Eco-Friendly Icon Fair Icon

 

Read More

Gustaf Secher, like so many others, always had a passion for sneakers - and wanted to wear them all year round: "We have different weather conditions here in Sweden, with hard winters but relatively warm summers. So I wanted to create something that would adapt to the changing seasons we experience in Scandinavia and many other places around the world. In 2016 he founded North 89: A sneaker label with collections are divided into seasons.

Der Gründer des Schuh-Labels NORTH 89

Gustaf Secher

So for the autumn/winter season, weatherproof materials are used, which means you can finally walk around in sneakers even when it's snowing or raining without getting your feet wet. For the spring and summer, the shoes are adapted to warmer temperatures and are made of breathable materials.

The style of the brand: simple. This means that North 89 only offers two basic styles: No 1 and No 2, both silhouettes based on the same shape: A minimalist upper part that sits on a simple cup sole. While the No 1 is characterized by a smooth toe cap and a smooth upper part, the No.2 is somewhat more sporty with its perforated upper part. Both versions adapt to any look.

For the summer season, the Swedish label has chosen fresh pastel colours, while muted colours set the tone in the colder months. Regardless of the season, North uses 89 Italian Margom soles. Each shoe has an insole with memory foam. It provides comfort for all lifetimes and is the little detail that distinguishes North 89 products from other design sneakers.

Produktions Prozess der North 89 Sneaker

Production of the NORTH 89 sneakers 

Since the beginning of North-89 has always taken interest in being sustainable where ever they can, it is one of the pillars at North-89. From the first day of launch they sourced local products and materials. They implement bio leathers and materials that are less harmful to the environment and use natural dyes.

The label does not compromise when it comes to fairness, as Secher explains: "For us it is important that our craftsmen receive a fair wage and are respected as human beings. Before we work with a new supplier, we always carry out our due diligence check. We visit the production facilities to assess their standards with our own eyes. If we are not satisfied with what we see then we will not work with that supplier". They only work with partners who support their local economy, work force and provide an equal opportunities to all.

Produktionsstätten

Production facilities

What does the future look like for the label? "We are constantly working to improve our production even further and are working on models made of organic materials that are free of metals and chrome. We are also working on the implementation with vegan leather," says the founder. The first vegan products should be available as early as spring/summer 2020.

SHOP OUR SELECTION OF NORTH 89 -   SUSTAINABLE SKANDI SNEAKERS