osnowa

NACHHALTIGES CAPSULE KLEIDER-SET

Osnowa

Das junge polnische Label Osnowa steht für moderne ethische und verantwortungsvolle Mode. Der Fokus liegt auf hochwertigen Materialien, präziser Schneiderei und erfahrenen Handwerkern. Der Respekt vor dem Planeten hat absolute Priorität. Einflüsse auf die Umwelt werden minimiert und wo immer möglich vermieden.

Recycled Logo the wearness fair made in Europe handcrafted Eco-Friendly Organic

 

Read More

 

Osnowa wurde von den Freundinnen Paulina Wardak und Paulina Soltyk gegründet. Sie teilen die Liebe zur Mode. Eine von ihnen hat einen familiären Hintergrund durch das Schneidereiatelier ihres Vaters, die andere hat eine Leidenschaft für Kunst und schöne Dinge. Beide haben bereits Erfahrungen im Marketing und Projektmanagement in großen Unternehmen gesammelt.
Von den gemeinsamen Werten geleitet, hatten sie den Wunsch, eine eigene Kollektion zu entwickeln.  

osnowa

Paulina Wardak und Paulina Soltyk, die Gründerinnen von Osnowa

Die Grundidee hinter Osnowa: eine Kollektion, die wie ein gut durchdachter und komplett ethischer Kleiderschrank funktioniert. Alles lokal produziert in zeitlosen Styles. Alles passt zusammen wie ein Puzzlespiel. Die beiden Freundinnen verwenden gerne den Begriff "Capsule Clotheset". Klassische und praktische Basics, die für eine Vielzahl von Outfits funktionieren und deren Qualität über Jahre hinweg hält. Dank eines breiten Größenspektrums (XS-XL) finden Frauen mit den unterschiedlichsten Figuren, was sie suchen.

 Osnowa

Die "Capsule Clotheset": Alles passt zusammen wie ein Puzzlespiel.

Von Anfang an war es Paulina und Paulina wichtig, dass Osnowa auf den Werten aufgebaut ist, die ihnen selbst wichtig sind.
Alle Materialien werden sorgfältig ausgewählt und darauf geachtet, dass sie gut für den Planeten und für die Haut sind. Dafür werden die Stoffe in der ganzen Welt gesucht. Osnowa möchte nicht nur schöne Kleidung herstellen, sondern auch auf innovative Art und Weise. Um dies zu erreichen, arbeiten sie mit zuverlässigen Herstellern aus Italien, Portugal, Spanien, der Türkei und Japan zusammen. Die Materialien müssen zertifiziert, biologisch abbaubar oder recycelbar sein. Der Produktionsprozess der Materialien muss modern sein und den Einsatz von Ressourcen wie Energie und Wasser minimieren.

Osnowa

osnowa

Alle Materialien müssen zertifiziert, biologisch abbaubar oder recycelbar sein.: GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle (oben); Newlife - Polyester aus 100% aus dem Meer gefischten Flaschen.

Und auch auf die Details kommt es an. Die Knöpfe sind aus natürlichen Materialien wie Walnussholz und Perlmutt, die Knöpfe der Jeans aus nickelfreiem Metall. Die Etiketten sind aus recyceltem Polyester und Baumwolle. Die Verpackungen sind aus recyceltem Karton.
Alle Lieferanten werden akribisch geprüft. Ebenso die Zertifikate und Dokumente, die die Herkunft der Materialien offiziell bestätigen. Transparenz ist der Schlüssel.

osnowa

Bei der Produktion in der Schneiderei in Polen

Alles wird in Polen hergestellt. Osnowa profitiert von der langjährigen Erfahrung und Tradition von vier polnischen Nähbetrieben, darunter die Familienschneiderei in Wroclaw.
Der Name jeder Näherin findet sich auf dem Etikett neben dem Kleidungsstück, das sie genäht hat. Sowohl die Näherinnen als auch alle anderen Beteiligten werden fair bezahlt.
Osnowa garantiert höchste Qualität und zeitlose Styles, die Sie über Jahre hinweg lieben werden. Durch die Verwendung wertvoller, umweltfreundlicher Materialien tragen Sie zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden und dem unseres Planeten bei.

 

Deutsch

osnowa

SUSTAINABLE CAPSULE CLOTHESET

Osnowa

The young Polish label Osnowa stands for modern ethical and responsible fashion. The emphasis is on high quality materials, precise tailoring and experienced craftsmen. Respect for the planet is an absolute priority. Impacts on the environment are minimised and avoided wherever possible.

Recycled Logo the wearness fair made in Europe handcrafted Eco-Friendly Organic

 

Read More

 

Osnowa was founded by the friends Paulina Wardak and Paulina Soltyk. They share a love of fashion. One of them has a family background due to her father's sewing studio, the other one has a passion for art and beautiful things. Both had already gained experience in marketing and project management in large companies. 
Guided by common values, they had the desire to develop their own collection.  

osnowa
Paulina Wardak and Paulina Soltyk, the two founders of Osnowa

The basic idea behind Osnowa: a collection that functions like a well designed and completely ethical wardrobe. Everything produced locally in timeless styles. Everything fitting together like a jigsaw puzzle. The two friends like to use the term "Capsule Clotheset": Classic and convenient basics that work for a variety of outfits and whose quality lasts for years. Thanks to a wide range of sizes (XS-XL), women with a wide variety of figures can find what they are looking for.

 Osnowa

The Capsule Clotheset: Everything fitting together like a jigsaw puzzle.

From the beginning on, it was important to Paulina and Paulina that Osnowa was built on the values that were important to themselves.
Materials are carefully selected and ensured that they are good for the planet and for the skin. Therefore, materials are researched all over the world. Osnowa not only wants to make clothes that are beautiful, but that are also made in an innovative way. To achieve this, they work with reliable manufacturers from Italy, Portugal, Spain, Turkey and Japan. Materials must be certified, biodegradable or recyclable. The production process of the materials must be modern and minimise the use of resources such as energy and water.
In addition to recycled cotton and GOTS-certified organic cotton, the collections include certified ROICA elastane from Japan, Italian premium recycled wool Re.Verso or Newlife - polyester made from 100% bottles fished from the sea.

Osnowa

osnowa

Materials must be certified, biodegradable or recyclable: GOTS-certified organic cotton (above); Newlife - polyester made from 100% bottles fished from the sea.

And details matter too. The buttons are made from natural materials such as walnut wood and mother-of-pearl, and the buttons used for jeans are made from nickel-free metal. The labels are of recycled polyester and cotton. The packaging is made of recycled cardboard.
All suppliers are meticulously checked. So are certificates and documents confirming the origin of their official materials. Transparency is the key.

osnowa

While sewing in the tailor's shop in Poland

Everything is made in Poland. Osnowa benefits from the long experience and tradition of four Polish sewing factories, including the family tailor shop in Wroclaw.
The name of each seamstress can be found on the label next to the garment she sewed. Both the seamstresses and everyone else involved are paid a fair wage.
Osnowa guarantees the highest quality and timeless styles you will love for years to come. By using valuable, environmentally friendly materials, you are contributing to your own well-being and that of the planet.

 

English