ray-the-collection

INDISCHE TRADITION TRIFFT MODERNES DESIGN

Die Opulenz indischer Handwerkskunst, übersetzt in einen modernen, minimalistischen Stil: Dafür steht Ray The Collection. Das Ziel des Labels ist es, bei der Produktion so transparent wie möglich zu sein – und dabei auch noch Gutes zu tun.

Manchmal dauert es etwas, bis eine Idee so ausgereift ist, dass man sie in die Tat umsetzen möchte. So ging es auch Mareike Fernandes: Jahrelang arbeitete die Designerin für große Konzerne – unter anderem für Triumph und C&A. Aber innerlich hegte sie den Traum, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Die Geburt ihrer ersten Tochter war der entscheidende Auslöser, diesen Traum zu verwirklichen: "Ich habe mich gefragt, welches Vorbild möchte ich sein? Wie ernähre ich mich? Wie konsumiere ich? Was tue ich Gutes?“


Mareike Fernandes, Gründerin und Designerin von Ray The Collection.

2018 reiste Fernandes zusammen mit der einjährigen Uma Ray und ihrem Mann für zwei Monate in dessen Heimat Indien. Dort besuchte sie die NGO Saheli Women, einen gemeinnützigen Mode-Produzenten, der den weiblichen Arbeiterinnen im Dorf Bhikamkor mit fairer Bezahlung hilft, eine gesicherte Existenz aufzubauen. Inspiriert von ihren Erlebnissen in Indien wusste Mareike, dass sie bereit war, es mit einem eigenen Label zu versuchen.

Moderne Schnitte im indischen Look

Seit Frühling 2019 ist Ray The Collection online. Neben traditionell-bestickten Blusen und Kimonos mit indischen Mustern, findet man handgewebte Schals im Sortiment. Trotz der vielen Ethno-Einflüssen sind die Stücke herrlich modern und sind die perfekten Highlights für jede westliche Garderobe. Das Familienunternehmen trägt den zweiten Vornamen der Tochter Uma Ray, was übersetzt Licht oder Strahl bedeutet. „Das fand ich sehr passend, da wir mit unserer Kollektion einen kleinen Lichtstrahl der Hoffnung aussenden möchten und transparent alle Produktions- und Herstellungsprozesse darlegen," sagt Fernandes.


Mareike Fernanders (in der Mitte) mit ihrem Produktionsteam in Indien.

Die bestickten Blusen, die es auf the wearness zu kaufen gibt, sind aus Lenzing Tencel gefertigt. Die Fasern stammen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, der durch den natürlichen Prozess der Photosynthese entsteht. Das Nähen und Besticken der Bluse findet – teils in Handarbeit – in einer kleinen Fabrik in Bombay statt. Für die bedruckten Kimonos arbeitet Ray The Collection mit den Saheli Women (www.saheliwomen.com) zusammen. Sie werden aus einer Verbindung aus Ahimsa-Seide und Baumwolle hergestellt. Ahimsa-Seide ist eine tierfreundliche Alternative zu herkömmlicher Seide, bei der die Kokons von Seidenraupen verwendet werden, die sich bereits zum Falter entwickelt haben und geschlüpft sind. Im traditionellen Blockdruckverfahren werden die Kimonos dann in Bagru, Indien, von Hand mit Drucken vollendet.

Die Betriebe, die das Label als Produktionspartner gewählt hat, zahlen ihren Angestellten deutlich mehr als den Mindestlohn. „Außerdem unterstützen wir als Firma eine Non-Profit-Organisation in der Heimatstadt meines Mannes, Pune in Indien. Diese unterstützt hauptsächlich Frauen und Kinder,“ erklärt Mareike Fernandes. Dafür entwirft das Label immer wieder einen speziellen Charity-Artikel. „Momentan ist es ein T-Shirt. Bei jedem Verkauf spenden wir fünf Euro an die Organisation.“


Ray The Collection arbeitet mit Handwerkern in ganz Indien. Sie werden fair bezahlt, um sich eine sichere Lebensgrundlage aufzubauen.

Eco-Friendly fair organic charitable Icon the wearness Handcrafted Women's empowerment Icon the wearness

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON RAY THE COLLECTION - INDISCHE TRADITION TRIFFT MODERNES DESIGN

ray-the-collection

INDIAN CRAFT TRADITION MEETS MODERN DESIGN

The opulence of Indian craftsmanship translated into a modern, minimalist style: this is what Ray The Collection stands for. The aim of the label is to be as transparent as possible during production - and to do something good at the same time.

Sometimes it takes a while until an idea is so mature that you want to put it into practice. This is how it went for Mareike Fernandes: For years, the designer worked for large corporations - including Triumph and C&A. But inside she had the dream of creating something of her own. The birth of her first daughter was the key trigger for realising this dream: "I asked myself, what role model would I like to be? How do I nourish myself? How do I consume? What do I do that is good?


Mareike Fernandes, founder and designer of Ray The Collection.

In 2018 Fernandes travelled together with one-year-old Uma Ray and her husband for two months to his homeland India. There she visited the NGO Saheli Women, a non-profit fashion producer who helps the female workers in the village of Bhikamkor with fair wages to build a secure livelihood. Inspired by her experiences in India, Mareike knew she was ready to try her hand with her own label.

Modern cuts with an Indian look

Ray The Collection has been online since spring 2019. In addition to traditional embroidered blouses and kimonos with Indian patterns, the range also includes hand-woven scarves. Despite the many ethnic influences, the pieces are wonderfully modern and are the perfect highlights for any western wardrobe. The family business bears the second name of the daughter Uma Ray. "I found this very fitting, because we want to send out a small ray of hope with our collection and transparently present all production and manufacturing processes," says Fernandes.


Mareike Fernanders (middle) with her production team in India.

The embroidered blouses available on the wearness are made of Lenzing Tencel. The fibers come from the renewable raw material wood, which is created by the natural process of photosynthesis. The sewing and embroidering of the blouse takes place - partly by hand - in a small factory in Bombay. For the printed kimonos, Ray The Collection works together with the Saheli Women (www.saheliwomen.com). They are made of a combination of Ahimsa silk and cotton. Ahimsa silk is an animal-friendly alternative to traditional silk, using the cocoons of silkworms that have already developed into butterflies and hatched. In the traditional block printing process, the kimonos are then finished by hand with prints in Bagru, India.

The companies the label has chosen as a manufacturing partner pay their employees significantly more than the minimum wage. "We also support a non-profit organisation in my husband's home town, Pune in India. This mainly supports women and children," explains Mareike Fernandes. For this purpose, the label repeatedly designs a special charity article. "At the moment it's a T-shirt. For every sold shirt, we donate five euros to the organisation."


Ray The Collection works with artisans in whole India. They get fair wages to build a secure livehood.

Eco-Friendly fair organic charitable Icon the wearness Handcrafted Women's empowerment Icon the wearness

SHOP OUR PRODUCTS FROM RAY THE COLLECTION - INDIAN CRAFT TRADITION AND MODERN DESIGN