THE BLUE SUIT – Business-Looks aus nachhaltigem Denim – the wearness

the-blue-suit

NACHHALTIGE BUSINESS-LOOKS AUS DENIM

Für Business-Frauen, die ihren eigenen Kopf haben: Das Label The Blue Suit macht Power-Looks fürs Office – und setzt dabei ganz auf den Kultstoff Denim.  

the wearness eco-friendly the wearness fair the wearness vegan the wearness made in Europe

Read More

Alles begann mit einem Denim-Anzug. Für Karen Rauschenbach war er jahrelang ihr Power-Outfit. In nichts anderem fühlte sie sich so wohl und so selbstbewusst wie in ihrem Jeans-Look. Als irgendwann der Zahn der Zeit an ihrem Lieblingsoutfit nagte, suchte Karen nach einem Ersatz – und fand keinen. Business-Mode für Frauen fand sie meistens langweilig und steif. Und auch der nachhaltige Aspekt fehlte ihr: „Es gab keine schönen, ethisch arbeitenden Bekleidungsmarken für berufstätige Frauen.“  

Karen Rauschenbach & Yvonne Vermeulen sind die Frauen hinter The Blue Suit

Ihre Vision: Frauen durch ethische Mode zu stärken und ihnen eine Alternative zu schnellen Modemarken zu bieten. Seit 2017 machen die beiden nun Anzüge "für Frauen, deren Job nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft ist". Dass die Wahl dabei auf Denim fällt, ist kein Zufall – kein anderes Material ist so zeitlos, vielseitig und praktisch wie der blaue Klassiker. The Blue Suit macht aus dem Stoff eine Uniform für die moderne Businessfrau. Die klassisch geschnittenen Anzugshosen und coolen Jacketts überbieten jeden Office-Look an Lässigkeit und sind über viele Jahre hinweg tragbar.  

Nachhaltige Jeans-Anzüge für starke Frauen

Der Name The Blue Suit bezieht sich nicht nur auf die Farbe von Denim, sondern auch auf den "blauen Planeten". Die herkömmliche Produktion von Jeans steht weit oben auf der Umweltsünderliste und erfordert extrem viele Ressourcen, insbesondere Wasser, Energie und Chemie. Das Label hat dieses Problem erkannt und verwendet nur GOTS-zertifiziertes Öko-Denim. Auch das Baumwollfutter der Anzüge ist organic. "Wir verwenden für sie nur natürliche Materialien und kein Polyester oder giftige Farben“, erklärt Rauschenbach.  

   

Making of The Blue Suit

Auch in anderen Bereichen verfolgt das Label den Slow Fashion-Gedanken: Die Produktion findet in einem kleinen, italienischen Familienbetrieb statt, wo traditionelle Techniken angewendet werden, die zum größten Teil schon "ausgewandert" sind. Hier gibt es keine Fließbandarbeit. Die Jacketts werden immer von einer Schneiderin komplett fertiggestellt. Die Idee der Anzüge ist es, nicht nur die Frauen, die den Anzug tragen, sondern auch die Frauen, die den Anzug anfertigen, durch faire Löhne und die Sicherung der regulären Arbeitszeiten zu stärken", sagt Karen Rauschenbach. 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON THE BLUE SUIT - NACHHALTIGE BUSINESS-LOOKS AUS DENIM

the-blue-suit

SUSTAINABLE BUSINESS LOOKS MADE OF DENIM

For business women who have their own mindset: The label The Blue Suit creates powerful office looks – and focuses entirely on the cult fabric denim. 

It all began with a denim suit. For Karen Rauschenbach it was her secret power outfit for years. In nothing else she felt as comfortable and self-confident as in her jeans look. When the ravages of time began to gnaw on her favorite outfit, Karen looked for a replacement - but found none. And for her, all other business fashion for women was so boring and stiff. On top she lacked the sustainable aspect: "There were no beautiful, ethical clothing brands for working women." 

Karen Rauschenbach & Yvonne Vermeulen are the women behind The Blue Suit

Together with designer Yvonne Vermeulen, the Swiss founder decided to change that. Her vision: to strengthen women through ethical fashion and to offer them an alternative to fast fashion brands. Since 2017, the two have been making suits "for women whose job is not just a job, but a passion". It's no coincidence that the choice was denim - no other material is as timeless, versatile and practical as the blue classic. The Blue Suit turns the fabric into a uniform for a modern business woman. The classical cut suit trousers and cool jackets beat any office look in casualness and are wearable for many years. 

Sustainable jeans suits for strong women

The name The Blue Suit refers not only to the color of denim, but also to the "blue planet". The traditional production of jeans is at the top of the list of environmental offenders and requires an extreme amount of resources, especially water, energy and chemicals. The label has recognized this problem and only uses GOTS-certified eco denim. The cotton lining of the suits is also organic. "We only use natural materials for them, not polyester or toxic dyes," explains Rauschenbach. 

  

Making of The Blue Suit

The label also follows the slow fashion concept in other areas: the production takes place in a small, family-run Italian company, where traditional techniques are used, most of which have already "emigrated". There is no assembly line work here. The jackets are always completely finished by a single dressmaker. "The idea of offering suits suits is to give confidence not only to the women wearing the suit but also to the women making the suit by providing fair wages and securing regular working hours." says Karen Rauschenbach. 

the wearness eco-friendly the wearness fair the wearness vegan the wearness made in Europe

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM THE BLUE SUIT - SUSTAINABLE BUSINESS LOOKS FROM DENIM