THE CROCALE -osmanisches Handwerk trifft urbane Eleganz- the wearness

the-crocale

DIE SCHÖHNHEIT ALTER OSMANISCHER HANDWERKSKUNST

Teaser

Das Slow-Fashion-Label aus München verwebt osmanische Handwerkskunst mit urbaner Eleganz. Kostbare Stücke bei denen auf Nachhaltigkeit, Können und Style Wert gelegt wird.

Made in Europe handcrafted Organic Female Empowerment Eco-Friendly Fair

 

Read More

Kaftane, die mit aufwändiger, traditioneller Sticktechnik verziert werden. Patchwork-Capes aus Seidentwill und edle Blusen in wunderschönen Pastell-Farben. Das ist The Crocale, ein Münchner Label, das mit Bedacht, Präzision und feiner Emotion den Spirit Jahrhunderte alter türkischer Handwerkskunst elegant ins Jetzt katapultiert. 

Ebru Hanegelioglu Müller, Entrepreneurin und großer Fan von antiker osmanischer Textilkunst, beschloss in 2017, das kulturelle modische Erbe ihrer Heimat in die Gegenwart schneidern zu lassen – für all die, die in der schnellen Fashion-Welt nach etwas Ausschau halten, das „unique und außergewöhnlich“ ist.

bio 1

The Crocale möchte aber nicht nur wunderschöne Tradition ins Heute übersetzen, nein, das luxuriöse Start-Up designed Slow Fashion. Dazu gehört nicht nur, auf alten Webstühlen mit Bedacht und Finesse nach historischen Techniken der anatolischen Handwerkskunst zu weben, sondern ausschließlich natürliche Materialien aus nachhaltiger Produktion zu nutzen und speziell das Selbstbewusstsein und die Lebensgrundlage der beschäftigten Handwerkerinnen zu stärken. 

Alle verarbeiteten Stoffe werden ausschließlich nach traditionellem Knowhow und mit speziellen Methoden mit Naturfarben gefärbt; daher stammen auch die zauberhaften, dezenten Pastelltöne der Kollektion. 

Bio 1 Bio 2 Bio 3

Die traditionellen Jacquard-Webstühle and die Naturfarben.
Fotocredit @ Armaggan

"Eine Fusion aus Ost und West in glamouröser Harmonie."

Die traditionellen Jacquard-Webstühle, auf denen früher kostbare Kaftane im Osmanischen Reich gefertigt wurden, stehen in Istanbul. In Kooperation mit Armaggan wird hier gewebt, was so aufwändig ist, dass nur 20 Zentimeter pro Tag zu schaffen sind. The Crocale wirkt daran mit, dass die Handwerkskunst, von Generation zu Generation vererbt, dort nicht verloren geht. Genäht werden die Teile dann in Deutschland. „Eine Fusion zwischen Ost und West in glamouröser Harmonie“. 

Benannt ist das Label nach Krokale, die in der griechischen Mythologie eine der sechzig Oceanids Nymphen war, die zur Entourage der Göttin Artemis gehörten. Die Bedeutung ist "Meeresufer" und charakterisiert die Geographie der Türkei, wo der Osten auf den Westen trifft. Ein gut gewählter Name - denn The Crocale webt einen Stil für stilbewusste Göttinnen, die den interkulturellen Austausch und die Verschmelzung schätzen.

 SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON THE CROCALE - DIE SCHÖHNHEIT ALTER OSMANISCHER HANDWERKSKUNST

the-crocale

THE SPIRIT OF CENTURIES-OLD TURKISH CRAFTMANSHIP

Teaser

The slow fashion label from Munich weaves Ottoman craftsmanship with urban elegance. Precious pieces that emphasize sustainability, skill, and style.

Caftans decorated with elaborate, traditional embroidery techniques. Patchwork-Capes made of silk twill and elegant blouses in beautiful pastel colors. This is The Crocale, a Munich-based label that elegantly catapults the spirit of centuries-old Turkish artisan craftsmanship into the present with care, precision, and fine emotion.

Ebru Hanegelioglu Müller, entrepreneur and big fan of antique Ottoman textile art, decided in 2017 to have the cultural fashion heritage of her homeland tailored into the present - for all those who are looking for something that is "unique and extraordinary" in the fast fashion world.

bio 1

The Crocale not only wants to translate beautiful tradition into today but the luxurious start-up designs slow fashion. This includes not only weaving with care and skill on old looms according to the historical techniques of the local craftsmanship in Anatolia, but also using exclusively natural materials from sustainable production, and in particular strengthening the self-confidence and the livelihood of the employed craftswomen.

All fabrics are dyed exclusively with natural dyestuffs under special methods; this is where the beautiful, subtle pastel shades of the collection come from.

Bio 1 Bio 2 Bio 3
The traditional jacquard looms and the natural dyestuffs.
Photocredit @ Armaggan

"A fusion of East and West in glamorous harmony."

The traditional jacquard looms, on which precious caftans were once made in the Ottoman Empire, are located in Istanbul in cooperation with Armaggan. This is so time-consuming that only 20 centimeters can be produced per day. The Crocale helps to ensure that artisan craftsmanship, inherited from generation to generation, does not get lost in these areas. The items are then sewn in Germany. "A fusion of East and West in glamorous harmony."

The label is named after Krokale, who was one of the sixty nymphs Oceanids in the Greek mythology who belonged to the entourage of the goddess Artemis. It's meaning is "sea shore" and it characterizes the geography of Turkey, where the east meets the west. A well-chosen name - because The Crocale weaves a style for style-conscious goddesses who appreciate the cross-cultural exchange and fusion.

Made in Europe handcrafted Organic Female Empowerment 
Eco-Friendly Fair

 

 SHOP OUR PRODUCTS FROM THE CROCALE - THE SPIRIT OF CENTURIES-OLD TURKISH CRAFTMANSHIP