thokkthokk

NACHHALTIGKEIT DURCH INNOVATION

Vegane und umweltfreundliche Outdoor Jacken

Das Modelabel ThokkThokk weiß, dass mehr Nachhaltigkeit durch mehr Innovationen entsteht.

Das neuste Highlight: Jacken gefüllt mit der veganen und umweltfreundlichen Daunen-Alternative Kapok. Und außen: Strapazierfähiges und reißfestes Nylon aus recycelten Fischernetzen. Dieses zertifizierte Label weiß wie man ohne Kompromisse und mit viel Liebe zum Detail Produkte kreiert.

Für Modeliebhaber, die hohe Ansprüche an Design, Qualität und an das Umweltbewusstsein der Hersteller haben, ist es oft nicht einfach, das Richtige zu finden. Ein Problem, das auch VFX Johow kannte. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf begann der Schreiner und Möbeldesigner sich disziplinübergreifend mit Design auseinanderzusetzen und mit Textilien zu experimentieren. So entstand 2006 die Idee, ein eigenes Label namens ThokkThokk zu gründen und individuelle, grüne und faire Kleidung selbst herzustellen. 

 

Kampagnenmotiv der aktuellen Kollektion

Zu Beginn konzentrierte sich die junge Brand auf minimalistische Grafiken, die mittels Siebdruckverfahren auf T-Shirts gedruckt wurden. Nachdem ein Motiv zum Bestseller wurde, entstanden weitere geometrische Designs. Inzwischen ist die Marke gewachsen und neben Shirts bietet ThokkThokk nun eine breite Palette an - sogar Unterwäsche, Socken gehören zum Portfolio - und die perfekte Outdoor-Jacke.

Kapok - Die vegane Daunen Alternative

Das Highlight sind ohne Zweifel die innovativen Jacken mit Kapokfüllung, die in China von fair bezahlten Arbeitern hergestellt werden. Das vegane Material ist eine umwelt- und tierfreundliche Alternative zur Daune. Kapok ist die weiche, extrem leichte Hohlfaser des Kapokbaums. Das Besondere: Es isoliert hervorragend und hat ähnliche Eigenschaften wie Daunen. Darüber hinaus macht ihn seine natürliche Wachsschicht wasserabweisend und uninteressant für Motten und Milben sowie antimikrobiell und hypoallergen. Auch unter Nachhaltigkeits-Aspekten ist Kapok eine wahre Wunderpflanze! Die wild wachsende Baumfrucht benötigt keine künstliche Bewässerung und wächst auch ohne den Einsatz von Pestiziden. Außerdem sind die Fasern biologisch abbaubar. Durch den Zusatz von recyceltem Polyester bleibt die Kapokfüllung in Form. Diese großartigen 'inneren Werte' der Jacken werden von außen durch äußerst strapazierfähiges und reißfestes Nylon geschützt, das aus kaputten Fischernetzen recycelt wurde. Für jedes verkaufte Kapok-Produkt wird ein Baum in Mexiko gepflanzt. Ein rundum grünes Produkt!

Im Herbst-Winter 2018 feiert ThokkThokk weiterhin den faszinierenden Kapokbaum, von dem die Maya glaubten, dass er im Zentrum der Erde steht. Der majestätische Baum wurzelt tief in der Erde und greift mit seinen gigantischen Ästen in den Himmel. 

Alle anderen Textilien (bis auf die Socken, die aus Tschechien stammen) werden in Indien von Herstellern mit GOTS- und Fair-Trade-Zertifizierung produziert. Dort arbeitet ThokkThokk auch mit der NGO Save zusammen, die sich vor Ort für die Rechte von Frauen und Kindern einsetzt. "Gleichzeitig bedrucken wir auch immer noch sehr viele T-Shirts selbst in unserer Druckerei in München." Dabei werden nur wasser-basierernde, schadstoffarme Druckfarben eingesetzt. Die Färbemittel sind alle Ökotex-100 zertifiziert.

Kapok, auch Pflanzendaune genannt, ist die seidig weiche und extrem leichte Hohlfaser der Frucht des Kapokbaumes.

Neben der fairen und ökologischen Produktion geht ThokkThokk in allen Bereichen mit gutem Beispiel voran: Recycling, Energie aus regenerativen Energien, Carsharing, CO2-neutraler Versand, Müllreduzierung und sogar Bio-Essen liegen hier an der Tagesordnung.
Charitable Icon Handcrafted Icon Recycled Icon Organic Icon
Vegan Icon Female Empowerment Icon Eco-Friendly Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON THOKKTHOKK - NACHHALTIGKEIT DURCH MEHR INNOVATION

thokkthokk

SUSTAINABILITY THROUGH INNOVATION

Vegane und umweltfreundliche Outdoor Jacken

The fashion label ThokkThokk knows that more sustainability results from more innovations.

The latest highlight: Jackets filled with the vegan, and environmentally friendly down alternative Kapok. And on the outside: Hardwearing and tear-resistant nylon made from recycled fishing nets. This certified label knows how to create products without compromises and with great attention to detail.

For fashion lovers who have high demands on design, quality and the environmental awareness of the manufacturers, it is often not easy to find the right thing. A problem that VFX Johow was familiar with. It was with this fact in mind that the carpenter and furniture designer began to deal with design and experiment with textiles across disciplines. In 2006, the idea was born to found an own label called ThokkThokk and to produce individual, green and fair clothing.

 

 Campaign picture of the current collection

At the beginning, the young brand concentrated on minimalist graphics printed on T-shirts using screen-printing techniques. After one of the motifs became a bestseller, further geometric designs were created. In the meantime the brand has grown and besides shirts ThokkThokk now offers a wide range - even underwear and socks are part of the portfolio - and the perfect outdoor jacket

Kapok - The vegan down alternative

The highlights are undoubtedly the innovative kapok-filled jackets manufactured in China by fairly paid workers. The vegan material is an environmentally and animal-friendly alternative to down. Kapok is the soft, extremely light hollow fiber of the Kapok tree. The special thing about kapok is that it insulates perfectly and has similar characteristics to downs. In addition, its natural wax layer makes it water-repellent and unattractive for moths and mites as well as antimicrobial and hypoallergenic. Kapok is a true miracle plant from a sustainability point of view! The wild growing tree fruit does not need artificial irrigation and grows without the use of pesticides. The fibers are biodegradable. The addition of recycled polyester keeps the kapok filling in shape. These great 'inner values' of the jackets are protected from the outside by extremely durable and tear-resistant nylon recycled from damaged fishing nets. A tree is planted in Mexico for every kapok product sold. A completely green product!

For Autumn Winter 2018 ThokkThokk continues to celebrate the fascinating kapok tree that the Maya believed stood at the center of the earth. The majestic tree roots deeply in the earth and with its gigantic branches reaches for the sky. 

All other textiles (with the exception of socks, which are made in the Czech Republic) are produced in India by manufacturers with GOTS and Fair Trade certifications. This is where ThokkThokk also cooperates with the NGO Save, an organization that promotes women's and children's rights locally. "At the same time, we still print many T-shirts by ourselves in our printing facility in Munich". Only water-based, low-emission inks are used. The dyestuffs are all Ökotex-100 certified.

Kapok, also known as plant down, is the silky soft and extremely light hollow fiber of fruits of the kapok tree.

In addition to fair and ecological production, ThokkThokk sets a good example in all areas: recycling, energy from renewable energies, car sharing, CO2-neutral shipping, waste reduction, and even organic food are part of the everyday routine here.
Charitable Icon Handcrafted Icon Recycled Icon Organic Icon 
Vegan Icon Female Empowerment Icon Eco-Friendly Icon 

SHOP OUR PRODUCTS FROM THOKKTHOKK -SUSTAINABILITY RESULTING FROM INNOVATION