walter-de-silva

SLOW-MADE-SCHUHHANDWERK AUS ITALIEN 

Walter de Silva

Ethische Luxusschuhe in zeitlos klassischem Design. WALTER DE SILVA Schuhe werden in Italien in feinster Handarbeit gefertigt. Mit nur einer Kollektion pro Jahr kämpfen sie gegen die Massenproduktion und unterstreichen die nachhaltige Philosophie des Unternehmens. 

 
Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted
 

 

Read More

 

Der Designer Walter De Silva wurde zunächst als Automobildesigner bekannt. Bis Ende 2015 war er für das Design von Volkswagen verantwortlich. Davor entwickelte er als Chefdesigner neue Designkonzepte für Alfa Romeo sowie für Seat und Audi. Im Jahr 2015 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Emmanuelle die Schuhmarke WALTER DE SILVA. Damit schließt sich der Kreis - de Silvas Großeltern Ferruccio besaßen in den 1920er-Jahren eine Fabrik für Damenschuhe in Mailand, die schon damals für ihre handwerkliche Fertigung bekannt war. Heute führt die Familie diese Tradition fort.

Walter de Silva

Walter De Silva und seine Frau Emmanuelle - die Gründer von WALTER DE SILVA 

Das erste Paar Schuhe, das De Silver entwarf, geht auf seine eigene Liebesgeschichte zurück. Es war ein Paar Abendschuhe für seine Frau, Emmanuelle. "Mein ikonischstes Modell ist die Emmanuelle. Es ist eine Geschichte über zwei Liebende in Paris und ein erstes Geschenk. Dieses Geschenk ist ein Paar High Heels, das ich nach meiner Frau benannt habe. Das ist unsere Geschichte, und ich bin froh, dass wir die Schuhlinie gemeinsam entwickelt haben."

Das Label wurde bekannt für architektonische Silhouetten mit schlanken Stiletto-Absätzen und auffälligen orangefarbenen Sohlen. Die Handschrift des Designers ist im Absatz zu erkennen. Das Gewicht der High-Heels (weniger als 160 Gramm) macht sie zu einem der leichtesten Schuhe auf dem Markt.

 Walter de Silva

Ikonische Formen: architektonische Silhouetten mit schlanken Stiletto-Absätzen

Mit nur einer Kollektion pro Jahr kämpft WALTER DE SILVA gegen die Massenproduktion. Jedes Modell gibt es nur in einer begrenzten Stückzahl, um Material und Verschwendung zu minimieren. Nicht nur alle Schuhe werden in sorgfältiger Handarbeit gefertigt, auch alle Materialien, vom Leder bis zum Garn, werden aus Italien bezogen. Die kurzen Transportwege sparen zudem CO2-Emissionen und schonen die Umwelt. Heute strebt WALTER DE SILVA danach, noch nachhaltiger und bewusster zu werden und verwendet ethisch produzierte und recycelte Materialien für die Schuhe sowie für alle Verpackungen.

walter de silva

 Schuh-Manufaktur in Italien
Deutsch

walter-de-silva

SLOW MADE SHOE MAKING CRAFT FROM ITALY

 Walter de Silva

Ethical luxury shoes in timeless classic design. WALTER DE SILVA shoes are finely handcrafted in Italy. With only one collection a year, they fight against mass production and underline the company's sustainable philosophy. 

 Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted 

 

Read More

 

Designer Walter De Silva first became known as an automotive designer. Until the end of 2015, he was responsible for the design of Volkswagen. Before that, he developed new design concepts as chief designer for Alfa Romeo as well as for Seat and Audi. In 2015, he founded the shoe brand WALTER DE SILVA together with his wife Emmanuelle. This closes the circle - de Silva's Ferruccio grandparents owned a factory for women's shoes in Milan in the 1920s - already known at the time for their craftsmanship in manufacturing. Today, the family continues this tradition.

Walter de Silva

Walter De Silva and his wife Emmanuelle - the founders of WALTER DE SILVA 

The first pair of shoes that De Silva designed goes back to his own love story. It was a pair of evening shoes for his wife, Emmanuelle. "My most iconic model is the Emmanuelle. It's a story about two lovers in Paris and a first gift. This gift is a pair of high heels, which I named after my wife. This is our story, and I'm glad we created the shoe line together."

The label became known for architectural silhouettes with slim stiletto heels and eye-catching orange insoles. The designer's signature is evident in the heel. The weight of the high heels (less than 160 grams) makes them one of the lightest shoes on the market.

 Walter de Silva

Iconic shapes: architectural silhouettes with slim stiletto heels

With only one collection a year, WALTER DE SILVA fights against mass production. Each model only comes in a limited number to minimize wastage. Not only are all shoes carefully handcrafted in Italy, but all materials, from leather to yarn, are sourced from Italy. The short transport distances also save CO2 emissions and support the environment. Today, WALTER DE SILVA strives to become more sustainable and conscious, using ethically produced and recycled materials for the shoes as well as for all packaging.

walter de silva

 Manufacturing the shoes in Italy
English