werner-christ

LEDER UND FELL AUS VERANTWORTUNGSVOLLER TRADITIONSFERTIGUNG 

Sie sind auf der Suche nach Leder- und Fellprodukten aus nachhaltiger und fairer Produktion? Dann sollten Sie umbedingt das Label WERNER CHRIST kennen lernen!

Seit über 60 Jahren bietet das Familienunternehmens hochwertige Leder- und Lammfell-Artikel mit höchster Qualität an. Von Anfang an steht die Marke für nachhaltige Werte und innovative Produkte.

Die traditionsreiche Geschichte von Werner Christ beginnt bereits 1954: Im Hunsrück beschlossen Werner und Anni Christ nur mithilfe einer Nähmaschine Regenmäntel zu fertigen – ganz unglamourös, in der Garage des Ehepaares. Trotzdem prägten Qualität – sogar ein Patent hielt das Unternehmen schon damals – und Kundenorientierung das Unternehmen von Anfang an. 

Rosa Lammfelljacke Werner Christ Petrolfarbene Lammfelljacke
EYE-CATCHER POTENTIAL: Die Lammfeljacken in bunten Farben.

Auch als in den 60er-Jahren ein regelrechter Hype um Motorräder und den Lifestyle rundherum entstand, gingen die Gründer mit dem Zeitgeist und stellten die Produktion auf Leder- und Motorradjacken um. Statt Massenware legten sie den Fokus auf nachhaltige und innovative Produkte. Forschung und Entwicklung unterschiedlichster Veredelungs- und Verarbeitungstechniken wurden von Unternehmensseite stets gefördert und vorangetrieben.

1983 beschloss die Familie eine eigene Gerberei in San José, Uruguay, zu gründen. Damit verschaffte sie sich exklusiven Zugang zu hochwertigsten Leder- und Lammfellarten. Somit lag die gesamte Wertschöpfungskette nun in der Hand des Familienunternehmens. Dadurch kann seitdem eine komplett faire, transparente und nachhaltige Produktion gewährleistet werden. 

"Wir fühlten uns schon immer für die Umwelt verantwortlich. Als wir in Uruguay mit dem Bau der Gerberei anfingen war die Klärgrube vor allem anderen fertig. Wir haben auch schon sehr früh angefangen, mit regenerierbaren Energien zu arbeiten. Die 2007 eingerichtete Solaranlage bewirkte sofort eine Einsparung von 20 % Rohöl. 2009 bauten wir eine Holzverbrennungsanlage. Die durch den Verbrennungsprozess natürlich entstehenden CO2-Emissionen, werden durch den umliegenden Wald ausgeglichen. Wir gerben inzwischen 100 % CO2-neutral." 

Haptik und Optik der Leder und Lammfelle werden je nach Einsatzgebiet von Experten optimiert. Da die Nachfrage an Bekleidung und Lammfellprodukten rasant stieg, wurde 1996 ein zusätzlicher Konfektionsbetrieb auf den Philippinen gegründet.

 

Tradition trifft Trend

Inzwischen hat eine neue Generation das Zepter im Familienunternehmen übernommen. Ein moderner Online-Auftritt, aktive Social-Media-Präsenz und sogar ein neuer Name machen Werner Christ fit fürs digitale Zeitalter – in die die coolen Looks des Labels ohnehin passen. Neben edlen Wendejacken gibt es auch lange, schwarze Ledermäntel, mit denen man in angesagten Techno-Clubs an jedem Türsteher vorbeikommt. Die Lammfelljacken in Knallfarben kann man sich problemlos in jeder Front Row vorstellen. Und kuschelige Jacken im Teddylook sind sowieso seit Jahren im Trend…

Werner Christ wagt sich in ein neues Kapitel. Doch vieles bleibt gleich: Die ursprünglichen Werte werden im Familienbetrieb gelebt und weitergegeben. Denn darauf baut schließlich der Erfolg auf.

the wearness fair

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON WERNER CHRI - VERANTWORTUNGSVOLLE LEDER UND FELL PRODUKTE

werner-christ

LEATHER AND FUR FROM RESPONSIBLE AND TRADITIONAL PRODUCTION - WERNER CHRIST

Are you looking for leather and fur products from sustainable and fair production? Then you should definitely get to know WERNER CHRIST. 

For over 60 years, the family business has been offering high-quality leather and lambskin articles of the highest quality. Right from the beginning, the brand has always stood for sustainable values and innovative products.

Werner Christ's rich tradition starts as early as in 1954: In Germany, in the Hunsrück, Werner and Anni Christ decided to produce raincoats using only one sewing machine - completely unglamorous, in the couple's garage. Nevertheless, quality - the company even held a patent at the time - and customer orientation were the hallmarks of the company right from the start.  

Rosa Lammfelljacke Werner Christ Petrolfarbene Lammfelljacke
Real eye-catchers: The lambskin jackets in beautiful colors.

Even in the 1960s, when there was a real hype about motorcycles and the lifestyle around them, the founders kept up with the spirit of the times and switched their production to leather and motorcycle jackets. Instead of mass production, they focused on sustainable and innovative products. Research and development of various finishing and processing techniques were always supported and promoted by the company.

In 1983 the family decided to set up their own tannery in San José, Uruguay. This gave them exclusive access to the finest types of leather and lambskin. The entire value chain was now in the hands of the family business. Since then, a completely fair, transparent and sustainable production can be guaranteed.

"We've always felt responsible for the environment. When we started to build the plant in Uruguay, the septic tank was finished first of all. We also started to work with renewable energy very early on. The solar system we installed in 2007 immediately resulted in a saving of 20% in crude oil. In 2009 we built a wood combustion plant. The CO2 emissions naturally generated by the combustion process are offset by the surrounding forest. We now tan 100 % CO2-neutral." 

Haptics and appearance of the leather and lambskins are optimized by experts depending on the area of application. As the demand for clothing and lambskin products increased rapidly, an additional ready-made clothing company was founded in the Philippines in 1996.

 

 

Tradition meets trend

In the meantime, a new generation has taken over the scepter in the family business. A modern online presence, active social media presence and even a new name make Werner Christ fit for the digital age - the cool looks of the label fit in anyway. In addition to elegant reversible jackets, there are also long, black leather coats with which you can pass every bouncer in trendy techno clubs. You can easily imagine the lambskin jackets in bright colours in any front row. And cuddly jackets in a teddy look have been in vogue for years anyway...

Werner Christ ventures into a new chapter. But much remains the same: the original values are lived and passed on in the family business. After all, this is what success is based on.

   the wearness fair HANDCRAFTED ZERO WASTE 

SHOP OUR PRODUCTS FROM WERNER CHRIST -FUR AND LEATHER PRODUCTS WITH RESPONSIBILITY