zazi-vintage

SLOW-FASHION WIRD ZU SLOW-LUXUS

Zazi Vintage the wearness slow fashion bestickte Kleider

Wenn Luxus für Schönheit von Innen und Außen steht. Zazi macht wunderschöne Slow-Fashion aus Vintage-Materialien inspiriert von den Farben Indiens. 

Dabei legt das Label seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und auf die wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit der indischen Handwerkerinnen.

Die Liebe zur Mode wurde der Holländerin Jeanne „Zizi“ Margot de Kroon in die Wiege gelegt: Ihre Mutter war Modejournalistin. Jeanne lernte schnell, dass das, was wir tragen, immer eine versteckte Botschaft und eine Geschichte hat. Als sie nach Paris ging und dort als Model arbeitete, träumte sie davon, diese Botschaft in ihren Bildern zu transportieren. Doch viele Unternehmen, für die sie arbeitete, hatten eine Doppelmoral: „Auf der einen Seite wollen sie westliche Frauen stärken. Aber auf der anderen Seite geschieht das unter undenkbaren Bedingungen für die Frauen auf der anderen Seite der Welt, die nicht so viel Glück hatten“. Sie kehrte dem Modeln den Rücken, zog nach Berlin und begann, die Welt zu bereisen.  

Zazi Vintage the wearness Jeanne Margot de Kroon

Jeanne Margot de Kroon, die Gründerin von Zazi

In Nepal, Pakistan und Indien lernt sie die lebensfrohe, bunte traditionelle Kleidung der Länder kennen. Doch erst ihre Begegnung mit der Inderin Madhu Ji inspiriert sie zur Idee von Zazi. Denn Madhu ist eine Self-Made-Frau: Sie brachte sich selbst Englisch bei um der Armut zu entkommen und schaffte es schließlich sogar auf eine Universität. Ihr Wissen steckte sie in ein eigenes Business, eine NGO (Nichtregierungs-Organisation). Sie kaufte Nähmaschinen und begann mit Frauen aus der Gegend an Textilien zu arbeiten. Begeistert von dieser Motivation begann Jeanne Entwürfe für sie zu zeichnen und verließ Rajasthan nach einem Monat mit sieben Kleidern. Zazi war geboren.

the wearness Zazi Vintage NGO in India

 Jeanne mitten unter den Handwerkerinnen der NGO in Rajasthan, Indien.

Das Label hat seinen Sitz in Berlin und arbeitet noch immer mit den Frauen der NGO zusammen. Diese setzen die Designs von Jeanne de Kroon in liebevoller Handarbeit um. Die Farbigkeit, die Muster, die traditionellen Stickereien – alles ist inspiriert von der Schönheit Indiens. Im Zentrum der Kollektionen stehen Kleider mit einzigartigen, bunten Mustern und Stickereien. Jedes Stück ist ein Investment-Piece mit hoher Wertigkeit und mutet fast wie ein Kunstwerk an.

the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid fair the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid Fair the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid 

Die Kampagne der aktuellen Kollektion fotografiert in Indien.

Zazi ist überzeugt vom Slow-Fashion-Prinzip.

„Wir produzieren keine neuen Stoffe. Unsere Frauen nähen die Kleider aus alten Materialien, die es sowieso schon gibt." Sie stammen von interessanten Orten auf der ganzen Welt und erzählen alle eine Geschichte. Die Vogue nannte das 2017 die schönste Vintage-Idee des Jahres – und wir können nur zustimmen.

the wearness Zero Waste Icon the wearness vegan icon the wearness recycled icon the wearness handcrafted Icon the wearness fair Icon the wearness eco-friendly Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ZAZI -

SLOW-FASHION IST SLOW-LUXUS

zazi-vintage

TURNING SLOW-FASHION INTO SLOW-LUXURY

Zazi Vintage the wearness slow fashion bestickte Kleider

When luxury stands for beauty inside and outside. Zazi makes beautiful slow fashion from vintage materials inspired by the colors of India.

The label focuses on sustainability and the economic and social independence of the Indian craftswomen.

Jeanne "Zizi" Margot de Kroon from the Netherlands was born with a passion for fashion: Her mother was a fashion journalist. Jeanne quickly learned that what we carry always has a hidden message and a story. When she went to Paris and worked there as a model, she dreamt of conveying this message in her pictures. But many of the companies she worked for had double standards: "On the one hand, they want to strengthen Western women. But on the other hand, this is happening under unthinkable conditions for the women on the other side of the planet who have not been so lucky. She turned her back on modeling, moved to Berlin and began to travel the world. 

Zazi Vintage the wearness Jeanne Margot de Kroon

Jeanne Margot de Kroon, the founder of Zazi

In Nepal, Pakistan, and India she gets to know the cheerful, colorful traditional clothes of these countries. But it was her encounter with the Indian lady Madhu Ji that inspired her to the idea of Zazi. Madhu is a self-made woman: she taught herself English to escape poverty and eventually even made it to university. She put all her knowledge into her own business, an NGO (Non-Governmental Organization). She bought sewing machines and started working on textiles with local women. Inspired by this motivation, Jeanne began to draw designs for her and left Rajasthan after a month with seven dresses. Zazi was born.

the wearness Zazi Vintage NGO in India

 Jeanne among the craftswomen of the NGO in Rajasthan, India.

The label is based in Berlin and still works with the women of the NGO. The designs of Jeanne de Kroon are lovingly crafted by hand. The colors, the patterns, the traditional embroidery - everything is inspired by the beauty of India. At the center of the collections are dresses with unique, colorful patterns and embroideries. Each piece is an investment piece of high value and looks almost like a piece of art.

the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid fair the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid Fair the wearness Zazi Vintage besticktes Kleid 

The campaign of the current collection shot in India.

Zazi Vintage is convinced of the Slow Fashion principle.

"We do not produce new materials. Our women make the clothes from ancient materials that already exist." They come from interesting places all over the world and all tell their own stories. Vogue called this in 2017 the most beautiful vintage idea of the year - and we can only agree.

the wearness Zero Waste Icon the wearness vegan icon the wearness recycled icon the wearness handcrafted Icon

 the wearness fair Icon the wearness eco-friendly Icon 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ZAZI -TURNING SLOW-FASHION INTO SLOW-LUXURY