antonia-zander

EINE KASCHMIR LOVE STORY 

Zertifiziert und handgestrickt. Kaschmir Mütze und Pullover in dunkel rot

Die Münchner Designerin Antonia Zander entwirft Wow-Teile aus Kaschmirstrick.

Die edlen Garne werden in Italien nach den Regeln höchster Kunst verarbeitet, Einzelstücke in Polen von Hand gestrickt. Substanzieller (und fairer) Stoff also, aus dem leuchtende Fashion-Träume geschneidert sind…
 

Hauchfein, anschmiegsam und luxuriös: Kaschmir war einst den Königen vorbehalten. Für Antonia Zander ist es der Stoff, aus dem die fast 40-jährige Erfolgsstory des Labels gewebt ist. Anfang der 80er Jahre gründete Elke Zander im bayerischen Chiemgau ein kleines, feines Unternehmen mit handgestrickten Einzelteilen und benannte es nach ihrer Tochter Antonia. Die ahnte schon früh, aufwachsend zwischen Garn und Knöpfen, dass Mode ihre Berufung sein würde. Abschluss der Schneiderlehre nach dem Abitur, anschließend Modedesign-Studium in Berlin. Die Stadt, die sich nach der Wende im Umbruch befand, lieferte der jungen Designerin reichlich Inspiration für ihre erste eigene Kollektion. 

Der Fokus: Höchste Qualität und ausgefallenes Strick-Design

Als sich Antonia Zander nach Lehr- und Wanderjahren schließlich entschloss, die mütterliche Company zu übernehmen, katapultierte sie diese schnell zur exklusiven Kaschmir-Marke. Das Logo? Natürlich die Kaschmir-Ziege, die auf den Hochplateaus der Mongolei zu Hause ist und die wärmende Wolle für das noble, fünffach zertifizierte (!) Garn liefert. Abgerundet durch Ready-to-Wear-Kollektionen – steht sie nun für ein Revival des Schneiderhandwerks. Der Fokus liegt auf höchster Qualität und für Strick ungewöhnlichen Kreationen. Etwa mit XL-Kapuzen, Schleifen, Trompetenärmeln oder betörenden Mustern. Man könnte sagen, ein kosmopolitischer, verspielter und doch ultrasmarter Hippie-Ethno-Stil. Null oldfashioned, null schnell-schnell. 

    Antonia Zander Portrait

Antonia Zander, Kreativer Kopf des Kaschmir-Labels

Von Anfang an war es für Antonia Zander elementar, ihre Garne und Textilien von italienischen Familienmanufakturen produzieren zu lassen. Auch die Weiterverarbeitung findet in Europa statt – fair und sozial: „Mit vielen Strickern arbeite ich schon seit Jahren zusammen.“ Einzelstücke werden in Polen in Heimarbeit von Hand gestrickt. Von Frauen, einige auch schon älter, die keine Rente beziehen oder arbeitslos sind. Sie alle bekommen Werkverträge. 

Der Style von Antonia Zander steht insofern für höchste Schneiderkunst und der unbedingten Wertschätzung von Ressourcen und kreativer Arbeit.

 

eco-friendly fair handcrafted made in Europe organic

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ANTONIA ZANDER: EINE KASCHMIR LOVE STORY

antonia-zander

A CASHMERE LOVE STORY 

Zertifiziert und handgestrickt. Kaschmir Mütze und Pullover in dunkel rot

Antonia Zander designs wow pieces made of cashmere knitwear in Munich.

Her choice of colours and sophistication immediately makes our fashion hearts beat faster. The highlight: The noble yarns are processed in Italy according to the rules of the highest art, individual pieces are knitted by hand in Poland. Substantial (and fair) fabric from which bright fashion dreams are made of...

Extremely fine, cuddly and luxurious: Cashmere was once reserved for kings. For Antonia Zander it is the fabric from which the almost 40-year old success story of the label is woven. At the beginning of the 1980s, Elke Zander founded a small, fine company in Chiemgau, Bavaria, with hand-knitted individual parts and named it after her daughter Antonia. Growing up with yarn and buttons Antonia knew from an early age on, that fashion would be her vocation. Graduated from high school and with an apprenticeship as a tailor, she then studied fashion design in Berlin. The city, which was in a state of upheaval after the fall of communism, provided the young designer with plenty of inspiration for her first collection. 

The Focus: Highest quality and unusual knitwear

After years of training and travel, Antonia Zander finally decided to take over the family business and quickly catapulted it into the exclusive Cashmere brand. The logo? Of course the Cashmere goat, which is at home on the high plateaus of Mongolia and supplies the warming wool for the noble, five times certified (!) yarn. Rounded off by ready-to-wear collections - it now stands for a revival of the tailoring trade. The focus is on the highest quality and unusual knitwear. For example with XL hoods, bows, trumpet sleeves or enchanting patterns. A cosmopolitan, playful yet ultrasmart hippie-ethnic style. Zero oldfashioned, zero fast-fast.  

   Antonia Zander Portrait

Antonia Zander, creative mind of the cashmere brand

From the very beginning, it was fundamental for Antonia Zander to have her yarns and textiles produced by Italian family manufacturers.  Further processing also takes place in Europe - fairly and socially: "I have been working with many knitters for years". Individual pieces are knitted by hand in Poland. By women, some even older, who do not receive a pension or who are unemployed. They all get work contracts.

The style of Antonia Zander stands for the highest level of tailoring and the genuine appreciation of resources and creative work.

eco-friendly fair handcrafted made in Europe organic

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM ANTONIA ZANDER: A CASHMERE LOVE STORY