Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen von THE WEARNESS

§ 1 Anwendungsbereich

The Wearness GmbH, Orffstr. 25, 80637 München, Deutschland betreibt eine Website unter www.thewearness.com (im folgenden „the wearness“), über die Verbraucher und Unternehmen („Nutzer“) in verschiedenen Shops Artikel erwerben können. Die Website und das Verkaufssystem ist als Online-Marktplatz ausgestaltet, d.h. the wearness stellt als Vermittler eine Plattform zur Verfügung, auf der verschiedene Anbieter („Verkäufer“) ihre Artikel anbieten und vertreiben können. Der Kaufvertrag mitsamt allen Pflichten und Rechten kommt ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem Verkäufer zustande. the wearness ist nicht Vertragspartner und übernimmt keine Verantwortung für Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen the wearness und den Nutzern. the wearness und der Nutzer werden nachfolgend jeweils einzeln auch als „Partei“ oder gemeinsam als „Parteien“ bezeichnet.

the wearness behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit ohne Angabe von Gründen anzupassen. Die Nutzer werden hierüber rechtzeitig vor Inkrafttreten informiert.

Diese Nutzungsbedingungen werden ebenfalls auf Englisch bereit gestellt. Falls zwischen der Übersetzung und der deutschen Version ein Widerspruch besteht, ist die deutsche Fassung maßgeblich.

§ 2 Allgemeine Leitlinien

the wearness steht für ethisch produzierte Mode und Beauty-Produkte und nachhaltigen Luxus. the wearness arbeitet nur mit Herstellern und Designern, die ihr Unternehmen mit Respekt für Mensch und Planet betreiben und drei Kriterien erfüllen: gutes, zeitloses Design, einwandfreie Qualität und nachhaltige Produktionswege. the wearness versucht in jeder Hinsicht, diese Kriterien durchzusetzen, trotz aller Bemühungen ist es leider nicht möglich, die von den Verkäufern eingestellten Angebote und sonstigen Inhalte - insbesondere Angaben zu Nachhaltigkeit, Produktionswegen und Inhaltsstoffen - auf Vollständigkeit und Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

§ 3 Nutzungsvertrag und Benutzerkonto

(1)Die Bestellung über the wearness setzt die Registrierung als Nutzer und die Einrichtung eines Benutzerkontos unter Zustimmung dieser Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung voraus. Mit der Anmeldung kommt zwischen the wearness und dem Nutzer ein Nutzungsvertrag zustande; ein Anspruch auf Abschluss besteht nicht. Die Anmeldung ist nur gestattet, wenn der Nutzer mindestens 18 Jahre alt, voll geschäftsfähig und die Absicht hat, den Kaufpreis eines möglicherweise zustande kommenden Kaufvertrages vollständig zu begleichen. Bestellt der Nutzer ohne Registrierung, d.h. ohne Einrichten eines Benutzerkontos kommt der Nutzungsvertrag mit dem Absenden der Bestellung zustande.

(2)Der Nutzer hat unter anderem seinen vollständigen Namen, E-Mail-Adresse, Adressdaten und Telefonnummern anzugeben und ein Passwort anzulegen. Alle Angaben haben korrekt und wahrheitsgemäß zu erfolgen und sind vom Nutzer bei Änderung der Angaben unverzüglich entsprechend zu aktualisieren.

(3)Die Daten, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Name, Adresse, Wohnort) werden von the wearness an die entsprechenden Verkäufer weitergegeben.

(4)Der Nutzer hat sämtliche mit seinem Benutzerkonto verbundenen Informationen vertraulich zu behandeln, insbesondere darf er die Zugangsdaten zu seinem Benutzerkonto niemals gegenüber Dritten offenlegen. Bestellt der Nutzer ohne Registrierung muss er zwecks reibungslosem Geschäftsablauf diese Daten bei der Bestellung angeben.

(5)Das Benutzerkonto darf in keiner Weise genutzt werden, die im Rahmen dieses Vertrages nicht gestattet ist, die die Schädigung Dritter zur Folge hat, missbräuchlich ist, oder gegen anwendbares Recht verstößt. Weiterhin dürfen weder selbst noch durch Dritte Sicherheitsvorkehrungen umgangen oder verändert werden.

§ 4 Bestellung, Kaufvertrag und Zahlungsabwicklung

(1)Eine Bestellung durch den Nutzer stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, der nur dann zustande kommt, wenn dieses Angebot durch den Verkäufer angenommen wird.

(2)Nach Eingang der Bestellung schickt the wearness eine Bestätigung, die die Einzelheiten der Bestellung aufführt. Diese Bestätigung stellt keine Annahme der Bestellung dar, sondern bedeutet lediglich, dass die Bestellung bei the wearness eingegangen ist. Die Bestellung wird von the wearness an den entsprechenden Verkäufer weitergeleitet, der sodann das Kaufangebot verbindlich annimmt oder gegebenenfalls ablehnt. Der Versand des Artikels ersetzt eine ausdrückliche Annahmeerklärung

(3Der Kaufvertrag kommt zu den jeweiligen Bedingungen der Verkäufer zustande. Innerhalb der Widerrufsfrist steht dem Nutzer ein Widerrufs- und Rückgaberecht zu. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung befindet sich in den jeweiligen Verkaufsbedingungen der Verkäufer und kann auf der Plattform the wearnessüber die Verkäuferseite sowie über die Widerrufsinformation von the wearness unmittelbar eingesehen werden. Der Widerruf ist an den Verkäufer zu richten und die Artikel an den Verkäufer zu senden. 

(4)Die Versand- und Rücknahmebedingungen werden von dem jeweiligen Verkäufer gestellt, d.h. dort ist festgelegt, wie hoch die Versandkosten sind und wer die Kosten der Rücknahme trägt.

(5)Die Lieferung erfolgt durch den Verkäufer an die vom Nutzer angegebene Adresse; der Lieferung liegt eine Rechnung des Verkäufers bei.

(6)Der Zahlungsvorgang wird auf the wearness über einen externen Zahlungsdienst abgewickelt; näheres hierzu befindet sich in der Datenschutzerklärung.

(7)Die angebotene Zahlungsmethoden im Moment sind Kreditkarten. Weitere Zahlungsmethoden folgen. 

§ 5 Bewertungen und Kommentare

(1)Nutzer können nach Beendigung des Verkaufs den Artikel öffentlich zugänglich bewerten. Die in diesem Rahmen gemachten Angaben haben wahrheitsgemäß und sachlich zu sein und dürfen nicht beleidigend, verleumdend oder anderweitig belästigend sein. Eine zweckwidrige Nutzung des Bewertungssystems ist nicht gestattet, insbesondere dürfen andere weder bedroht noch anzügliche Informationen verbreitet werden.

(2)the wearness kann unter Wahrung der Interessen aller Beteiligten nach eigenem Ermessen entscheiden, ob eine Bewertung gelöscht werden soll und diese Löschung vornehmen.

(3)Entsteht the wearness durch das nicht ordnungsgemäße Bewertungsverhalten eines Nutzers ein Schaden, so ist der Nutzer zum Ersatz dieses Schadens verpflichtet. Darüber hinaus stellt er the wearness von Ansprüchen Dritter frei, die diese gegebenenfalls gegenüber the wearness aufgrund von unzumutbaren Bewertungen oder Belästigungen geltend macht.

§ 6 Laufzeit und Kündigung des Nutzungsvertrages

(1)Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Nutzer kann den Vertrag jederzeit kündigen. Für noch nicht abgeschlossene Verpflichtungen finden die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen bis zum vollständigen Abschluss weiter Anwendung.

(2)the wearness kann das Benutzerkonto vorübergehend sperren oder den Vertrag kündigen, wenn der Nutzer gegen die vertraglichen Pflichten aus diesem Vertrag verstößt, insbesondere, wenn der Nutzer unrichtige Angaben im Rahmen der Benutzerkontoeinrichtung oder Bestellung macht, wiederholt gegen die Vorgaben des Bewertungssystems gem. § 5 verstößt oder sich anderweitig rechtsverletzend verhält. Als Folge der Kündigung wird das Vertragsverhältnis aufgelöst und das Benutzerkonto auf der Plattform gelöscht bzw. gesperrt.

(3)Die Kündigung bedarf der Textform; E-Mails wahren die Textform.

§ 7 Schadensersatz

(1)Der Nutzer wird bei der Erfüllung seiner in diesem Vertrag genannten Pflichten die größte Sorgfalt einhalten. Verletzt der Nutzer jedoch eine oder mehrere dieser Vorgaben und kommt es hierdurch zu einer Beeinträchtigung für den Verkäufer, macht sich der Nutzer dem Verkäufer gegenüber möglicherweise schadensersatzpflichtig.

(2)Entsteht the wearness ein Schaden durch Verletzung vertraglicher Pflichten des Nutzers, macht sich der Nutzer auch gegenüber the wearness schadenersatzpflichtig.

§ 8 Haftung

(1)the wearness haftet nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz sowie bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung regelmäßig vertraut wird und vertrauen werden darf („Kardinalpflicht“).

(2)Bei leicht fahrlässiger Verletzung der vertraglichen Pflichten ist die Haftung von the wearness auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden begrenzt.

(3)Soweit die Haftung beschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen.

(4)Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht bei arglistigem Verschweigen von Mängeln sowie für Körperschäden (Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit). Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil der jeweils anderen Vertragspartei ist hiermit nicht verbunden.

(5)Die Zuordnung der Sustainability-Icons zu den jeweiligen Verkäufern basiert auf den Informationen, die the wearness anhand eines ausführlichen Fragebogens, in dem u.a. die Herstellung, die Produktionswege und der Transport abgefragt werden, von den Verkäufern erhält. Die Icons stellen keine anerkannten Siegel oder Zertifikate dar und genügen keinen offiziellen Standards.

(6)Die Plattform von the wearness enthält möglicherweise Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte the wearness keinen Einfluss hat. the wearness kann daher für die Richtigkeit und rechtliche Zulässigkeit dieser fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Websites ist stets deren jeweiliger Anbieter oder Betreiber verantwortlich. the wearness macht sich die über den Verweis oder Link abrufbaren Inhalte ausdrücklich nicht zu Eigen. Eine inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird the wearness derartige Links umgehend entfernen.

(7)the wearness ist bemüht, die Plattform bzw. den Online-Marktplatz ununterbrochen zur Verfügung zu stellen. Da the wearness jedoch nicht z.B. ein einwandfreies Funktionieren des Internets, der Server und der Datenübertragung gewährleisten kann, kann es zu Unterbrechungen des Zugangs zu der Plattform kommen. Zudem kann die Verfügbarkeit aus Wartungs- und Verbesserungsgründen von Zeit zu Zeit unterbrochen werden. the wearness bemüht sich, dies auf ein Minimum zu beschränken.

§ 9 Datenschutz

Soweit the wearness im Rahmen der Ausführungen der Leistungen personenbezogene Daten des Nutzers erhält, werden diese ausschließlich zur Abwicklung der Leistungen genutzt. the wearness wird bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu jeder Zeit die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes einhalten. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch die Webseite können den dortigen Datenschutzerklärungen entnommen werden.

§ 10 Freistellung / Unterstützung in Streitfällen

(1)Der Nutzer wird the wearness von allen geltend gemachten Ansprüchen Dritter freistellen, die sich auf die Verletzung ihrer Rechte beziehen. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dem Nutzer nicht zu vertreten ist.

(2)In Streitfällen mit Dritten wird der Nutzer the wearness alle erforderlichen Informationen unverzüglich bereitstellen und the wearness bestmöglich bei der Abwehr des Anspruchs unterstützen.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Der Nutzer ist nicht berechtigt, Ansprüche aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten; § 354a HGB bleibt unberührt.

(2) Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung, einschließlich dieser Schriftformklausel, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform und müssen die zu ändernde Bestimmung genau bezeichnen. Gleiches gilt für Neben- und Zusatzabreden.

(3) Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird durch die Unwirksamkeit dieser Bestimmung die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine rechtsgültige Bestimmung zu ersetzen, die in wirtschaftlicher Hinsicht dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Regelungszweck so nahe kommt wie es rechtlich zulässig ist.

(4) Es gilt deutsches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz von the wearness.

Get our Newsletter!

Subscribe to our mailing list

GENERAL TERMS AND CONDITIONS

TERMS OF USE

 1 SCOPE OF APPLICATION

The Wearness GmbH, Orffstr. 25,80637 Munich, Germany operates a website at www.thewearness.com (hereinafter referred to as "the wearness") through which consumers and companies ("users") can purchase articles in various shops. The website and the sales system is designed as an online marketplace, i. e. the wearness acts as an intermediary and provides a platform on which various providers ("sellers") can offer and distribute their products. The contract of sale, including all obligations and rights, is concluded exclusively between the user and the seller. the wearness is not a contractual partner and does not assume any responsibility for rights and obligations arising from the contract of sale.

The present terms of use govern the relationship between the wearness and the users. the wearness and the user are hereinafter referred to individually as "parties" or collectively as "parties".

the wearness reserves the right to amend the terms of use at any time without giving reasons. Tenderers will be informed in good time before the effective date.

These Terms of Use are also provided in German. If there is a contradiction between the English translation and the German version, the German version shall prevail.

 

 2 GENERAL GUIDELINES

the wearness stands for ethically produced fashion, beauty products and sustainable luxury. the wearness only works with manufacturers and designers who operate their businesses with respect for people and the planet and who meet three criteria: good, timeless design, impeccable quality and sustainable production methods. the wearness tries to enforce these criteria in every respect, despite all efforts, it is unfortunately not possible to check the products and other contents provided by the sellers - in particular information on sustainability, production routes and ingredients - for completeness and truthfulness.

 

 

3 LICENSE AGREEMENT AND USER ACCOUNT        

(1) The order via the wearness requires registration as a user and the creation of a user account with the consent of these terms of use and the data protection declaration. With the registration, a contract of use is concluded between the wearness and the user; there is no claim to a conclusion. Registration is only permitted if the user is at least 18 years of age, has full legal capacity and intends to pay the purchase price of a possible purchase contract in full. If the user orders without registration, i. e. without setting up a user account, the contract of use comes into effect when the order is sent.

 

(2) The user shall, among other things, state his full name, e-mail address, address data and telephone numbers and create a password. All information must be accurate and truthful and must be updated by the user without delay when the information is changed. The user must treat all information connected with his user account confidentially, in particular he must never disclose the access data to his user account to third parties. If the user places an order without registering, he/she must provide this data when placing the order in order to ensure a smooth business process.

 

(3) The user account may not be used in any way that is not permitted within the scope of this contract, that causes damage to third parties, is abusive or violates applicable law. Furthermore, no safety precautions may be circumvented or modified either by the user or by third parties.

 

(4) The terms of delivery and return are provided by the respective seller, i. e. the amount of the shipping costs and who bears the costs of the return is determined there. 

 

(5) Delivery shall be made by the Seller to the address indicated by the User; the delivery shall be accompanied by an invoice from the Seller.

 

(6) The payment process shall be carried out on the wearness via an external payment service; for further details, please refer to the data protection declaration.

 

(7) The payment methods offered at the moment are credit cards. Other payment methods follow.

 

 

5 RATINGS AND COMMENTS

(1) Users may rate the article in public after the end of the purchase. The statements made in this context must be truthful and factual and must not be offensive, defamatory or otherwise harassing. Any improper use of the rating system is not permitted; in particular, others may not be threatened or lewd information disseminated.

 

(2) the wearness may, at its sole discretion and with due regard for the interests of all parties involved, decide whether an evaluation should be deleted and carry out this deletion.

 

(3) If the wearness incurs damage due to a user's improper evaluation behaviour, the user is obliged to compensate for this damage. In addition, he shall indemnify the wearness from any claims of third parties which the wearness may assert against the wearness on the basis of unreasonable evaluations or harassment.

 

6 TERM AND TERMINATION OF THE CONTRACT OF USE       

(1)  The license agreement is concluded for an indefinite period of time. The user can terminate the contract at any time. The provisions of these Terms and Conditions of Use continue to apply to obligations that have not yet been completed until they are fully concluded.

(2) the wearness may temporarily block the user account or terminate the contract if the user violates the contractual obligations arising from this contract, in particular if the user repeatedly violates the requirements of the rating system according to § 5 or otherwise acts in breach of the law. As a result of the termination, the contractual relationship will be terminated and the user account on the platform will be deleted or blocked.

 

(3) Notice of termination must be given in text form; e-mails shall be in text form.

 

 7 COMPENSATION FOR DAMAGES

(1)  The user shall exercise the greatest care in fulfilling his obligations under this contract. However, if the user violates one or more of these specifications and this impairs the seller, the user may be liable to pay damages to the seller.

 

(2)  If the wearness incurs damage due to a breach of contractual obligations on the part of the user, the user shall also be liable to the wearness for damages.

 

8 LIABILITY

(1) the wearness shall only be liable for gross negligence and wilful intent as well as for breach of essential contractual obligations, the fulfilment of which is necessary for the proper execution of the contract and on which compliance is regularly relied upon and may be relied upon ("cardinal obligation").

 

(2) In the event of a slightly negligent breach of contractual obligations, the liability of the wearness is limited to foreseeable, contract-typical damages.

 

(3) Insofar as liability is limited or excluded, this also applies to the liability of employees, representatives or vicarious agents.

 

(4) The aforementioned limitations or exclusions of liability shall not apply in the event of fraudulent concealment of defects or personal injury (violation of life, body or health). This does not entail a change in the burden of proof to the detriment of the other contracting party.

 

(5) The assignment of the sustainability icons to the respective vendors is based on the information the wearness receives from the vendors on the basis of a detailed questionnaire, in which, among other things, the manufacture, production routes and transport are queried. The icons do not represent a recognized seal or certificate and do not meet official standards.

 

(6) The platform of the wearness may contain links to external websites of third parties on whose contents the wearness has no influence. the wearness can therefore assume no liability for the correctness and legal admissibility of these external contents. The content of the linked websites is always the responsibility of their respective providers or operators. the wearness expressly does not adopt as its own the content that can be accessed via the reference or link. We cannot reasonably be expected to check the content of the linked pages without concrete indications of an infringement. The wearness will remove such links immediately upon becoming aware of any infringements.

 

(7) the wearness makes every effort to provide the platform or the online marketplace without interruption. However, since the wearness cannot, for example, guarantee the proper functioning of the Internet, servers and data transmission, there may be interruptions in access to the platform. Availability may also be interrupted from time to time for reasons of maintenance and improvement. the wearness endeavours to keep this to a minimum.

 

 

 9 DATA PROTECTION

As far as the wearness receives personal data of the user within the scope of the services provided, this data will be used exclusively for the processing of the services. the wearness will at all times comply with the regulations of the Federal Data Protection Act when processing personal data. Further information on data processing by the website can be found in the data protection statements there.

 

 10 EXEMPTION / SUPPORT IN DISPUTES

(1)  The user shall indemnify the wearness from all claims asserted by third parties relating to the infringement of their rights. This does not apply if the user is not responsible for the infringement.

 

(2)  In the event of disputes with third parties, the user shall provide the wearness with all necessary information without delay and shall support the wearness to the best of its ability in defending the claim.

 

 

 

11 FINAL PROVISIONS

(1)   The user is not entitled to assign claims from this contract to third parties; § 354a HGB (German Commercial Code) remains unaffected.

 

(2)  Amendments and additions to this agreement, including this written form clause, must be made in writing in order to become effective and must specify the exact term to be amended. The same applies to ancillary and additional agreements.

 

(3)  Should a provision of this agreement be or become invalid in whole or in part, the invalidity of this provision shall not affect the validity of all other provisions of this agreement. The ineffective provision shall be replaced by a legally valid provision which, from an economic point of view, comes as close as legally permissible to the purpose of the ineffective provision.

 

(4)   German law shall apply. The exclusive place of jurisdiction is the domicile of the wearness

 

 

 

 

 

 

Get our Newsletter!

Subscribe to our mailing list