WER WIR SIND, WAS WIR SIND. HIER IST UNSERE GESCHICHTE.

Es wird gerade viel über Nachhaltigkeit geredet, aber fair oder ökologisch produzierte Mode wird immer noch zu wenig gekauft. Nach wie vor haftet fair produzierter Kleidung ein verstaubtes Öko-Image an. Wir von "the wearness" wollen eine Shopping-Alternative bieten: Hier kann man fair, transparent und mit gutem Gewissen einkaufen - ohne auf Stil und Qualität zu verzichten! Wir lieben Mode. Als langjährige Modejournalisten haben wir miterlebt, wie sich die Branche in den letzten Jahren verändert hat. Über die Jahre ist sie immer schneller und kurzlebiger geworden. Kollektionen wechseln häufiger als je zuvor und der weltweite Textilverbrauch hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Immer mehr Kleidungsstücke wandern direkt vom Einkaufsregal in den Kleiderschrank und vom Kleiderschrank auf die Mülldeponie. Mode hat keine Bedeutung mehr für uns. Sie ist zu einer Wegwerfware geworden. Mit einem guten Gefühl oder persönlichem Ausdruck hat sie nichts mehr zu tun. Die dramatische Folge? Berge von ausrangierten Kleidungsstücken, die weit weg so billig wie möglich produziert wurden. Wie ein Kleidungsstück hergestellt wird, wer daran gearbeitet hat und unter welchen Bedingungen - das ist kaum noch nachvollziehbar. Fest steht, dass die Bekleidungsindustrie im Ranking der Umweltverschmutzer auf Platz zwei steht, gleich hinter der Ölindustrie. "the wearness" macht es Ihnen leichter, die richtigen Produkte auszuwählen. Wir arbeiten nur mit Labels und Designern zusammen, die ihr Geschäft mit Respekt für Mensch und Planet betreiben und unsere drei wichtigsten Kriterien erfüllen: großartiges Design, perfekte Qualität und nachhaltige Produktionsmethoden. Es ist nicht immer einfach zu erkennen, ob und warum ein Produkt überhaupt das Prädikat nachhaltig verdient. Deshalb verwenden wir zehn Icons für Nachhaltigkeit, um Labels und Looks zu überprüfen. Nur wenn eine Marke unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, bieten wir die Kollektionen zum Kauf auf "the wearness" an.

Sustainability Icons

Genauso wichtig bei der Auswahl der Produkte ist der ästhetische Ansatz. "Das größte Problem ist: kaufen, dreimal tragen, wegwerfen. Wir wollen das verhindern, indem wir den Kunden das verkaufen, was sie wirklich lieben." Und das funktioniert am besten, wenn die Artikel fair UND schön sind. Jedes Produkt, das es auf "the wearness" zu kaufen gibt, wird persönlich von uns ausgewählt.

MEET THE TEAM

Julia Zirpel

Julia hatte ihre ersten Modemomente schon in jungen Jahren. Sie wuchs in Indien und Nepal auf und erlebte als Kind hautnah, wie kostbar Kleidung sein kann. "Ich erinnere mich an den Ausdruck der Frauen, die endlich einen Sari tragen konnten, für den sie so hart gespart hatten. Ein neues Kleidungsstück gab ihnen Würde - es bedeutete etwas."
Als Moderedakteurin und Fashion Director bei verschiedenen Magazinen fiel ihr immer mehr auf, dass Mode zum Wegwerfartikel geworden ist: Im Vorbeigehen gekauft, achtlos in den Kleiderschrank gesteckt und schnell wieder entsorgt. Eine Tatsache, die die studierte Designerin nicht länger hinnehmen wollte. Für Julia war dies jedoch kein Grund, der Mode den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Sie beschloss, sich dem Thema noch intensiver zu widmen. 2017 beschloss sie, modebewussten Kunden mit Umweltbewusstsein eine transparente Einkaufsalternative zu bieten und gründete "the wearness" - einen Online-Marktplatz für nachhaltige und hochwertige Mode und Beauty.
"Ich fände es toll, wenn sich die Menschen mehr Gedanken über Mode machen würden, über das, was ihnen steht, aber auch über die Herkunft eines Kleidungsstücks und dessen tatsächlichen Preis. Das fühlt sich am Ende viel besser an als blinder Konsum."

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt." Guya Merkle konnte 2007 nicht ahnen, dass diese Erkenntnis zu ihrem Lebensmotto werden würde. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters wurde die Deutsche mit italienisch-belgischen Wurzeln Geschäftsführerin und Kreativdirektorin von Vieri, einem 1939 von ihrem Großvater gegründeten High-End-Schmuckunternehmen. Sie studierte am Gemological Institute of America, um alles über die Herstellung und das Juweliergeschäft zu lernen. Doch bis zuletzt beschäftigte sie sich mit der entscheidenden Frage, unter welchen Bedingungen Gold eigentlich abgebaut wird. Eine Reise nach Peru brachte Klarheit: In sogenannten Kleinminen arbeiteten Bergleute und Kinder unter katastrophalen Bedingungen. Sie förderten das Gold von Hand, atmeten giftiges Quecksilber ein und befanden sich permanent in akut einsturzgefährdeten Minen.
Für Guya Merkle war klar, dass sie mit Vieri so nicht weiterarbeiten würde. Sie beschloss, nur noch fair abgebautes, ethisches und recyceltes Gold zu verwenden. Um "Happy Mining" zum Standard zu machen, gründete die Unternehmerin außerdem die Earthbeat Foundation - eine Stiftung, die sich für bessere Arbeitsbedingungen und menschenwürdige Löhne für Goldgräber einsetzt. Guya Merkle glaubt fest an das Prinzip von "The Wearness", dass Luxus und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen müssen.

Guya Merkle

Jennifer Dixon

Manchmal verändert ein Gespräch unter Kollegen den Blick auf die Dinge - und am Ende vielleicht sogar die Welt. So erging es Jennifer Dixon im Jahr 2017. Nach 14 Jahren bei einem Modemagazin und dann als Redaktionsleiterin bei einer Luxusplattform wurde ihr klar: "Es ging immer darum, großartige Mode an Frauen zu bringen. Ohne tief durchzuatmen oder ein "Ist das nicht zu viel?" Das Thema Nachhaltigkeit kam ihr, wie vielen anderen in der Branche, lange Zeit nicht in den Sinn - was die Modejournalistin heute zugibt. Erst bei einem Abendessen mit Julia Zirpel begann sie, die Methoden der Modeproduktion grundlegend zu hinterfragen, und die Idee für "the wearness" war geboren. Jennifer Dixon ist nun überzeugt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Mode möglich ist, wenn alle mitmachen. "Mir war nicht klar, wie viele coole und tolle Labels es da draußen gibt, die alles richtig machen." Jennifer ist überzeugt, dass jeder Weg, der weg von der Massenproduktion führt, der richtige ist. Besonders wichtig ist es ihr, zu zeigen, wie schön, aber auch wie luxuriös faire Mode sein kann: "Für uns als Moderedakteure hatte Nachhaltigkeit früher ein verstaubtes Öko-Image. Auf "the wearness" zeigen wir Mode, die wir selbst gerne tragen."

Wenn man eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Nach 18 Jahren als Moderedakteurin bei der Zeitschrift Madame beschloss Karolin Helou, aufzuhören - und ihrer Leidenschaft für Mode einen neuen, tieferen Sinn zu geben: "Die Welt und besonders die Modewelt hat sich verändert: Alles ist oberflächlicher geworden, Kreativität und Leidenschaft bleiben auf der Strecke."
Als Tochter eines Syrers und einer Deutschen, die in Venezuela und Peru aufgewachsen ist, sammelte sie schon in ihrer Kindheit Kunsthandwerk und Textilien aus den verschiedensten Kulturen der Welt. Die Idee, das traditionelle Kunsthandwerk zu unterstützen, hat die professionelle Modedesignerin schon lange im Kopf. Zudem liebt es Karolin, ihre Freizeit am und im Meer zu verbringen. Als leidenschaftliche Kitesurferin reist sie regelmäßig mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern zu den schönsten Surfspots der Welt. Die Verschmutzung der Meere und die Müllproblematik sind ihr eine Herzensangelegenheit geworden.
Beeinflusst von diesen beiden Passionen, war Karolin sofort überzeugt, als Julia und Jennifer ihr die Idee von "the wearness" vorstellten: Es war genau das, was ihren Idealen entsprach. Ihr Ziel: die aktuelle Wahrnehmung von fairer Mode zu verändern. "Wir wollen einen Umbruch in den Köpfen der Menschen bewirken. Sie dafür sensibilisieren, zu hinterfragen, woher die Dinge kommen, welche Rohstoffe verwendet werden und wie die Produktion funktioniert", erklärt Karolin.

Karolin Helou

Deutsch

OUR STORY

WHO WE ARE, WHAT WE ARE. HERE IS OUR STORY.

There is a lot of talk about sustainability right now, but fair or ecologically produced fashion is still bought too little. Fairly produced clothing remains stuck with a dusty eco-image. At "the wearness", we want to offer a shopping alternative: Here you can shop fairly, transparently and with a clear conscience - without sacrificing style and quality!We love fashion. As long-time fashion journalists, we have experienced first-hand how the industry has changed in recent years. It has become faster and more short-lived over the years. Collections change more frequently than ever before and global textile consumption has doubled since 2000. More and more garments move straight from the shopping rack to the closet and from the closet to the landfill. Fashion no longer means anything to us. It has become a disposable commodity. It no longer has anything to do with a good feeling or personal expression.The dramatic consequence? Mountains of discarded clothes that were produced far away as cheaply as possible. How a garment is made, who worked on it and under what conditions - that is hardly comprehensible any more. What is certain is that the clothing industry ranks second in the environmental polluter ranking, just behind the oil industry."the wearness" makes it easier to choose the right products. We only work with brands and designers who run their businesses with respect for people and planet and who meet our three most important criteria: great design, impeccable quality and sustainable production methods.It's not always easy to see if and why a product deserves the label sustainable. That's why we use ten sustainability icons to screen labels and looks. Only if a brand meets our sustainability criteria, we offer the collections to buy on "the wearness".

Sustainability Icons

Just as important in the selection of products is the aesthetic approach. "The biggest problem is: buy, wear three times, throw away. We want to stop that by selling customers what they really love." And that works best when the items are fair AND beautiful. We personally select every product that can be bought on "the wearness". 

MEET THE TEAM

Julia Zirpel

Julia had her first fashion moments at an early age. She grew up in India and Nepal and saw first hand as a child how precious clothing can be. "I remember the expressions of women who could finally wear a sari that they had saved so hard for. A new garment gave them dignity - it meant something."
As a fashion editor and fashion director at various magazines, she noticed more and more that fashion has become a disposable item: Purchased in passing, stuck carelessly into the wardrobe, and quickly disposed of again. A fact that the studied designer no longer wanted to accept. For Julia, however, this was no reason to turn her back on fashion. On the contrary, she decided to devote herself even more intensively to the subject. In 2017 she decided to offer fashion-conscious customers with environmental awareness a transparent shopping alternative and founded "the wearness" - an online marketplace for sustainable and high-quality fashion and beauty.
"I think it would be great if people would care more about fashion, about what suits them, but also about the origin of a garment and its actual price. That feels much better in the end than blind consumption."

"Not all that glitters is gold." In 2007, Guya Merkle could not have imagined that this wisdom would become her motto. After the sudden death of her father, the German with Italian-Belgian roots became the managing director and creative director of Vieri, a high-end jewelry company founded by her grandfather in 1939. She studied at the Gemological Institute of America to learn everything about manufacturing and the jewelry business. But until the end, she was concerned with the decisive question under which conditions gold is actually mined. A trip to Peru brought clarity: In so-called small-scale mines, miners and children worked under catastrophic conditions. They mined the gold by hand, inhaled toxic mercury and were permanently in acutely collapsing mines.
For Guya Merkle it was clear that she would not continue working like this with Vieri. She decided to use only fairly mined, ethical gold and recycled gold. To make "happy mining" a standard, the entrepreneur also founded the Earthbeat Foundation - a foundation that works for better working conditions and decent wages for gold miners. Guya Merkle firmly believes in "the wearness" principle that luxury and sustainability must go hand in hand. 

Guya Merkle

Jennifer Dixon

Sometimes a conversation among colleagues changes the way you look at things - and in the end, maybe even the world. That's what happened to Jennifer Dixon in 2017. After 14 years at a fashion magazine and then as editorial director at a luxury platform, she realized: "It was always about bringing great fashion to women. Without taking a deep breath or an "Isn't this too much?" The topic of sustainability, like many others in the industry, didn't cross her mind for a long time - something the fashion journalist admits today. It wasn't until a dinner with Julia Zirpel that she began to fundamentally question fashion production methods, and the idea for "the wearness" was born. Jennifer Dixon is now convinced that a responsible approach to fashion is possible if everyone joined in. "I didn't realize how many cool and great labels there are out there that do everything right." Jennifer is convinced that any path that leads away from mass production is the right one. It is especially important for her to show how beautiful, but also how luxurious fair fashion can be: "For us as fashion editors, sustainability used to have a dusty eco-image. At "the wearness" we show fashion, we ourselves like to wear."

When you close one door, a new one opens. After 18 years as fashion editor at Madame magazine, Karolin Helou decided to quit - and give her passion for fashion a new, deeper meaning: "The world and especially the fashion world has changed: Things have become more superficial, creativity and passion are left behind."
As the daughter of a Syrian and a German who grew up in Venezuela and Peru, she already collected handicrafts and textiles from the most diverse cultures of the world in her childhood. The professional fashion designer has been considering the idea of supporting traditional handicrafts for a long time. Furthermore, Karolin loves to spend her free time by and in the sea. As a passionate kitesurfer, she regularly travels to the most beautiful surf spots in the world with her husband and two children. The pollution of the oceans and the problem of waste have become a matter close to her heart.
Influenced by these two passions, Karolin was immediately convinced when Julia and Jennifer  introduced her to the idea of "the wearness": It was exactly what reflected her ideals. Her goal: challenging the current perception of fair fashion. "We want to effect a disruption in people's minds. Awaken their sensitivity to question where things come from, what raw materials are used and how production works," explains Karolin.

Karolin Helou

English