UNSER COMMITMENT

In unserem kuratierten Online-Shop "the wearness" möchten wir Ihnen eine ethische Alternative aus außergewöhnlichen und handverlesenen Mode- und Beautyprodukten anbieten. Nachhaltigkeit ist die Basis unseres Geschäfts. Wir streben ständig nach einer kontinuierlichen Verbesserung in Richtung eines verantwortungsvollen Unternehmertums.

REDUZIERUNG DER KOHLENSTOFFEMISSIONEN

Mit der Unterstützung von Leaders for Climate Action konnten wir den CO2-Verbrauch von "the wearness" messen. Mit den folgenden Maßnahmen reduzieren wir ihn erfolgreich.

KLIMANEUTRALITÄT

Wir haben unseren Kohlenstoff-Fußabdruck gemessen. Indem wir unseren gesamten Fußabdruck kompensieren, helfen wir, den Schaden zu verringern, den unsere Emissionen verursachen.

ENERGIE

Der Strom für die Büroräume "the wearness" wird von einem zuverlässigen Ökostromanbieter geliefert, der 100% grünen oder erneuerbaren Strom liefert.

BANKWESEN

Für unser Corporate Banking nutzen wir die "grüne" Bank Triodos die unser Geld nach hohen Nachhaltigkeitsstandards anlegt.

REISEN

Wir reduzieren unsere Flüge und gehen zu Bahnreisen über, da dies einen erheblichen Einfluss auf unseren CO2-Fußabdruck hat.

KLIMASTREIKS

Unterstützung von Klima-Demos, z. B. der Fridays for Future Bewegung, um den Druck auf die Politiker zu erhöhen. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern freie Zeit zum Teilnehmen. Spreading the news.

VEGETARISCHES ESSEN

Der Konsum von Fleisch und Milchprodukten verursacht eine Menge Kohlenstoffemissionen. Die Minimierung unserer kohlenstoffintensiven Lebensmittel verkleinert den Kohlenstoff-Fußabdruck.

NACHHALTIGES BÜRO I

Wir setzen eine Reihe von Maßnahmen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und unserem Team ein gutes Beispiel für den sparsamen Umgang mit Ressourcen zu vermitteln: 1. Mülltrennungssystem.

NACHHALTIGES BÜRO II

2. Minimierung des Plastikmülls; 3. Minimale Druckrichtlinien; 4. Umweltfreundliche Büromaterialien; 5. Möglichst wenig Werbegeschenke; 6. Umweltbewusste Büroreinigung; 7. Leitungswasser statt Wasser aus Flaschen.

CO2-KOMPENSATION

Der nächste Schritt zur Klimaneutralität: die Kompensation unseres jährlichen Carbon Footprints. Diesen Weg gehen wir gemeinsam mit ECOLOGI. Die Non-Profit-Organisation hilft Unternehmen, Klimainitiativen in den Unternehmensstrukturen zu etablieren. Der gesamte Gewinn von ECOLOGI wird in Impact gemessen und fließt direkt in Projekte, die gezielt Aspekte der UN Sustainable Development Goals fördern. Darüber hinaus sorgen sie für umfassende Transparenz: Alle Projekte, Partner und Jahreszahlen sind auf der Website einsehbar. "the wearness" ist seit Oktober 2020 klimaneutral. Mit Hilfe von ECOLOGI kompensieren wir unsere CO2-Emissionen und unterstützen wichtige Projekte.

ERHALTUNG DES BRASILIANISCHEN REGENWALDES

Das Ziel des Agrocortex REDD+ Projekts ist es, die Abholzung von 30.0006 ha im Amazonas-Regenwald zu verhindern, was einer Emissionsreduktion von 14.507.808 Tonnen CO2 während der 30-jährigen Projektlaufzeit entspricht. Illegaler Holzeinschlag wird durch verstärkte Überwachung verhindert. Durch die Ausbildung von Feuerwehrleuten und die Wartung von Feuerlöschern und forstwirtschaftlichen Geräten werden Brände reduziert. Durch nachhaltige Holzernte und die Wiederaufforstung von einheimischen und seltenen Arten wie Mahagoni. Kahlschlag wird verhindert. Die Bewirtschaftung des Waldes bedeutet Beschäftigung für fast 400 Arbeiter in der Region. Dieses Projekt ist verifiziert durch den Verified Carbon Standard und die Climate, Community & Biodiversity Standards.

WINDKRAFT IN ANDHRA PRADESH, INDIEN

Das von der Orange Anantapur Wind Power Pvt Ltd. entwickelte Windkraftprojekt in Andhra Pradesh umfasst die Installation und den Betrieb von 50 Windturbinen. Die installierte Gesamtleistung der Projektaktivität beträgt 100 MW, bestehend aus 50 Windturbinen mit einer Leistung von je 2000 kW. Ziel ist es, durch Windenergie elektrischen Strom zu erzeugen, der in das indische Stromnetz eingespeist wird und damit Strom aus fossilen Brennstoffen bzw. Kohleminen ersetzt. Wenn das Projekt vollständig in Betrieb ist, wird es in der Lage sein, rund 200.000 Tonnen CO2e-Emissionen pro Jahr zu reduzieren. Dieses Projekt wird auch dazu beitragen, die Armut in der Region zu lindern, indem es Beschäftigungsmöglichkeiten für die Menschen vor Ort schafft. Dieses Projekt ist verifiziert durch den Gold Standard.

WIR PFLANZEN BÄUME

Mit der Unterstützung von ECOLOGIpflanzen wir für jeden verkauften Artikel auf "the wearness" einen Baum.

MANGROVENANPFLANZUNG IN MADAGASKAR

Madagaskar ist ein Land mit über 200.000 Pflanzen- und Tierarten. Aber mehr als 90 % der ursprünglichen Wälder Madagaskars wurden zerstört, wodurch ganze Tierarten verdrängt wurden und den Madagassen die Möglichkeit genommen wurde, Landwirtschaft zu betreiben und vom Land zu leben. Ganze Mangrovenmündungen sind verschwunden und hinterlassen nackte Erde, die ins Meer gespült wird. Die Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects forstet die Insel wieder auf. Eden ist weltweit führend in der verantwortungsvollen Wiederaufforstung und hat bereits 265 Millionen Bäume gepflanzt und 2,6 Millionen Arbeitstage für die lokale Bevölkerung geschaffen. Auf ausgewiesenem Land, im Nordwesten der Insel, in der Nähe von Marataolain, werden zwei Millionen Mangroven auf einer Fläche von 1.354 Hektar (ca. 180 km2) gepflanzt.

AUFFORSTUNG IN MOZAMBIQUE

Früher gab es in Mosambik riesige Mangrovenmündungen und -wälder. Heute sind sie durch intensiven Holzeinschlag für Brennholz und Holzkohle weitgehend zerstört. Über 45 % der Bevölkerung im Dorf Changalane lebt unterhalb der Armutsgrenze und ist zum Überleben auf natürliche Ressourcen und Wälder angewiesen. Dieses Projekt wird 15 Vollzeit-Baumschularbeiter für die Anpflanzung und Aufzucht von Setzlingen und 30 Pflanzer aus dem Dorf beschäftigen. Das Abholzen von Bäumen für Brennholz hat zu einer stark degradierten Umwelt geführt. Mit Hilfe eines Pflanzpartners wird Eden Reforestation 1.000.000 Laubbäume pflanzen und damit helfen, ein Ökosystem wiederherzustellen und weitere Abholzung zu verhindern, indem die Armut gelindert und ein langfristiger Schutzplan erstellt wird.

CIRCULAR COLLECTION

Unsere eigene Kollektion. Alle drei Monate werden wir ein neues Stück lancieren. Das Besondere an unserer Capsule Collection ist das konsequent nachhaltige Konzept und das Bekenntnis zu den Prinzipien der Circular Economy. Stücke, die mit zeitlosem Design überzeugen und keinen Abfall auf der Erde hinterlassen. Die Motivation für unsere eigene kleine Kollektion entstand aus einer Frage, die wir uns immer wieder stellen: Wie können wir wegkommen von der Verschwendung von Ressourcen und Bergen von ausrangierter Kleidung. Das Ergebnis: Keine Fast Fashion mehr, stattdessen eine Kollektion, die aus recycelten Materialien hergestellt wird und zu 100 % biologisch abbaubar ist. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft und des Cradle-to-Cradle-Prinzips orientiert sich an der Natur und den biologischen Kreisläufen - denn diese hinterlassen keinen Abfall.

BIOLOGISCH ABBAUBARE VERPACKUNG

Wir möchten, dass unsere Verpackungen die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Deshalb haben wir uns für eine pflanzenbasierte Alternative entschieden. Unsere Verpackungsbeutel von Better Packaging Co. werden aus Mais hergestellt und sind daher biologisch abbaubar. Die Materialien der comPOST-Verpackungen sind nach AS 5810-2010 für die Heimkompostierung zertifiziert, was bedeutet, dass sie von Mikroorganismen in der Natur unter Kompostbedingungen vollständig abgebaut werden. Dabei entstehen letztlich Kohlendioxid und Wasser und die Umwelt wird nicht belastet. Sie können zu Hause kompostiert werden und bauen sich innerhalb von 3-6 Monaten vollständig ab. Für plastikfreie Ozeane, eine geschützte Umwelt und eine bessere Zukunft.

DEN SDG'S VERPFLICHTET

Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, ist ein gemeinsamer Entwurf für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten, für jetzt und für die Zukunft. Ihr Herzstück sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - Sustainable Development Goals (SDGs), die eine dringende Aufforderung zum Handeln für alle Länder in einer globalen Partnerschaft darstellen. Sie erkennen an, dass die Beendigung von Armut und anderen Notlagen Hand in Hand mit Strategien gehen muss, die Gesundheit und Bildung verbessern, Ungleichheit reduzieren und das Wirtschaftswachstum ankurbeln - und das alles bei gleichzeitiger Bekämpfung des Klimawandels und dem Schutz unserer Ozeane und Wälder. "the wearness" und alle Labels, die Sie bei uns kaufen können, setzen sich für die Umsetzung der SDGs ein und leisten einen positiven Beitrag zu den folgenden Zielen.

Deutsch

SUSTAINABLE COMMITMENT

OUR COMMITMENT

In our curated online shop "the wearness", we want to offer you an ethical alternative of exceptional and handpicked fashion and beauty products. Sustainability is the basis of our business. We constantly strive for continuous improvement in the direction of responsible corporate growth. 

REDUCING CARBON EMISSIONS

With the support of Leaders for Climate Action, we were able to measure the CO2 consumption of "the wearness". With the following actions, we are successfully reducing it. 

CLIMATE NEUTRALITY

We measured our carbon footprint on a basic scope. By compensating our full footprint, we help to decrease the damage that our emissions are causing. 

RENEWABLE ENERGY

Our "the wearness" office space electricity is provided by a reliable green energy supplier which delivers 100% green or renewable electricity. 

SUSTAINABLE BANKING

We use the "green" bank Triodos for our corporate banking and they invest our money according to high sustainability standards.

RESPONSIBLE TRAVEL

We cut down on our flights and move towards train travel as it has a significant impact on our carbon footprint.

CLIMATE STRIKES

Supporting Climate Demo's e.g. the Fridays for Future movement, helping to increase the pressure on politicians. Give your employees free time to go. Spreading the news.

VEGGY FOOD 

Meat and dairy consumption cause a lot of carbon emissions. Minimizing our carbon-intensive food and drinks decreases a the carbon footprint.

SUSTAINABLE OFFICE I

We set a range of measurements to reduce our carbon footprint and set a good example for our team of how to use resources sparingly: 1. Waste separation system.

SUSTAINABLE OFFICE II

2. Minimal plastic waste; 3. Minimal printing policy; 4. Eco-friendly office supplies; 5. Minimal giveaways; 6. Conscious office cleaning; 7. Tap water instead of bottled water.

CO2 COMPENSATION

The next step towards climate neutrality: offsetting our annual carbon footprint. We take this path together with ECOLOGI. The non-profit organisation helps companies to establish climate initiatives in their corporate structures. ECOLOGI's total profit is measured in impact and flows directly into projects that specifically promote aspects of the UN Sustainable Development Goals. In addition, they ensure comprehensive transparency: all projects, partners and annual figures can be viewed on the website. "the wearness" is climate neutral since October 2020. With the help of ECOLOGI, we offset our CO2 emissions and support important projects. 

PRESERVING PRIME BRAZILIAN RAINFOREST

The goal of the Agrocortex REDD+ project is to prevent the deforestation of 30,0006 ha in the Amazon rainforest, which corresponds to an emission reduction of 14,507,808 tonnes of CO2 during the 30-year project period. Illegal logging is prevented through increased monitoring. Firefighter training and maintenance of fire extinguishers and forestry equipment will reduce fires. Through sustainable timber harvesting and the replanting of indigenous and rare species such as mahogany. Clear-cutting is prevented. Managing the forest will mean employment for nearly 400 workers in the region. This project is verified by the Verified Carbon Standard and the Climate, Community & Biodiversity Standards.

WIND POWER IN ANDHRA PRADESH, INDIA

The wind power project in Andhra Pradesh, developed by Orange Anantapur Wind Power Pvt Ltd, involves the installation and operation of 50 wind turbines. The total installed capacity of the project activity is 100 MW, consisting of 50 wind turbines with a capacity of 2000 kW each. The aim is to generate electrical power through wind energy, which will be fed into the Indian power grid, replacing electricity generated by fossil fuels, or coal mines. When fully operational, the project will be able to reduce around 200,000 tonnes of CO2e emissions per year. This project will also help alleviate poverty in the region by creating employment opportunities for local people. This project is verified by the Gold Standard.

PLANTING TREES

With the support of ECOLOGI, we plant a tree for every item sold on "the wearness". 

MANGROVE PLANTING IN MADAGASCAR

Madagascar is a country with over 200,000 plant and animal species. But more than 90% of Madagascar's original forests have been destroyed, displacing entire animal species and taking away the Malagasy’s ability to farm and live on the land. Entire mangrove estuaries have disappeared, leaving bare earth washed into the sea. The non-profit organisation Eden Reforestation Projects is reforesting the island. Eden is a world leader in responsible reforestation and has already planted 265 million trees and created 2.6 million working days for local communities. On designated land, in the northwest of the island, near Marataolain, two million mangroves are being planted on an area of 1,354 hectares (about 180km2).

REFORESTATION IN MOZAMBIQUE

In the past, Mozambique had huge mangrove estuaries and forests. Today, they are largely destroyed by intensive logging for firewood and charcoal. Over 45% of the population in the village of Changalane lives below the poverty line, and relies on natural resources and forests for survival. This project will employ 15 full-time nursery workers to plant and raise saplings and 30 full-time planters from the local village. Logging of trees for firewood has resulted in a severely degraded environment. With the help of a planting partner, Eden Reforestation will plant 1,000,000 deciduous trees, helping to restore an ecosystem and prevent further deforestation by alleviating poverty and creating a long-term care and protection plan.

CIRCULAR COLLECTION 

Our own collection. Every three months we will launch a new piece. The unique aspect of our Capsule Collection is the consistently sustainable concept and the commitment to the principles of the Circular Economy. Items that convince with timeless design and leave no waste on the earth. The motivation for our own small collection came from a question we keep asking ourselves: How can we get away from wasting resources and mountains of discarded clothing. The result: No more fast fashion, instead a collection that is made from recycled materials and is 100% biodegradable. The concept of circular economy and cradle-to-cradle principle is based on nature and biological cycles - because these leave no waste. 

biodegradable PACKAGING

We want our packaging to have as little impact on the environment as possible. That is why we have decided for a plant-based alternative. Our Better Packaging Co. packaging bags are made from corn and are therefore biodegradable. The materials of the comPOST Packs are certified AS 5810-2010 for Home Composting, meaning they will be completely degraded by microorganisms in the natural world under compost conditions. Ultimately this generates carbon dioxide and water and does not pollute the environment. They can be composted at home and completely degrade within 3-6 months. For plastic-free oceans, a protected environment and a better future.

COMMITTED TO THE SDG´S

The 2030 Agenda for Sustainable Development, adopted by all United Nations member states in 2015, is a shared blueprint for peace and prosperity for people and the planet, now and in the future. At its heart there are the 17 Sustainable Development Goals (SDGs), which are an urgent call to action for all countries in a global partnership. They acknowledge that ending poverty and other deprivations must go hand in hand with strategies that improve health and education, reduce inequality and boost economic growth - all while tackling climate change and helping to protect our oceans and forests. "the wearness" and all brands we feature are committed to the implementation of the SDGs and make a positive contribution to the following goals.

English