cruba

LUXURIÖSE MATERIALIEN UND REGIONALE PRODUKTION

Für CRUBA ist Berlin nicht nur Inspirationsquelle, sondern auch Produktionsort: Alle Arbeitsschritte des feminin-urbanen Labels finden im direkten Umkreis der deutschen Hauptstadt statt – für die Umwelt und für eine herausragende Qualität.

Als 2009 die erste CRUBA Kollektion für entstand, war Mira von der Osten gerade von New York nach Berlin gezogen und sie spürte sofort, wie sehr die pulsierende Stadt eine unerschöpfliche Inspirationsquelle war. Die deutsche Hauptstadt war sogar namensgebend für ihr neues Label. CRUBA steht für Creating a Resolution Using a Berlin Argument.

Mira von der Osten, Gründerin und Designerin von CRUBA.

„Wir sind nicht darauf beschränkt, minimalistisch oder extravagant oder üppig zu sein. Wir können all dies sein! Unser Stil ist ein unmittelbares Ergebnis dessen, was uns umgibt,“ erklärt Mira von der Osten. Deshalb ist CRUBA so abwechslungsreich wie Berlin. Klare Linien und cleane Schnitte treffen auf kunstvolle Drapierungen und schillernde Stoffe. Feminin, doch gleichzeitig cool und urban – ein Spagat der dem Label mit Bravour gelingt.

  

Kampagnenbilder des Labels.

„Beim heutigen Design geht es nicht darum, neue Stücke zu entwerfen, es ist vielmehr ein Service für die Frauen“, findet die Designerin. Deshalb entstehen die Entwürfe nicht wie üblich am Computer, sondern tatsächlich am Körper. Während des Designprozesses wird immer wieder an Models drapiert und ausprobiert. Der Körper der Frau steht im Fokus. Das mag im High-Tech-Zeitalter ungewöhnlich wirken, führt aber zu einer perfekten Passform. Die Stücke bestehen alle aus hochwertigen Materialien: Kaschmir, Seide, Wolle und andere Naturfasern aus Italien kommen zum Einsatz.

 
Der Produktion-Prozess in familiengeführten Manufakturen.

Kurze Transportwege für eine umweltfreundliche Produktion

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Grundwert des Labels, der sich auf alle Aspekte der Produktion erstreckt. Da alle Schritte innerhalb von 250 km von Berlin durchgeführt werden, kann CRUBA gleichbleibend hohe Qualität garantieren – aber auch faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege. Das Ergebnis sind zeitlose Luxusgüter mit großem Respekt vor Mensch und Umwelt. Kleidung mit Integrität - das ist das absolute Gegenteil von Einweg-Mode.

  

The Wearness Handcrafted the wearness made in Europe  the wearness eco-friendly the wearness fair
The Wearness – Women's empowerment The Wearness Charitable

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON CRUBA - LUXURIÖSE MATERIALIEN UND REGIONALE PRODUKTION

cruba

LUXURY MATERIALS & REGIONAL PRODUCTION

For CRUBA, Berlin is not only a source of inspiration, but also a place of fine craftmanship: all work steps of the feminine-urban label take place in small family-run factories in the vicinity of the German capital – in favor of the environment and outstanding quality.

When the first collection for CRUBA was created in 2009, Mira von der Osten had just moved from New York to Berlin and felt the vibrant city being an inexhaustible source of inspiration. The German capital even gave the new label its name. CRUBA stands for Creating a Resolution Using a Berlin Argument.

Mira von der Osten, the founder and designer of CRUBA.

"We are not limited to being minimalist or extravagant or lush. We can be all of the above! Our style is a direct result of what surrounds us," explains Mira von der Osten. That's why CRUBA is as diverse as Berlin. Clear lines and clean cuts meet artistic draping and dazzling fabrics. Feminine, yet cool and urban at the same time - a balancing act that the label manages excellently.

  

Campaign pictures of CRUBA.

"Today's design is not about creating new pieces, it's a service for women," says the designer. That's why the designs are not created on the computer, as usual, but actually on the body. During the design process, garments are repeatedly draped and tried out on live models. The focus is on the woman's body. This may seem a bit old-fashioned in the high-tech age, but it leads to a perfect fit. The pieces are all made of high-quality materials: cashmere, silk, wool and other natural fibres from Italy are used.

 
The production process in family-owned manufactories.

Short transportation distances for eco-friendly production

Sustainability is an important value of the label, which extends to all aspects of production. Since all steps are carried out within 250 km of Berlin, CRUBA can guarantee consistently high quality - but also fair working conditions and short transport distances. The result is timeless luxury goods with great respect for people and the environment. Clothing with integrity - that is the absolute opposite of disposable fashion.

  

The Wearness Handcrafted the wearness made in Europe  the wearness eco-friendly the wearness fair
The Wearness – Women's empowerment The Wearness Charitable

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM CRUBA - LUXURY MATERIALS & REGIONAL PRODUCTION