FOER - NACHHALTIGE ACCESSOIRES MIT GESCHICHTE

foer

NACHHALTIGE ACCESSOIRES MIT GESCHICHTE

Foer

Handgefertigte, pflanzlich gegerbte Lederprodukte. Das Münchner Label Foer fertigt Accessoires aus feinstem toskanischem oder upgecyceltem Leder, hergestellt in einer eigenen Werkstatt im Zentrum von München.

Eco Friendly Icon the wearness Fair Icon the wearness Handcrafted Icon the wearness Made in Europe Organic recycled

 

Read More

Die beiden Gründer von Foer kennen sich seit ihrer Kindheit und stammen aus der Region Stuttgart. Die Idee für ihr eigenes Label hatten Malte Feucht und Matthias Krauß während einer Reise nach Sumatra während ihres Studiums. Heute befinden sich beide in der Endphase ihres Masterstudiums an der TUM in München. Malte studiert Robotik. Matthias studiert Nachhaltiges Bauen.

Foer

Malte Feucht und Matthias Krauß, die zwei Gründer von Foer

Auf der Suche nach einem klassischen Lederrucksack ließ sich Malte vor Ort in Sumatra einen schneidern und inspirierte Matthias mit der Idee, zeitlose Lederrucksäcke zu entwerfen und zu produzieren.
Zurück in Deutschland, kauften sie eine Ledernähmaschine und begannen im elterlichen Atelier in den Weinbergen bei Stuttgart mit dem Entwerfen und Nähen von Prototypen.
Das Ziel: zeitlose, klassische Formen aus langlebigen Materialien mit dem Fokus auf anspruchsvoller Handwerkskunst in der eigenen Manufaktur.

Foer

Im Atelier in den Weinbergen bei Stuttgart. Bei der Vorbereitung der Kuhhäute.

Alle Leder sind pflanzlich gegerbt und damit frei von Schadstoffen (Chrom III), Schwermetallen oder anderen Chemikalien. Außerdem verwendet Foer nur Leder aus Frankreich und Deutschland - alle Häute sind Abfallprodukte aus der EU-Fleischproduktion. Die Gerbung erfolgt mit natürlichen Substanzen wie Kastanienextrakt, die Reste aus den Gerbfässern werden zu Dünger verarbeitet. Der gesamte Prozess ist von Pelle al Vegetale zertifiziert. Pelle al Vegetale
Die Schnallen und Metall-Accessoires sind nickelfrei und werden in einer Fabrik bei Florenz hergestellt. 
Foer hat langfristige Verträge mit allen Lieferanten in Italien und Deutschland. In der eigenen Manufaktur werden die Accessoires in München unter garantiert fairen Arbeitsbedingungen von Hand gefertigt. Damit erfüllen sie alle 3 Säulen der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozial.

Schumanns & Foer

Beim Ersetzen der Polsterung in der Schumanns Bar. Zuschnitt der Kartenhalter aus dem upgecycelten Leder.

Doch Foer verwendet nicht nur neues Leder. Im Jahr 2019 hat Foer die Sitzbänke der legendären Schumanns Bar im Münchner Hofgarten mit pflanzlich gegerbtem Leder neu gepolstert. Statt die 30 Jahre alten Lederbezüge der Bänke (die schon so manche Nacht und diverse Gäste überlebt haben) wegzuwerfen, wurden sie zu Kartenhaltern und Weekendern umgearbeitet.
Foer steht nicht nur für nachhaltige Lederaccessoires, sondern auch für inspirierende Geschichten.

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN FOER PRODUKTEN - NACHHALTIGE ACCESSOIRES MIT GESCHICHTE

Deutsch

foer

SUSTAINABLE ACCESSORIES WITH A STORY

Foer

Handmade, vegetable-tanned leather products. The Munich-based label Foer makes accessories from the finest Tuscan or upcycled leather, manufactured in its own workshop in the centre of Munich.

Eco Friendly Icon the wearness Fair Icon the wearness Handcrafted Icon the wearness Made in Europe Organic recycled

 

Read More

The two founders of Foer have known each other since childhood and come from the Stuttgart region. Malte Feucht and Matthias Krauß had the idea for their own label during a trip to Sumatra during their studies. Today, they are both in the final stages of their Master's degrees at TUM in Munich. Malte is studying robotics. Matthias is studying Sustainable Building.

Foer

Malte Feucht and Matthias Krauß, the two founders of Foer

In search of a classic leather backpack, Malte had one tailored locally in Sumatra and inspired Matthias with the idea of designing and producing timeless leather backpacks.
Back in Germany, they bought a leather sewing machine and began designing and sewing prototypes in his parents' studio in the vineyards near Stuttgart.
The goal: timeless, classic shapes made of durable materials with a focus on sophisticated craftsmanship in their own manufactory.

Foer

In the studio in the vineyards near Stuttgart. Preparing the Cowhides.

All leathers are vegetable tanned and therefore free of harmful substances (chrome III), heavy metals or other chemicals. Furthermore, Foer only uses leather from France and Germany - all hides are waste products of EU meat production. The tanning is done with natural substances such as chestnut extract, and the leftovers from the tanning drums are processed into fertiliser. The entire process is certified by Pelle al Vegetale
The buckles and metal accessories are nickel-free, manufactured in a factory near Florence. 
Foer has long-term agreements all the suppliers in Italy and Germany. In their own manufacturing, the accessories are made by hand in Munich under guaranteed fair working conditions. They thus fulfil all 3 pillars of sustainability: ecological, economic and social.

Schumanns & Foer

Replacing the upholstery in Schumanns Bar. Cutting the cardholders from the upcycled leather.

But Foer not only uses new leather. In 2019, Foer reupholstered the benches of the legendary Schumanns Bar at the Hofgarten in Munich with vegetable-tanned leather.  Instead of dumping the 30-year-old leather covers of the benches (which have survived quite some nights and various guests), they reworked them into cardholders and weekenders.
Foer not only stands for sustainable leather accessories, but also for inspiring stories.

DISCOVER OUR SELECTION OF FOER PRODUCTS - SUSTAINABLE ACCESSORIES WITH A STORY

English