HELLO'BEN - FORSCHUNG UND MINIMALISMUS, DIE NEUE NACHHALTIGKEITS-FORMEL

helloben

FORSCHUNG UND MINIMALISMUS, DIE NEUE NACHHALTIGKEITS-FORMEL

Hello'Ben

 

Das Münchner Label hello'ben macht nachhaltige Mode made in Germany - ohne "Öko-Touch". Minimalistische Designs, in einem zeitlosen, trendlosen Stil. Das Credo: "Wir machen keine Saison-Ware. Wir machen Kleider für wärmere und kältere Tage."

Fair Recycled handcrafted Organic made in Europe fair

 

Read More

 

Die Idee zu hello'ben entstand 2017. Damals waren sie noch zu dritt. Ihr Dilemma: Sie liebten Mode, hatten aber ein schlechtes Gewissen beim Shoppen. Zu sehr waren ihnen die schlechten Produktionsbedingungen und die daraus resultierenden Folgen des Modekonsums bewusst.

Auf Reisen fiel ihnen auf, dass es in Kalifornien und Australien viele neue Brands gab, die schöne und zeitlose Mode herstellen - regional, sozial und aus nachhaltigen Materialien. Inspiriert davon beschlossen sie, ein eigenes Label in Deutschland zu gründen. Minimalistische Designs, die sie selbst gerne tragen würden, in einem zeitlosen, trendlosen Stil. Die Idee war geboren.

Aber aus drei wurde eine. Nur der Name blieb: BEN stand ursprünglich für ihre Initialen. Im August 2019 gründete Nicola Hillmeister hello’ben dann alleine. Sie arbeitet seitdem mit einer Schneidermeisterin in München zusammen und fertigt die Kollektion in einer alten Textilfabrik in Jahnsdorf bei Chemnitz.

 Hello'Ben

Nicola Hillmeister, die Gründerin von Hello'Ben

Oberste Priorität des Münchner Labels ist, in Deutschland zu produzieren, um die Produktionswege kurz zu halten und für faire Löhne sowie gute Arbeitsbedingungen zu sorgen.

Ein weiteres großes Augenmerk von hello'ben liegt auf der Materialbeschaffung. Ziel ist es, die verwendeten Materialien so zu optimieren, dass sie zu 100% dem Recyclingprinzip entsprechen. Nicola sucht immer nach der bestmöglichen Option in der Faserproduktion, einschließlich CO2-Emission, Toxizität, Energie-, Wasser- und Landverbrauch. Sie beschränkt die Materialien auf 100 % TENCEL™ Lyocell, 100 % Bio-Baumwolle, Leinen, Bambusseide und Bio-Wolle.

Um auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben, arbeitet sie mit einem Berater zusammen. Ihr Ziel: irgendwann alle Stoffe selbst produzieren zu lassen, um volle Transparenz in der Lieferkette zu erhalten.

Hello Ben

Anprobe während des Design-Prozesses

Genauso wichtig wie die Materialien ist das Design: Hello'ben stellt Mode her, in die man sich verliebt - im Herbst, Winter, Frühling und Sommer.

Das credo: "We don't do seasons, we do clothes for warmer and colder days".

Nicola erhebt nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Sie möchte die Dinge Schritt für Schritt besser zu machen und die soziale Verantwortung in den Konsum zu integrieren. Mittlerweile steht hello'ben für "hello, be nice".

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN PRODUKTEN VON HELLO'BEN - FORSCHUNG UND MINIMALISMUS, DIE NEUE NACHHALTIGKEITS-FORMEL

helloben

RESEARCH AND MINIMALISM, THE NEW SUSTAINABILITY FORMULA

Hello Ben

 

The Munich-based label hello'ben makes sustainable fashion made in Germany - without an "eco touch". Minimalist designs, in a timeless, trendless style. The credo: "We don't make seasons. We do clothes for warmer and colder days."

Fair Recycled handcrafted Organic made in Europe fair

 

Read More

 

The idea for hello'ben came up in 2017. At that time, it was still three of them. Their dilemma: they loved fashion but felt guilty while shopping. The three were far too aware of the poor production conditions and the resulting consequences of fashion consumption.

While travelling, they noticed that there were many new brands in California and Australia that produced beautiful and timeless fashion - regionally, socially and from sustainable materials.  Inspired by this, they decided to start their own label in Germany. Minimalist designs that they themselves would love to wear, in a timeless, trendless style. The idea was born.

But three became one. Only the name remained: BEN originally stood for their initials. In August 2019, Nicola Hillmeister founded hello'ben on her own. Since then, she works with a master tailor in Munich and manufactures the collection at an old textile manufacturer in Jahnsdorf near Chemnitz.

 Hello'Ben

Nicola Hillmeister, the founder of Hello'Ben

The top priority of the Munich label is to produce in Germany in order to keep the production distances short and to ensure fair wages and good working conditions.

Another major focus of hello'ben is the sourcing of materials. The aim is to optimise the materials used so that all meet 100% the recycling principles. Nicola always looks for the best possible option in fibre production, including CO2 emission, toxicity, energy, water and land consumption. She restricts materials to 100% TENCEL™ Lyocell, 100% organic cotton, linen, bamboo silk and organic wool.

To keep up with the latest research, she works with a consultant.Her goal: to eventually have all fabrics produced herself in order to have full transparency in the supply chain.

Hello Ben

Fitting during the design process

Just as important as the materials is the design: Hello'ben makes fashion that you fall in love with - in autumn, winter, spring and summer.

The credo: "We don't do seasons, we do clothes for warmer and colder days".

Nicola does not claim to be perfect. She wants to make things better step by step and integrate social responsibility into consumption. Meanwhile, hello'ben stands for "hello, be nice".

DISCOVER OUR SELECTION OF HELLO'BEN - RESEARCH AND MINIMALISM, THE NEW SUSTAINABILITY FORMULA

 

English