liapure

EIN LABEL, ZWEI NACHHALTIGE KOLLEKTIONEN

Liapure 

Ein Label, zwei Kollektionen - das ist das Liapure Design Studio. Liapure Essentials steht für cleane Schnitte und monochrome Looks in sanften Farben aus nachhaltigen Materialien. Liapure Atelier sind limitierte Highlights mit verspielten Designs. Zwei Kollektionen, die sich gegenseitig ergänzen und bereichern - alles Made in Germany.

Eco-Friendly handcrafted Fair Made in Europe Organic Charitable

 

Read More

Nach ihrem Modedesign-Studium an der Modeschule ESMOD in Berlin arbeitete Leonie Isabel Appels für verschiedene Unternehmen wie Lodenfrey und mytheresa.com, bevor die damals 25-Jährige als Designassistentin zum Label Stone Island nach Mailand zog. Als man ihr dort einen Job als Designerin anbot, fiel die Absage schwer. Doch sie hatte sich bereits zum Masterstudiengang an der renommierten Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi eingeschrieben.

Liapure Designer

Leonie Isabel Appels, die Gründerin und Designerin von Liapure Design Studio

Seit ihrem Modestudium träumte Leonie von ihrem eigenen Label. Nun war die Zeit reif. Sie entwickelte eine zeitlose, langlebige und lokal produzierte Kollektion. Und benannte sie nach ihren Initialen: LIA und dem Wort „pure“, die perfekte Umschreibung für das, was ihr bei ihren Designs wichtig ist: nämlich Purismus, Minimalismus, Echt- und Unverfälschtheit.

"Die Tatsache, dass die Branche, für die mein Herz brennt, einer der größten Umweltsünder der Welt ist - was mir der Film The true Cost noch einmal eindrucksvoll vor Augen führte - war für mich fast unerträglich. “ erklärt die Designerin. "Was ist der richtige Ansatz, wenn man täglich damit konfrontiert wird, dass kreativer Input mehr und mehr durch bloßes Kopieren ersetzt wird? Wenn das Handwerkliche immer mehr in den Hintergrund gerät und Mode nicht mehr Mode, sondern Kleidung ist. Wenn die Wertschätzung verloren geht."

Liapure folgt keinen Trends und ist absolut zeitlos. Ziel ist es, saisonlose Mode zu kreieren, die nicht ständig durch neue Teile ersetzt werden muss. Neben den nachhaltigen und hochwertigen Stoffen steht Liapure für ein perfekt abgestimmtes monochromes Farbkonzept. Jedes Essential ist in Cremeweiß, Beige und Schwarz erhältlich und wird exklusiv für Liapure gefärbt.
Die Passform der Designs passt sich den unterschiedlichsten Körperformen und auch den verschiedensten Lebenssituationen einer Frau an - sogar für Schwangere. Perfekte Essentials für das ganze Jahr, egal zu welcher Jahreszeit.

„Ich möchte mich mit den Essentials auf das Wesentliche konzentrieren. Deshalb fokussiere ich mich auf ruhige Farbtöne, die mit allem kombinierbar sind. Man kann sie sowohl als monochrome oder Mix-and- Match-Looks tragen.“ erklärt die Designerin.  

Zusätzlich zu den minimalistischen Designs möchte Leonie mit Liapure Kreative zusammenbringen, die sich gegenseitig ergänzen und helfen. Durch die Zusammenarbeit mit Goldschmieden, Künstlern und anderen Kreativen entstehen besondere Kollektionsstücke - so entstand neben der Essential-Kollektion auch Liapure Atelier, eine Kollektion von nur fünf Stücken, die zweimal im Jahr in limitierter Auflage erscheint.

"Jedes Stück ist für sich genommen ein Blickfang, aber alle Designs der Kollektion lassen sich auch wunderbar mit den Essentials kombinieren. Und natürlich bieten wir auf Wunsch auch Maßanfertigungen an", erklärt die Designerin.

Produziert wird in kleinen lokalen Fabriken in Deutschland. Das hält die Transportwege kurz und garantiert faire Löhne. Die Stückzahlen werden klein gehalten und erst wieder produziert, wenn ein Stück ausverkauft ist, um Überproduktionen zu vermeiden. Alle Stoffe kommen aus Italien oder Deutschland und werden aus nachhaltigen Materialien wie Lyocell, Modal, Bio-Baumwolle oder Leinen hergestellt.

Manufaktur Liapure

 

Liapure Manufaktur
The Liapure manufactory in Saxony in Germany
Liapura Manufaktur
During production on the ironing and knitting machines in Thuringia, Germany

Da die meisten Stoffe aus Holzfasern bestehen, hat Leonie beschlossen, ab Ende Februar 2021 für jedes verkaufte Essential drei Bäume mit Plant for the Planet ) zu pflanzen. Auf diese Weise werden der Natur nicht nur ihre Ressourcen zurückgegeben, sondern sogar Ressourcen aufgebaut. Auch die Garne und Knöpfe sind aus natürlichen Materialien wie Perlmutt und Baumwollgarn gefertigt. Die Versandkartons sind aus recycelter Pappe gefertigt und mit Sojafarbe eingefärbt. Aufkleber aus recyceltem Material, aus Baumwolle gewebte Geschenkbänder, Etiketten, Größen- und Pflegeetiketten aus Baumwolle, Hangtags aus recyceltem Papier,...

Liapure achtet auf jedes Detail - für einen "kleinen" Beitrag, um die Modewelt ein bisschen nachhaltiger zu machen.

ENTDECKEN SIE UNSERE AUSWAHL AN PRODUKTEN VON LIAPURE - EIN LABEL, ZWEI NACHHALTIGE KOLLEKTIONEN

 

 

Deutsch

LIAPURE DESIGN STUDIO

liapure

ONE LABEL, TWO SUSTAINABLE COLLECTIONS

Liapure 

One label, two collections - that's Liapure Design Studio. Liapure Essentials stands for clean cuts and monochrome looks in soft colours made from sustainable materials. Liapure Atelier are limited highlights with playful designs. Two collections that complement and enrich each other - Made in Germany.

Eco-Friendly handcrafted Fair Made in Europe Organic Charitable

 

Read More

After studying fashion design at the ESMOD fashion school in Berlin, Leonie Isabel Appels worked for various companies such as Lodenfrey and mytheresa.com before the then 25-year-old moved to Milan to work as a design assistant for the Stone Island label. When she was offered a job as a designer there, it was hard for her to turn it down. But she had already enrolled for a master's degree at the renowned Luigi Bocconi University of Economics.</p> <p style=" center="" open="" text-align:="">Liapure Designer

Leonie Isabel Appels, the founder and designer of Liapure Design Studio

Since her fashion studies, Leonie had been dreaming of her own label. Now the time had come. She developed a timeless, long-lasting and locally produced collection. And named it after her initials: LIA and the word "pure", which is the perfect paraphrase for what is important to her in her designs: namely purism, minimalism, authenticity and genuineness.

"The fact that the industry for which my heart burns is one of the biggest environmental sinners in the world - which the film The true Cost impressively showed me once again - was almost unbearable for me, “explains the designer. "What is the right approach when you are confronted every day with the fact that creative input is being replaced more and more by mere copying? When craftsmanship is increasingly relegated to the background and fashion is no longer fashion, but clothing.  When the appreciation for it is lost."

Liapure does not follow trends and is utterly timeless. The claim is to create seasonless fashion that will not need to be constantly replaced by new pieces. In addition to the sustainable and high-quality fabrics, Liapure stands for a perfectly coordinated monochrome colour scheme. Each essential is available in cream white, beige and black and is dyed exclusively for Liapure.
The fit of the designs suits the most diverse body shapes and also the most diverse life situations of a woman - even for pregnant women. Perfect essentials for the whole year, regardless of the season.

"With the Essentials, I want to concentrate on the essence. That's why I focus on calm shades that can be combined with everything. You can wear them as monochrome or mix-and-match looks," explains the designer. 

In addition to sleek designs, Leonie wants Liapure to bring together creatives who complement and help each other. Collaborations with goldsmiths, artists and other creatives result in special collection pieces - this is how Liapure Atelier, a collection of only five pieces that is released twice a year in limited editions, was created alongside the Essential collection.

"Each piece is an eye-catcher on its own, but all the designs in the collection can also be wonderfully combined with the Essentials. And of course we offer made-to-measure pieces on request," explains the designer.

Production takes place in small local factories in Germany. This keeps transport distances short and guarantees fair wages. The quantities are kept small and only produced again when a piece is sold out, in order to avoid overproduction. All fabrics come from Italy or Germany and are made from sustainable materials such as lyocell, modal, organic cotton or linen.

Manufaktur Liapure

 

Liapure Manufaktur
The Liapure manufactory in Saxony in Germany
Liapura Manufaktur
During production on the ironing and knitting machines in Thuringia, Germany

Since most of the fabrics are made from wood fibres, Leonie decided to plant three trees with Plant for the Planet for every essential sold from the end of February 2021 onwards. In this way, nature is not only given back its resources, but resources are actually built up.
The yarns and buttons are also made from natural materials such as mother-of-pearl and cotton yarn. The shipping boxes are made of recycled cardboard and coloured with soy dye. Stickers made from recycled material, gift ribbons woven from cotton, labels, size label and care label made from cotton, hangtags made from recycled paper,...

Liapure pays attention to every detail - for a 'small' contribution to making the fashion world a little more sustainable.

DISCOVER OUR SELECTION OF LIAPURE - ONE LABEL, TWO SUSTAINABLE COLLECTIONS

 

 

English