nicay-x-the-wearness

HANDGEMACHT. ZEITLOS. NACHHALTIG.

THE BOOT

Handgemacht. Zeitlos. Nachhaltig: Das Trierer Label NICAY stellt hochwertige Schuhe und Stiefel aus pflanzlich gegerbtem Leder her.

 
Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted Organic
 

 

Read More

 

Schon als Kind lernte Nicole Altar im Schneiderbetrieb ihrer Großeltern zu nähen und Wert auf gutes Material, Verarbeitung und zeitlose Schnitte zu legen. Vor allem das Credo ihrer Großmutter "Ohne einen guten Schuh sieht auch das schönste Kleid nach nichts aus" begleitet sie seither.
Doch zunächst studierte sie Betriebswirtschaftslehre und Sprachwissenschaften und arbeitete im international angesiedelten Wirtschaftsbereich. In dieser Zeit knüpfte sie die ersten Kontakte zu Herstellern in Italien und Spanien, die heute die Schuhe produzieren.
Im Jahr 2004 gründete Nicole ihr Label NICAY in Zürich. Ihr eigener Wunsch, den perfekten Schuh zu finden, der Stil, gutes Material, hochwertige Verarbeitung und Komfort vereint, prägt heute die gesamte NICAY-Kollektion.
Für Nicole war klar: Gutes Design, hochwertiges Material und Verarbeitung, Form und Funktion müssen Hand in Hand gehen. Sie ist der festen Überzeugung, dass guter Stil letztlich auf Funktionalität und nicht auf Dekoration beruht. Jedes kleine Detail ist ihr wichtig. Ihre Schuhe sollen nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch bequem zu tragen sein.

Erst wenn Material, Verarbeitung und Optik eines Schuhs harmonieren, wird er zum Lieblingsstück.

Faire Produktion und Nachhaltigkeit waren von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Nicay verwendet ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder, das umweltschonend mit Extrakten aus Valonea, Eichenrinde und Tarafrüchten gegerbt wird und frei von Chrom und Schwermetallen ist.
Sie beziehen das Leder vom Consorzio Vera Pelle in der Toskana, einem Zusammenschluss von Gerbereien zur Erhaltung der traditionellen pflanzlichen Gerbung mit modernsten Standards für den Umweltschutz, und von dem Familienunternehmen Ecopell in Süddeutschland. Das Leder ist biologisch, IVN-Naturleder und ECARF-zertifiziert. Die Häute für das in Bischofsmais gegerbte Fischleder stammen aus zertifizierten Bio-Lachsfarmen mit artgerechter Haltung und sind ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie.
Joh. Rendenbachs Ledersohlen, die am häufigsten für die Schuhe verwendet werden, kommen seit 1871 aus Nicoles Heimatstadt Trier und werden nach dem nachhaltigen Eichenloh-Grubengerbverfahren gegerbt.
Einige der Schuhe haben eine Gummisohle des italienischen Herstellers Vibram. Hier liegt der Nachhaltigkeitsaspekt nicht direkt im Material, sondern in der Haltbarkeit und Rutschfestigkeit der Sohle - schließlich sind Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit.
Alle Nicay-Produkte sind fair, qualitativ hochwertig und in Kleinserien handgefertigt. Die traditionellen Handwerksbetriebe in Deutschland, Italien und Spanien arbeiten bereits in der 3. und 4. Generation.
Das Design der Schuhe ist stets minimalistisch und zeitlos. Die Handarbeit und das Material sind hochwertig und langlebig. Nicay garantiert Schuhe jenseits von Massenproduktion und schnelllebiger Fast-Fashion.

In Zusammenarbeit mit "the wearness" haben wir gemeinsam THE BOOT entwickelt.

Size-Glattleder-Schwarz / 37 Size-Glattleder-Schwarz / 38 Size-Glattleder-Schwarz / 39 Size-Glattleder-Schwarz / 40 Size-Glattleder-Schwarz / 41 Size-Glattleder-Schwarz / 42 Size-Glattleder-Schwarz / 43 Size-Glattleder-Schwarz / 44 Size-Glattleder-Schwarz / 45 Size-Glattleder-Schwarz / 46 Size-Glattleder-Schwarz / 47 Size-Glattleder-Giungla / 41 Size-Glattleder-Giungla / 41.5 Size-Glattleder-Giungla / 42 Size-Glattleder-Giungla / 42.5 Size-Glattleder-Giungla / 43 Size-Glattleder-Giungla / 43.5 Size-Glattleder-Giungla / 44 Size-Glattleder-Giungla / 44.5 Size-Glattleder-Giungla / 45 Size-Glattleder-Giungla / 45.5

NICAY x THE WEARNESS: Naturgegerbter handgefertigter Reiter-Stiefel
Deutsch

nicay-x-the-wearness

HANDMADE. TIMELESS. SUSTAINABLE BOOTS

THE BOOT

Handmade. Timeless. Sustainable: The Trier-based label NICAY makes high-quality shoes and boots from vegetable-tanned leather.

 Made in Europe Eco-Friendly Fair Handcrafted Organic 

 

Read More

 

Already as a child, Nicole Altar learned to sew in her grandparents' tailor shop and to value good material, workmanship and timeless cuts. Above all, her grandmother's credo "Without a good shoe, even the most beautiful dress looks like nothing" has accompanied her ever since.
However, she first studied business administration and linguistics and worked in the international business sector. During this time she made her first contacts with manufacturers in Italy and Spain who now produce the shoes.
In 2004 Nicole founded her label NICAY in Zurich. Her own desire to find the perfect shoe, which combines style, good material, high-quality workmanship and comfort, shapes the entire NICAY collection today.
For Nicole it was clear: good design, high-quality material and workmanship, form and function must go hand in hand. After all, she is firmly convinced that good style is ultimately based on functionality and not on decoration. Every little detail is important to her. Her shoes are not only designed to be visually appealing, but also to be comfortable to wear.

Only when the material, workmanship and look of a shoe harmonise they will become a favourite pieces.

Fair production and sustainability have been key concerns from the very beginning.
Nicay only uses vegetable-tanned leather, which is humanely tanned in an environmentally friendly way with extracts from valonea, oak bark and tara fruit, and is free of chrome and heavy metals.
They source the leather from the Consorzio Vera Pelle in Tuscany, an association of tanneries to preserve traditional vegetable tanning with state-of-the-art standards for environmental protection, and from the family-owned company Ecopell in southern Germany. The leather is organic, IVN natural leather and ECARF certified.
The hides for the fish leather tanned in Bischofsmais come from certified organic salmon farms with species-appropriate husbandry and are a by-product of the food industry.
Joh. Rendenbach's leather soles, which are most commonly used for the shoes, are tanned in Nicole's hometown of Trier since 1871 using the sustainable Eichenloh pit tanning process.
Some of the shoes have a rubber sole from the Italian manufacturer Vibram. Here the sustainability aspect is not directly in the material, but in the durability and slip resistance of the sole - after all, durability and ease of repair are important aspects of sustainability.
All Nicay products are fair, high quality and handmade in small batches. The traditional handicraft businesses in Germany, Italy and Spain are already in their 3rd and 4th generation.
The design of the shoes is always minimalist and timeless. The handwork and the material is high quality and durable. Nicay guarantees shoes beyond mass production and fast-moving fast fashion.

In cooperation with "the wearness", we have jointly developed THE BOOT.

Size-Glattleder-Schwarz / 37 Size-Glattleder-Schwarz / 38 Size-Glattleder-Schwarz / 39 Size-Glattleder-Schwarz / 40 Size-Glattleder-Schwarz / 41 Size-Glattleder-Schwarz / 42 Size-Glattleder-Schwarz / 43 Size-Glattleder-Schwarz / 44 Size-Glattleder-Schwarz / 45 Size-Glattleder-Schwarz / 46 Size-Glattleder-Schwarz / 47 Size-Glattleder-Giungla / 41 Size-Glattleder-Giungla / 41.5 Size-Glattleder-Giungla / 42 Size-Glattleder-Giungla / 42.5 Size-Glattleder-Giungla / 43 Size-Glattleder-Giungla / 43.5 Size-Glattleder-Giungla / 44 Size-Glattleder-Giungla / 44.5 Size-Glattleder-Giungla / 45 Size-Glattleder-Giungla / 45.5

NICAY x THE WEARNESS: Naturgegerbter handgefertigter Reiter-Stiefel
English