studio-163

DESIGN-KLASSIKER AUS FEINSTEM KASCHMIR

Fair, hochwertig und nachhaltig produziert: Beim deutschen Label Studio 163 findet man zeitlose Basics aus den feinsten mongolischen Kaschmir-Fasern, die man ein Leben lang tragen möchte – und die genauso lange halten.  

Sich selbstständig zu machen war eine der besten Entscheidungen im Leben von Barbara Giandomenico. Sie führt zusammen mit ihrem Mann Alexander eine kleine Agentur für Grafikdesign in München – erfolgreich und glücklich. Aber: "Schon beim Design auf Papier hatte ich eine Vorliebe für den Fashion-Bereich," erklärt Barbara. 2016 wagte sich das Paar deshalb in seine zweite Selbstständigkeit und gründete Studio 163.


Barbara Giandomenico, die Gründerin von Studio 163

Im Fokus der Marke steht Kaschmir von höchster Qualität. Die Fasern werden in Mongolei aus dem weichen Unterfell der Kaschmir-Ziege gewonnen. Im Anschluss wird es nachhaltig gefärbt. Das hochwertige Material sorgt dafür, dass die Kreationen von Studio 163 ewig halten und sich auf der Haut anfühlen wie eine liebevolle Umarmung.

Kuschelige Basics mit perfekten Schnitten

In den Kollektionen des Labels findet man vor allem Basics, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten und die nie aus der Mode kommen. Langweilig sind die zeitlosen Kreationen aber absolut nicht: Jedem Teil sieht man den Design-Hintergrund der Gründer an. Egal ob enganliegender Rippstrick-Pullover oder lässiger Oversized-Cardigan – die Schnitte sind perfekt gewählt. Neben hochwertigen Klassikern bietet Studio 163 einige ausgefallenere Eye-Catcher mit grafischen Mustern, Tasseln und im Norweger-Stil.

Studio 163 Strickerei Fabrik 
1) Das Team von Studio 163 in Ulaanbaatar. 2) Die Strick-Abteilung in der Manufaktur.
3) Drei Handwerkerinnen in der Strick-Abteilung. 4) Beim Arbeiten an den Strickmaschinen.

"Wir machen alles selber, vom Design über die Besonderheiten der Schnitte und der Farben bis hin zum Vertrieb und dem Laden. Und natürlich treffen wir unsere liebenswürdige Produzentin aus der Mongolei einmal im Jahr persönlich, um die Qualität zu sichern und die neue Ideen auf den Weg zu bringen," sagt die Gründerin. In Ulaanbaatar fertigen 15 Frauen in einer Strickerei unter weiblicher Führung die Kaschmir-Styles für Studio 163 in kleiner Stückzahl. Die Arbeitsbedingungen dort sind ausgezeichnet: Die Arbeiterinnen werden nicht nur fair bezahlt. Sie dürfen auch in Babypause gehen, Teilzeit arbeiten und bekommen Fortbildungen – keine Selbstverständlichkeit in asiatischen Produktionsländern. In die tollen Styles von Studio 163 können Sie sich also mit gutem Gewissen kuscheln!

 the wearness eco-friendly the wearness fair The Wearness – Handcrafted The Wearness - Organic
Female Empowerment - the wearness Zero Waste - the wearness

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON STUDIO 163 - DESIGN-KLASSIKER AUS FEINSTEM KASCHMIR

studio-163

CLASSIC DESIGN MADE OF FINEST CASHMERE

Fair, high-quality and sustainably produced: The German label Studio 163 offers timeless basics made from the finest Mongolian cashmere fibres, which you want to wear for a lifetime - and which last just as long. 

Starting your own business was one of the best decisions in Barbara Giandomenico's life. Together with her husband Alexander she runs a small agency for graphic design in Munich - successful and happy. But: "Even when designing on paper, I had a preference for fashion," explains Barbara. In 2016, the couple therefore ventured into their second self-employment and founded Studio 163.


Barbara Giandomenico, the founder of Studio163

The brand focuses on cashmere in highest quality. In Mongolia, the fibres are extracted from the soft undercoat of the cashmere goat. It is then dyed sustainably. The high-quality material ensures that Studio 163's creations last forever and feel like a loving hug on your skin.

Cosy basics with perfect cuts

The label's collections mainly feature basics that shouldn't be missing in any wardrobe and that never go out of fashion. At the same time the timeless creations are never boring: you notice the design background of the founders in every single piece. Whether it's a tight-fitting rib-knit sweater or a casual oversized cardigan - the cuts are selected perfectly. In addition to high-quality classics, Studio163 offers some more fancy eye-catchers with graphic patterns, tassels and in Norwegian style.

Studio 163 Strickerei Fabrik 
1) The factory staff of Studio 163 in Ulaanbaatar. 2) The knitting section of the factory.
3) Three craftswomen in the knitting department. 4) Working on a knitting machine.

"We do everything ourselves, from the design to the special features of the cuts and colors to the distribution and the shop. And of course we meet our lovely producer from Mongolia in person once a year to reassure the quality and introduce the new ideas," says the founder. In Ulaanbaatar, 15 women in a knitting workshop under female management produce the cashmere styles for Studio 163 in small quantities. The working conditions there are excellent: The workers are not only paid fairly. They are also allowed to take maternity leave, work part-time and receive further training - this is not a standard in Asian production countries. This way you can cuddle up with a clear conscience to Studio 163's awesome styles!

 the wearness eco-friendly the wearness fair The Wearness – Handcrafted The Wearness - Organic
Female Empowerment - the wearness Zero Waste - the wearness

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM STUDIO 163 - CLASSIC DESIGN MADE OF FINEST CASHMERE