vieri

DIE GESCHICHTE DES FAIREN GOLDS

Teaser Vieri

High Jewellery mit Verantwortung – dafür steht Vieri.

Das Berliner Label entwirft handgefertigte Schmuckstücke aus fair gehandeltem oder recyceltem Gold und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen beim Bergbau auf der ganzen Welt ein.

Dass man eine fast achtzigjährige Unternehmensgeschichte respektieren und trotzdem progressiv denken kann, beweist Guya Merkle. Nach dem Tod ihres Vaters, dem Schmuckunternehmer Eddy Vieri Merkle, übernahm die gerade mal 21-Jährige mit deutsch-italienisch-belgischen Wurzeln 2007 seine Geschäfte – und veränderte sie radikal. Während Vieri seit der Gründung 1939 nicht nur Schmuckstücke produziert, sondern auch andere Branchenunternehmen damit beliefert hatte, konzentrierte sich Guya Merkle auf die eigenen Kollektionen. Und ihre eigenen Wertvorstellungen.

Bio 1 Bio 2
1. Guya Merkle, Geschäftsführerin von Vieri. 2. Ihre Großeltern, der Gründer von Vieri und seine Ehefrau 

Ein Studium am Gemological Institute of America, einer bedeutenden Schmiede für Schmuck- und Steinlehre, vermittelte ihr das nötige Knowhow, hinterließ aber auch unbeantwortete Fragen: Woher stammt das Gold, das die Industrie verwendet? Und unter welchen Bedingungen wird es produziert? 2012 reiste die Entrepeneurin nach Peru – und sah dort Szenen, die ihr Verständnis von Luxus für immer veränderten. „Der Großteil des Goldes, der heute zu Schmuck verarbeitet wird, stammt aus solchen Minen, wie ich sie besichtigt habe: einsturzgefährdet und krank machend.“ Im so genannten Small Scale Mining arbeiten weltweit etwa 25 Millionen Menschen – darunter auch Kinder – von denen viele illegal beschäftigt sind. Sie schürfen das Gold von Hand, nicht selten barfuss, und kommen mit toxischem Quecksilber in Kontakt. 

Ihre Vision: Verbesserte, nachhaltige Arbeitsverhältnisse

Guya Merkle entschied, für Vieri nur noch Gold aus Minen zu beziehen, in denen Arbeitern Schutzkleidung und ein fairer Lohn ausgehändigt wird und gründete die Stiftung „Earthbeat Foundation“. Ihre Vision: nachhaltig verbesserte Produktionsbedingungen und eine Haute Joaillerie, die für jeden, der mit ihr in Berührung kommt, etwas Gutes bedeutet.

   Bio 3 Bio 4 

Bio 5 Bio 6

4. Aktuelle Kampagnen-Bilder  5. & 6. Eindrücke von der Earthbeat Foundation in Uganda. 
   
Fair Trade Recycled Charitable Female Empowerment
Artisian Made in Europe Vegan Eco-Friendly
 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON VIERI RESPONSIBLE FINE JEWELLERY - DIE GESCHICHTE VOM FAIREN GOLD

vieri

THE STORY OF FAIR GOLD

Teaser Vieri

High Jewellery with responsibility - that's what Vieri stands for.

The Berlin-based label designs handcrafted jewellery made of ethically sourced or recycled gold and promotes better working conditions in mining all over the world.

Guya Merkle proves that you can respect an almost eighty year old company history and still think progressively. After the death of her father Eddy Vieri Merkle, an jewellery entrepreneur, the 21-year-old German-Italian-Belgian took over the business in 2007 - and radically changed it. Vieri had not only produced jewellery since its founding in 1939, it had also supplied jewellery to other companies in the industry. Guya Merkle decided to concentrate on her own collections. As well as on her own values.

Bio 1 Bio 2
1. Guya Merkle, CEO of Vieri. 2. Her grandparents, the founder of Vieri and his wife 

She studied at the Gemological Institute of America, an important jewelry and stone academy. It provided her with the necessary know-how, but where she also left with unanswered questions: Where does the gold that the industry uses come from? And under what conditions is it produced in? 2012 she travelled to Peru - and faced scenes there that changed her understanding of luxury forever. "The majority of the gold that is now being processed into jewellery comes from mines like the ones I visited: they are in danger of collapsing and they make people ill". 25 million people worldwide, including children, work in the so-called small-scale mining, many of them are illegally employed. They dig the gold by hand, often barefoot, and come into contact with toxic quicksilver.

Her vision: sustainably improved production conditions

Guya Merkle decided to only purchase gold for Vieri from mines where workers are given protective clothing and a fair wage and she founded the "Earthbeat Foundation". Her vision: sustainably improved production conditions and high jewellery that has a positive impact on everyone who comes into contact with it.

  Bio 3 Bio 4 

Bio 5 Bio 6

3.  & 4. Current campaign shooting  5. & 6. Moods from the Earthbeat Foundation in Uganda. 
   
Fair Trade Recycled Charitable Female Empowerment
Artisian Made in Europe Vegan Eco-Friendly
 

SHOP OUR PRODUCTS FROM VIERI RESPONSIBLE FINE JEWELLERY - THE STORY OF FAIR GOLD