viu-eyewear

TRANSPARENZ IST ALLES

VIU Teaser

Ein befreundetes Schweizer Quartett gründete 2013 die Brillenmarke VIU.

Der Plan: edles Design, nachhaltige, traditionelle Produktion – zu fairen Preisen. Diese stilvolle Rechnung ist aufgegangen.

Trägt man eine Brille von VIU und schaut damit gut geschützt in die Sonne, darf man schon frohlocken. Nicht nur, weil man ein sehr schickes Teil auf der Nase sitzen hat, nein, auch deshalb, weil man versonnen darüber nachsinnen kann, dass das edle Accessoire in über 80 sorgfältig abgestimmten Schritten von Hand gefertigt wurde. In einem Traditionsbetrieb in Italien und einem auf der japanischen Insel Honshu. Warum dort? Weil die fünf Schweizer Gründer nur Seh- und Sonnenbrillen auf den Markt bringen wollten, die einen komplett transparenten Fertigungsprozess durchlaufen haben.

Bio 1 Bio 2

Bio 3 Bio 4

1. Vier der Gründer von Viu Eyewear: Fabrice Aeberhard, Johannes Heinrich, Kilian Wagner und Peter Kaeser 2. Die Manufaktur von Viu, hoch oben in den Bergen von Italien  3. &. 4. & 5. Beim Manufakturen-Prozess  der Viu Brillen

"Wir möchten weder große Labels imitieren noch Massenware herstellen"

„Unsere oberste Priorität ist ein unvergleichbares, einzigartiges Produkt. Dabei möchten wir weder große Labels imitieren noch Massenware herstellen.“ Das war 2013 die Ursprungsidee der Freunde. Das Managementteam um Fabrice Aeberhard, Kilian Wagner, Peter Kaeser und Johannes Heinrich wollten ein Top-Produkt zu kreieren, dass nachhaltig gefertigt wird, höchsten Qualitäts- und Designansprüchen genügt und trotzdem zu wirklich fairen Preisen zu bekommen ist. Die Brillenmarke VIU hat längst bewiesen, dass das keine Quadratur des Kreises ist.

„Wir arbeiten so nah wie möglich mit unseren Lieferanten zusammen und wissen daher genau, welche Qualität wir bekommen.“ Von einem italienischen Familienbetrieb aus Italien kommt das Acetat, das zu 70 Prozent aus Baumwollextrakt besteht. Das Titan stammt aus Japan. Und designt wird in der Schweiz!

VIU betrachtet sich als Equal-Opportunity-Employer und bietet Frauen und Männern die gleichen Chancen. Mittlerweile sind hier über 200 Mitarbeiter beschäftigt, die mit viel Engagement und Kreativität für ein Produkt arbeiten, hinter dem sie auch hundertprozentig stehen. Was ja in der modernen Arbeitswelt noch lange nicht an der Tagesordnung ist. 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON VIU EYEWEAR - TRANSPARENZ IST ALLES

viu-eyewear

VIU Teaser

2013 a group of five friends founded the eyewear brand VIU. The plan: refined design, sustainable, traditional production - at fair prices. This stylish formula worked out.

If you wear VIU glasses and look well protected into the sun, you can be happy: Not only because you have a very chic item on your nose, no, also because you can reflect upon the fact that the high-quality accessory was made by hand in over 80 carefully coordinated steps - and that in a traditional company in Italy or on the Japanese island of Honshu. Why there? Because the five Swiss founders only wanted to bring eyeglasses and sunglasses onto the market, that have undergone a completely transparent manufacturing process.

Bio 1 Bio 2

Bio 3 Bio 4

1. Four of the founders of Viu Eyewear:  Fabrice Aeberhard, Johannes Heinrich, Kilian Wagner, and Peter Kaeser  2. The manufacture of Viu, located in the mountains of Italy  3. &. 4. & 5. The process of manufacturing the glasses

"Our top priority is an incomparable, unique product. We don't want to imitate big labels or produce mass-produced goods." This was the original idea of the friends in 2013. The management team around Fabrice Aeberhard, Kilian Wagner, Peter Kaeser and Johannes Heinrich wanted to create a top product that is sustainably manufactured, which meets the highest quality and design demands and can still be obtained at really fair prices. The VIU eyewear brand has long since proven that this is not only wishful thinking. 

"We work as closely as possible with our suppliers and therefore know exactly what quality we get." The acetate, 70 percent made of cotton extract, comes from an Italian family business. The titanium comes from Japan. And the design is done in Switzerland!

VIU sees itself as an equal opportunity employer and offers women and men the same chances. Meanwhile, more than 200 employees are working here with a lot of commitment and creativity for this product, backing it one hundred percent. This is far from being the norm in the modern working world. 

TO THE PRODUCTS: