8-eden-avenue

LUXUS-SCHALS VOM FUSSE DES HIMALAYAS

Das Kaschmir-Label 8 Eden Avenue weiß worauf es ankommt: Feinste Materialien, herausragende Qualität – und das wichtigste: Wertschätzung für Mensch und Natur.

Sie lebte in Mailand, arbeitete erfolgreich in der Fashion-Branche und genoss die glamourösen Seiten des Modezirkus. Eigentlich hatte Jessica Breidt es geschafft. Doch sie bemerkte auch die Schattenseiten der Glitzerwelt. Mit schlechten Arbeits- und gesundheitsschädlichen Produktionsbedingungen wollte sich die gebürtige Münchnerin nicht abfinden.

Mukti Datta und Jessica BreitMukti Datta und Jessica Breidt

In Indien traf sie 2009 auf Mukti Datta, einer Unternehmerin und Aktivistin, die sich zuvor erfolgreich für die Schaffung eines Naturschutzgebietes im nordindischen Himalaya-Bundesstaat Uttarakhand eingesetzt hatte. Viele Feldarbeiterinnen wurden daraufhin arbeitslos. In Mukti Dattas „Panchachuli Women Weavers“-Kooperative bekommen die Frauen eine neue Aufgabe und erlernen die traditionelle Stick- und Webkunst der Region von einer alten Nomadin. Jessica Breidt war sofort begeistert von dem Projekt und wusste: Mit Mukti Datta wollte sie unbedingt zusammenarbeiten.

 
Kampagnen-Bilder der Spring/Summer18-Kollektion von 8 Eden Avenue

Aus dieser Zusammenarbeit entstehen nun schon seit 2010 die kuscheligen Kaschmirschals für 8 Eden Avenue. Je nach Größe bestehen sie aus 110 bis 350 Gramm feinstem mongolischem Kaschmir, handgewebt auf traditionellen Webstühlen und zum Teil von Hand mit Seide bestickt. Gefärbt wird grösstenteils mit natürlichen Farben.

Luxury means giving back

Die Arbeit an einem Schal erfordert viel Detailverliebtheit und dauert mehrere Tage. Als Hommage an die Angestellten trägt jedes der elf Modelle den Namen einer Weberin. Jessica Breidt möchte den Frauen der Region, die sie so schätzt, etwas zurückgeben. „Wir zahlen den Frauen der Kooperative mehr als üblich. Auf ihren Basislohn zahlen wir zusätzlich 30%. Und schließlich erhalten die Frauen auch noch einen Bonus in Höhe von 10% unseres Umsatzes“, erklärt die Gründerin. Mit diesem Geld ernähren die Frauen oft die ganze Familie und können für die Bildung ihrer Kinder und medizinische Behandlung aufkommen. Für Jessica Breidt ist klar: „Wahrer Luxus liegt im Miteinander!“

 
 
Einblicke in die Manufaktur von 8 Eden Avenues in Nordindien process

 

The Wearness Organic Handcrafted Icon Female Empowerment Icon

 Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon

SHOP OUR PRODUCTS FROM 8 EDEN AVENUE - LUXURY SCARVES FROM THE HIMALAYAN FOOTHILLS

8-eden-avenue

LUXURY SCARVES FROM THE HIMALAYAN FOOTHILLS

The cashmere label 8 Eden Avenue knows what matters: finest materials, outstanding quality - and the most important thing: appreciation for people and nature.

She lived in Milan, worked successfully in the fashion industry and enjoyed the glamorous sides of the fashion circus. Actually, Jessica Breidt had made it. But she also noticed the dark sides of the glamour world. The Munich-born designer did not want to settle for bad labour and harmful production conditions. 

Mukti Datta und Jessica BreitMukti Datta und Jessica Breidt

In 2009, she met Mukti Datta in India, an entrepreneur and activist who had previously successfully campaigned for the creation of a nature conservation area in the northern Indian Himalayan state of Uttarakhand. As a result, many female field workers became unemployed. In Mukti Datta's "Panchachuli Women Weavers" cooperative, the women are given a new task and learn the traditional embroidery and weaving art of the region from an old nomad. Jessica Breidt was immediately enthusiastic about the project and knew that she absolutely wanted to work with Mukti Datta.

 
Campaign-Images of the Spring/Summer18 collection from 8 Eden Avenue

Since 2010, the cuddly cashmere scarves for 8 Eden Avenue have been the result of this collaboration. Depending on their size, they consist of 110 to 350 grams of the finest Mongolian cashmere, hand-woven on traditional looms and partly hand-embroidered with silk. Dyeing is done mostly with natural colours. 

Luxury means giving back

Working on a scarf requires a lot of attention to detail and takes several days. As a tribute to the employees, each of the eleven models bears the name of a weaver. Jessica Breidt wants to give something back to the women of the region she appreciates so much. "We pay the women of the cooperative more than usual. On their basic salary we pay an additional 30%. And finally, the women also receive a bonus of 10% of our turnover," explains the founder. With this money, the women often feed the whole family and can pay for their children's education and medical treatment. One thing is clear to Jessica Breidt: "True luxury lies in togetherness."

 
 
Insights in 8 Eden Avenues manufacturing process

 

The Wearness Organic Handcrafted Icon Female Empowerment Icon

 Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon 

SHOP OUR PRODUCTS FROM 8 EDEN AVENUE - LUXURY SCARVES FROM THE HIMALAYAN FOOTHILLS