mykke-hofmann

FEMININ UND UNABHÄNGIG, IM STIL UND IN DER PRODUKTION

Mykke Hofmann

Das Münchner Label Mykke Hofmann steht für fließende Stoffe, feminine X-Silhouetten und Asymmetrien und setzt dabei ausschließlich auf nachhaltige Materialien. Mit einer eigenen Produktionsstätte in der Nähe von Belgrad in Serbien unterstützt das Label die Näherinnen vor Ort und fördert die Handwerkskunst dort, wo die eigenen Wurzeln liegen.

female empowerment handcrafted fair Eco-Friendly Organic 

 

Read More

Angefangen hat alles mit den gemeinsamen serbischen Wurzeln von Jelena Hofmann und Sedina Halilovic. Die beiden Münchnerinnen lernten sich auf dem Gymnasium kennen. Während ihres BWL-Studiums arbeitete Jelena dann als Model für deutsche Labels wie Strenesse und Talbot Runhof. Sie war fasziniert von der Arbeit mit Designern und Produktmanagern, vor allem die Arbeit mit Johnny Talbot und Adrian Runhof hat sie sehr geprägt.
Die Liebe zur Mode und der Wunsch, ihr eigenes Frauenbild und ihre Persönlichkeit auszudrücken, inspirierten sie dazu, gemeinsam mit Sedina ein Label zu gründen. Unmittelbar nach ihrem Studienabschluss launchten sie das Label HolyGhost.

 Mykke Hofmann

Sedina Halilovic und Jelena Hofmann, die Gründerinnen von Mykke Hofmann

Die Umbenennung in Mykke Hofmann folgte im Jahr 2017. Mykke Hofmann ist modern, zeitlos und super tragbar. Mit einem klaren Fokus auf Design und vor allem auf Nachhaltigkeit. Der gerade, cleane Look ist scharf und fokussiert. Fließende Stoffe, feminine X-Silhouetten und Asymmetrien sind wiederkehrende Elemente. Die Vision: Die Kundinnen sollen sich feminin und unabhängig zugleich fühlen.

Aber nicht nur die Kundin soll sich stark fühlen, sondern auch die Frauen, die die Kleidung herstellen. Seit 2017 hat Mykke Hofmann eine eigene Fabrik in Serbien mit 15 Mitarbeitern.

  Mykke Hofmann

Mykke Hofmann

Die eigene Produktionsstätte von Mykke Hofmann befindet sich in Serbien.

Das Label verwendet ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle, Eco Vero Viskose, Lyocell von Lenzing und Bemberg Cupro, sowie Leinen und einige New Age Stoffe. Polyester und Plastik werden vermieden, ebenso wie Seide oder klassische Viskose. Auch die anderen Zutaten sind Jelena sehr wichtig: Die Näh-Einlagen sind aus Eco Vero Viskose, die Garne sind immer aus Lyocell. Nur bei Knöpfen und Reißverschlüssen ist Mykke Hofmann noch nicht 100% plastikfrei. Bis 2023 möchte das Unternehmen auch dafür eine Lösung finden. Bei Verpackung und Versand setzen sie auf kompostierbare Tüten.
Durch ihre eigene Fabrik in der Nähe von Belgrad in Serbien haben sie die volle Kontrolle über die Produktion und können faire Arbeitsbedingungen garantieren. Neben ihren eigenen Produkten produzieren sie auch für andere Marken. Wichtig: Sie produzieren nur für echte nachhaltige Marken.

mykke-hofmann

FEMININE AND INDEPENDENT, IN STYLE AND IN PRODUCTION

Mykke Hofmann

Munich-based label Mykke Hofmann stands for flowing fabrics, feminine X-silhouettes and asymmetries, relying exclusively on sustainable materials. With its own production facility near Belgrade in Serbia, the label supports local seamstresses and promotes craftsmanship where its own roots lie.

female empowerment handcrafted fair Eco-Friendly Organic 

 

Read More

It all started with the shared Serbian roots of Jelena Hofmann and Sedina Halilovic. The two Munich natives got to know each other at high school. During her business studies, Jelena then worked as a model for German labels such as Strenesse and Talbot Runhof. She was fascinated by working with designers and product managers, especially working with Johnny Talbot and Adrian Runhof had a great impact on her.
Her love for fashion and desire to express her own image of women and her personality inspired her to start a label together with Sedina. Immediately after graduating, they launched the label HolyGhost.

 Mykke Hofmann

Sedina Halilovic and Jelena Hofmann, the founders of Mykke Hofmann

The renaming to Mykke Hofmann followed in 2017, Mykke Hofmann is modern, timeless and super wearable. With a clear focus on design and most importantly sustainability. The straight, clean look is sharp and focused. Flowing fabrics, feminine X-silhouettes and asymmetries are recurring elements. The vision: customers should feel feminine and independent at the same time.

But not only the customer should feel strong, but also the women who make the clothes. Since 2017, Mykke Hofmann has its own factory in Serbia with 15 employees.

  Mykke Hofmann

Mykke Hofmann

At Mykke Hofmann's own production facility is located in Serbia.

The label uses only certified organic cotton, Eco Vero viscose, Lyocell from Lenzing and Bemberg Cupro, as well as linen and some new age fabrics. Polyester and plastic are avoided, as well as silk or classic viscose. The other ingredients are also very important to Jelena: the sewing interfacings are made of Eco Vero viscose, and the yarns are always made of Lyocell. Only for buttons and zippers Mykke Hofmann is not yet 100% plastic-free. By 2023, the company wants to find a solution for that, too. When it comes to packaging and shipping, they rely on compostable bags.
With their own factory near Belgrade in Serbia, they have full control over production and can guarantee fair working conditions. In addition to their own products, they also produce for other brands. Important: They only produce for real sustainable brands.

English