pb-0110

NATURLEDER TRIFFT CLEANES DESIGN

Teaser

Den Begleiter fürs Leben herzustellen: Das ist der hohe Anspruch von PB0110, dem Taschenlabel aus Hannover.

Dafür setzt Gründer Philipp Bree auf hochwertige Naturmaterialien mit Charakter die schön altern. Und auf cleane Designs, die den Träger nicht definieren, sondern sich anpassen ohne angepasst zu sein. 

Zehn Jahre lang leitete Philipp Bree gemeinsam mit seinem Bruder das Familienunternehmen BREE, bevor er 2013 seine erste eigene Taschenkollektion in Berlin und Paris vorstellte. Seit seiner Kindheit hatte er Zeit dazu, in der Firma der Eltern herauszufinden, was es braucht, um die perfekte Tasche kreieren. Denn Philipp musste in jeder Abteilung von BREE in die Lehre gehen, bevor er Jahre später an der Spitze des Unternehmens stand.

Philipp Bree 
Philipp Bree, Gründer von PB 0110

Die Kollektionen seines eigenen Labels sind reduzierter und jünger. Bei PB 0110 findet man neben klassischen Shoppern und Umhängetaschen auch Rucksäcke und Bauchtaschen. Verschiedene Designer, darunter Christine Ahrens und Ayzit Bostan, setzen sich immer wieder mit der Philosophie der Marke auseinander und interpretieren sie neu. So entsteht mit der Zeit eine vielfältige Produktfamilie. Dieselbe minimalistische Handschrift tragen alle Modelle trotzdem.

Das Leder wird über die Jahre immer schöner

Vieles, was er aus seiner Zeit bei BREE gelernt hat, behält er aber bei. Zum Beispiel das Material: Natürlich gegerbtes Leder spielte auch dort schon eine tragende Rolle und avancierte für Philipp Bree schnell zum perfekten Rohstoff für die ideale Tasche. Die Produkte von PB 0110 werden ausschließlich aus Naturleder, Leinen und reinem Messing gefertigt. Im Laufe der Jahre werden Sie immer schöner, weil das Leder eine einzigartige Patina entwickelt. So entstehen Lieblingsstücke mit Charakter.  

Bio 1

Philipp Bree (obere Reihe, Dritter von rechts) gemeinsam mit Handwerkern in der Manufaktur in Polen

Das pflanzlich gegerbte Rindsleder für die Produktion stammt aus Belgien, alles Weitere aus Italien und Deutschland. In Polen und Tschechien werden die Bestandteile dann von kleinen familiengeführten Betrieben in liebevoller Handarbeit zusammengesetzt. Dabei wird mit den Rohstoffen sparsam umgegangen. "Übrig gebliebenes Leder wird für ein neues Produkt verwendet. Wir haben den Anspruch, alle Materialien restlos zu verbrauchen.“ Wir finden: Beste Voraussetzungen für die ideale Tasche.

Bio 2 Bio 2 Bio 4 

Bio 5 Bio 6 Bio 7

Handwerkerinnen in der Manufaktur in Polen

 

handcrafted made in Europe organic eco friendly fair

 

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON PB 0110 - NATURLEDER TRIFFT CLEANES DESIGN

pb-0110

NATURALLY TANNED LEATHER AND CLEAN DESIGNS

Teaser

To create a lifelong companion: This is the high standard of PB 0110, the bag label from Hanover.

To achieve this, founder Philipp Bree relies on high-quality natural materials with character, that age beautifully. And clean designs that don't define the user, but adapt without being adapted.

Philipp Bree managed the family business BREE together with his brother for ten years, before presenting his first own bag collection in Berlin, and Paris in 2013. Since his childhood, he had the time to find out what it takes to create the perfect bag at his parents' company. Philipp worked in every department of BREE before he became the head of the company years later. 

Philipp Bree 
Philipp Bree, the founder of PB 0110

The collections of his own label are more minimalistic and more contemporary. In addition to classic shoppers and shoulder bags, PB 0110 also has backpacks and waist bags. Various designers, including Christine Ahrens and Ayzit Bostan, are constantly exploring and reinterpreting the brand's philosophy. Over time, a diverse product family emerged with all models carrying the same minimalistic handwriting. 

Over the years, the leather becomes more and more beautiful

However, he still retains much of what he learned from his time at BREE. For example, the material: Naturally tanned leather already played an important role and quickly became the perfect raw material for the ideal bag for Philipp Bree. PB 0110 products are made exclusively of natural leather, linen and pure brass. Over the years, the leather becomes more and more beautiful by developing a unique patina. This is how favorite pieces with character are created. 

Bio 1
Philipp Bree (upper row, third from right) together with the craftsmen and women in Poland.

The vegetable tanned cowhide for the production comes from Belgium, everything else from Italy and Germany. In Poland and the Czech Republic, the components are then carefully assembled by hand in small family-run businesses. Raw materials are used very economically. "Leftover leather is being used for new products. We claim to consume all materials completely." We believe that these are the best conditions for an ideal bag.

Bio 2 Bio 2 Bio 4 

Bio 5 Bio 6 Bio 7

Craftswoman at the manufacturing process in Poland.

 

handcrafted made in Europe organic eco friendly fair

 

SHOP OUR PRODUCTS FROM PB 0110 - NATURALLY TANNED LEATHER AND CLEAN DESIGNS