SANTA LUPITA - handgefertigte Ethno-Mode aus Mexiko - the wearness

santa-lupita

MEXIKANISCHE ETHNO TRADITION NACHHALTIG INTERPRETIERT

Santa Lupita, traditionelles mexikanisches Handwerk - Kleider auf the wearness

Mexiko steht für Sonne, Lebensfreude und bunte Farben. Davon lässt sich Santa Lupita inspirieren. 

Gemeinsam mit 85 mexikanischen Handwerkerinnen kreiert das deutsche Label außergewöhnliche und fröhliche Ethno-Fashion. Gleichzeitig leistet es seinen Beitrag zum Erhalt einer der schönsten und aufwendigsten Bekleidungstraditionen.

Jorge Acevedo und Tanya Waeber sind in Mexiko geboren und aufgewachsen. 2013 kündigte Jorge seinen Job als Ökonom in Deutschland für eine einjährige Weltreise, auf der seine Heimat eine wichtige Station werden sollte. Auf dieser Reise ist die Idee von Santa Lupita entstanden. Tanya, ebenfalls Ökonomin, kam als Mitgründerin des Unternehmens 2015 mit an Bord. Beide waren von der traditionellen Stick- und Webkunst des Landes begeistert, mussten aber auch erfahren, dass diese aufwendige Kunst in ihrer ursprünglichen Qualität langsam schwindet.

the wearness Santa Lupita Jorge

Jorge Acevedo, der Gründer von Santa Lupita mitten unter ein paar von Santa Lupitas mexikanischen Kunsthandwerkerinnen

Für Mode haben sich Tanya und Jorge schon immer interessiert. Jetzt sahen sie die Möglichkeit, die Menschen und deren Handwerk zu unterstützen - und gleichzeitig den bunten, fröhlichen und außergewöhnlichen Style Mexikos nach Europa zu bringen. Der Name des Labels ist eine Hommage an die mexikanische Frau: „Lupita ist der Kosename für Guadalupe, der üblichste Name in Mexiko. Man hat das Gefühl, in Mexiko heißt jede zweite Frau so. Für das Label wollten wir einen Namen mit hohem Identifikationswert, sowohl mit Mexiko, als auch mit der Frau allgemein.“

the wearness Santa Lupita mexikanische Handwerkerin the wearness Santa Lupita mexikanische Handwerkerin  

Mexikanische Kunsthandwerkerinnen in der Produktion von Santa Lupita

Auch die Kollektionen sind eine Liebeserklärung an das Land. Die traditionellen, bunten Folklore-Muster werden mit modernen, schlichten und bequemen Schnitten gepaart. Für die vierte Kollektion diente beispielsweise die mexikanische Wüste mit ihrer einzigartigen Sonne und den wilden Wüstenpflanzen als Inspirationsquelle. Das Ergebnis ist eine Auswahl von Kleidern, Tuniken, Hosen, Röcken und Blusen, die den perfekten Mix zwischen urbanem Chic und Urlaubssimplizität darstellen.

Eine Kampfansage gegen billige Massenware im Ethno-Look

Santa Lupita liegt das Konzept der Slow-Fashion sehr am Herzen. Das Label ist eine Kampfansage gegen billig produzierte Mode im Ethno-Look. Jedes Stück basiert auf der jahrhundertalten Stickerei- und Webkunst der ethnischen Völker Mexikos, die von Generation zu Generation weitergegeben worden ist. Für die Herstellung arbeitet die Marke mit 85 meist weiblichen Handwerkern aus 17 verschiedenen Gemeinden. Diese werden auch in Designprozess miteinbezogen. Die Stickerei und die gewebten Stoffe werden aller per Hand unter Verwendung traditioneller Methoden und Werkzeuge produziert. Die Frauen können viele der Arbeiten von zuhause aus erledigen, sodass das Familienleben nicht leidet.

 Santa Lupita mexikanische Kleider auf the wearness Santa Lupita mexikanische Kleider auf the wearness

Santa Lupita mexikanische Kleider auf the wearness Santa Lupita mexikanische Kleider auf the wearness

Bilder der aktuellen Kollektion von Santa Lupita

Das Label verwendet ausschließlich die Naturmaterialien Baumwolle, Leinen, Seide, Wolle. Für einige Kollektion arbeitet Santa Lupita schon jetzt mit natürlichem Färbestoff. Bald sollen alle Produkte nur noch umweltfreundlich gefärbt werden. Für andere Modelle werden Yute-Stoff aus recycelter Baumwolle verwendet. Zudem werden übrig gebliebene Stoffe aus früheren Kollektionen in die Entwicklung von späteren Kollektion, um somit Stoffverschwendung zu vermeiden. Glamouröse Ethnomode, die die jahrhundertealte Folklore Mexikos unterstützt – so schön kann Nachhaltigkeit sein.

handcrafted the wearness Icon Recycled the wearness Icon Zero waste the wearness Icon Female Empowerment the wearness Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair the wearness Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON FROM SANTA LUPITA -

MEXIKANISCHE NACHHALTIGE ETHNO TRADITION

santa-lupita

MEXICAN ETHNIC TRADITION REINTERPRETED IN A SUSTAINABLE WAY

the wearness Santa Lupita besticktes Kleid oliv Mexiko Ethno Fair

Mexico stands for sun, joie de vivre, and bright colors. This is what inspires Santa Lupita.

Together with 85 Mexican craftswomen, the German label creates extraordinary and cheerful ethnic fashion. At the same time, it provides its contribution to the preservation of one of the most beautiful and elaborate clothing traditions.

Jorge Acevedo and Tanya Waeber were born and raised in Mexico. In 2013, Jorge quit his job as an economist in Germany for a one-year trip around the world, during which his home country was to become an important stopover. The idea of Santa Lupita was born on this journey. Tanya, also an economist, co-founded the company in 2015. They were both enthusiastic about the traditional embroidery and weaving art of the country, but also had to learn that this elaborate art was slowly disappearing in its original quality. 

the wearness Santa Lupita Jorge

Jorge Acevedo, the founder of Santa Lupita among some of the Mexican artisans

Tanya and Jorge have always been interested in fashion. Now they saw the opportunity to support the people and their craft while at the same time to bring the colourful, cheerful and extraordinary style of Mexico to Europe. The name of the label pays a tribute to the Mexican woman: "Lupita is the nickname for Guadalupe, the most common name in Mexico. You get the feeling every second woman in Mexico is called that. For the label, we wanted a name with a high identification value, both with Mexico and with women in general."

the wearness Santa Lupita mexikanische Handwerkerin the wearness Santa Lupita mexikanische Handwerkerin the wearness Santa Lupita mexikanische Handwerkerin

Mexican artisans in the making of Santa Lupita dresses.

The collections are a statement of love towards Mexico. The traditional, colorful folklore patterns are combined with modern, simple, and comfortable cuts. For example, the fourth collection was inspired by the Mexican desert with its unique sun and wild desert plants. The result is a selection of dresses, tunics, trousers, skirts, and blouses that represent the perfect mix between urban chic and holiday simplicity.

A statement against cheap mass products in an ethnic look

Santa Lupita is very attached to the concept of slow fashion. The label is a statement against cheaply produced fashion in an ethnic look. Each piece is based on century-old embroidery and weaving art of the ethnic peoples of Mexico, which has been passed down from generation to generation. The brand works with 85 mostly female artisans from 17 different communities. These are also involved in the design process. The embroidery and woven fabrics are all produced by hand using traditional methods and tools. The women can do most of the work from home so that their family life does not suffer.

the wearness Santa Lupita besticktes Top mexikanisch Ethno the wearness Santa Lupita besticktes Top mexikanisch Ethno

Pictures from the current campaign of Santa Lupita

The label uses only natural materials such as cotton, linen, silk, and wool. For some collections Santa Lupita already works with natural dyestuff. Soon all products will only be dyed in an environmentally friendly way. Other models are made of recycled cotton yute fabric. In addition, leftover fabrics from earlier collections are incorporated into the development of later collections in order to avoid fabric wastage. Glamorous ethnic fashion that supports Mexico's centuries-old folklore - sustainability can be so beautiful.

handcrafted the wearness Icon Recycled the wearness Icon Zero waste the wearness Icon Female Empowerment the wearness Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair the wearness Icon

SHOP OUR PRODUCTS FROM SANTA LUPITA -

MEXICAN ETHNIC TRADITION REINTERPRETED IN A SUSTAINABLE WAY