vor-shoes

CLEANE SNEAKERS FÜR PERFEKTIONISTEN 

Kampagnenbild Vor.Shoes Sneakers

Das deutsche Label VOR.SHOES feilt permanent am perfekten Sneaker. Dabei gibt es viel zu beachten: Ein zeitloses Design, lokale Produktion – und natürlich Nachhaltigkeit.

Der Sneaker-Hype hat in den letzten Jahren unglaubliche Ausmaße angenommen. Echte Liebhaber campen sogar vor Schuhläden, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Die Freunde Andreas Klingseisen und Jörg Rohwer-Kahlmann waren schon lange vor dieser Entwicklung Sportschuh-Fans und träumten schon während der Schulzeit davon, einen eigenen zu kreieren. „Realistischer wurde es dann nach meinem Produktdesign-Studium, als ich angefangen habe für Puma Schuhe zu entwerfen. Während dieser Zeit und auch danach als freier Footwear Designer, habe ich sehr viel Know-how gesammelt,“ erklärt Jörg. 2010 waren die Freunde so weit, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und begannen erste Designs für VOR zu entwickeln. 

VOR.SHOES Gründer Portrait
Die Gründer von Vor.Shoes: Jörg Rohwer-Kahlmann und Andreas Klingseisen  

Dabei gibt es für die beiden Perfektionisten viel zu beachten: „Unser Anspruch war schon immer mehr zu bieten als „nur“ ein schönes Äußeres.“ Neben Proportionen, Linien, Materialien und Farben achten sie akribisch genau auf die Qualität des Leders, der Sohlen, und sogar der Schnürsenkel. Da kann es auch mal Wochen oder Monate dauern, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. „Für uns ist Perfektionismus etwas Positives,“ erklären sie. „Das bedeutet, nichts unversucht zu lassen und sich mit einer Lösung erst dann zufriedenzugeben, wenn die eigenen Anforderungen an Qualität und Ästhetik komplett erfüllt sind, auch wenn diese bei uns sehr hoch sind.“

Minimalismus Made In Germany

Wer so viel Liebe in die Entwicklung seiner Produkte steckt, möchte auch ganz genau wissen, wie diese produziert werden. Das Gründer-Duo hat mit ihrer Heimat Deutschland den perfekten Standort dafür gefunden. Hier stimmen sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Qualität der Verarbeitung. Deshalb stammen auch 98% der Materialien aus Deutschland. Die anderen 2% aus europäischen Nachbarländern. 

    

Das Making-of von Vor.Shoes vs. das Endprodukt

Im Gegensatz zu den meisten Marken, die momentan Sneakers entwickeln, setzt VOR auf Zeitlosigkeit statt auf Hype. „Pur“ und „simpel“ beschreiben die Styles wohl am besten. Das bedeutet: Klare Linien statt ausgefallener Silhouetten, cleanes Design statt auffälliger Logos. In den Kollektionen des Labels wird Farbe nur sehr sparsam eingesetzt. Dafür gibt es Schuhe in allen erdenklichen Weiß-Schattierungen, von Reinweiß über Vintageweiß bis hin zu Nebelweiß. Wir sind uns sicher: Wir haben wir die perfekten Sneakers gefunden!

  Handcrafted Icon  Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon The Wearness Made in Europe Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON VOR.SHOES - CLEANE SNEAKERS FÜR PERFEKTIONISTEN

vor-shoes

CLEAN SNEAKERS FOR PERFECTIONISTS 

Kampagnenbild Vor.Shoes Sneakers

The German label VOR.SHOES is constantly working on the perfect sneaker. There is a lot to consider: A timeless design, local production - and of course sustainability.

The sneaker hype has reached incredible dimensions in the last few years. Real lovers even camp in front of shoe shops when a new model comes out. The friends Andreas Klingseisen and Jörg Rohwer-Kahlmann were fans of sports shoes long before this trend began and dreamed of creating their own sneaker while they were still at school. "It became more realistic after my product design studies when I started designing shoes for Puma. During that time and afterwards as a freelance footwear designer, I gathered a lot of know-how," explains Jörg. In 2010 the friends were ready to create something on their own and started developing their first designs for VOR. 

VOR.SHOES Gründer Portrait
Founders of Vor.Shoes: Jörg Rohwer-Kahlmann and Andreas Klingseisen 

For the two perfectionists, there is a lot to consider: "Our claim has always been to offer more than "just" a beautiful exterior". In addition to proportions, lines, materials and colours, they meticulously pay attention to the quality of the leather, the soles and even the laces. It can sometimes take weeks or months until they are satisfied with the result. "For us, perfectionism is a positive thing," they explain, "that means leaving no stone unturned and not being satisfied with a solution until our own requirements for quality and aesthetics have been completely met, even if they are very high in our case."

Minimalism Made In Germany

If you put so much love into the development of your products, you want to know exactly how they are produced. The founding duo has found the perfect location in their home country Germany. Here both the working conditions and the quality of the workmanship match very well. That is why 98% of the materials come from Germany, too. The other 2% come from neighbouring European countries. 

    

The Making-of Vor.Shoes vs. the final product

Contrary to most brands that currently develop sneakers, VOR focuses on being timeless instead of hype. "Pure" and "simple" probably describe their styles best. That means: Clean lines instead of fancy silhouettes, pure design instead of eye-catching logos. Color is only used rarely in the label's collections. Instead, there are shoes in every imaginable shade of white, from pure white to vintage white and fog white. We are sure that we finally have found the perfect sneakers!

 Handcrafted Icon  Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon The Wearness Made in Europe Icon  

SHOP OUR PRODUCTS FROM VOR.SHOES - CLEAN SNEAKERS FOR PERFECTIONISTS